Raid Aufteilung anpassen?

  • Hallo,


    ich habe eine 854A Station. 6 Festplatten a 3TB im Raid 10 und 2 Festplatten a 8TB als Raid 1.

    Durch die Bewegungserkennungen der Kameras, wird mein System langsam voll.

    Ich würde jetzt 2 3TB Festplatten ausbauen und dafür 2 10TB Festplatten einbauen. Dann 4 Festplatten a 3TB als Raid 10 betreiben und 4 Festplatten mit 2x 8TB und 2x 10TB als Raid 10 machen.


    Frage geht dies bei einer nicht gleichen Anzahl?


    Oder würdet Ihr mir eine andere Konstellation empfehlen. Die Daten auf dem NAS kann ich vorher alle auf externe Platten auslagern.


    mfg

  • Ich weiss nicht was Du mit "nicht gleicher Anzahl" meinst, aber ein Raid 10 mit 2x8TB und 2x10TB dürfte nicht möglich sein.

    Alle HDDs müssen die gleiche Kapazität haben.

    Wenn die Software das dennoch zulassen sollte werden m.E. die 10TB HDDs auf 8TB begrenzt.


    Also wenn Du Dir schon die Mühe machst das Raid10 neu auf zu setzen würde ich die frei werdenden Slots auch durch 8TB HDD ersetzen, so das Du ein Raid10 mit 4x3TB und ein Raid10 mit 4x8TB hast, das sollte auf alle Fälle gehen.


    Gruss