TS-451+ Backup vom original Betriebssystem?

  • Hallo,


    ich habe mir das TS-451+ geholt und möchte mir darauf Debian installieren. Da ein x86-Prozessor verbaut ist sollte es dabei ja keine Probleme geben.

    Ich wundere mich nur, wie ich im schlimmsten Fall das original Betriebssystem von QNAP wieder herstellen könnte.

    Hierzu habe ich auf Anhieb keine passende Anleitung gefunden.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das aktuelle Betriebssystem backupen und/oder restoren kann?


    Gruss

    Azraelo

  • Danke für die Antwort.

    Natürlich ist mir klar, dass dann nicht mehr alles 100% funktioniert.


    Wäre es noch möglich, mir wegen Backup/Restore eine Antwort zu geben?

  • Es gibt einige Anleitungen im Netz, ob diese auf eine TS-451 umsetzbar sind, weiß ich nicht.

    Du kannst aber auch Debian in einer VM laufen lassen.

  • Genau diese Anleitungen habe ich auch gefunden und mir geht es genauso wie dir.

    Dort steht nie etwas explizit für den TS-451. Dedizierte Firmware-Versionen kann ich auch nicht finden.

    Daher die große Frage, wie ich (wenn alles kaputt ist) den Auslieferungszustand wiederherstellen kann.

  • Daher die große Frage, wie ich (wenn alles kaputt ist) den Auslieferungszustand wiederherstellen kann.

    Die mtd-Blöcke sichern.


    BTW: Muss man eine 451 umrüsten, gibt es da nicht QNAP-ähnliche Gehäuse, die man dann mit Debian füttert?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Da gab es vor kurzem einen Thread dazu.

    Ich finde ihn aber nicht auf die Schnelle.

  • Den meinst du sicherlich:

    https://forum.qnapclub.de/thread/47335-standard-desktop-atx-itx-nas-gehäuse-im-qnap-stil-ab-6-bays/?postID=290269#post290269


    Und da eben die Gehäuse von U-NAS, die es als 4, 6 oder besser gleich auch als 8-bay gibt. Bestellen kannst du sie auch direkt beim Hersteller. Dort baust du dann ein Mini ITX Mainboard ein und hast ein viel einfacher zu wartendes und flexibleres und am Ende auch günstigeres System als das was du vorhast.

  • Genau dieses Thema meinte ich.:thumbup: