WD Red 8TB alle 3 sekunden ein "Klick Klack"

  • Hallöchen,


    ich hab nun endlich mein NAS komplett bestückt und eingerichtet.

    Es besteht kein Zugriff auf die Nas Platten, trotzdem "Arbeitet" die Haupt Platte auf dem das QTS installiert ist sie alle 3 Sekunden mit einem "Klick Klack"

    Ich denke das ganze ist normal, aber mega störend, kann man das irgendwie über die QTS Software "beheben" ist da irgend ne app die das vielleicht auslöst?


    Grüße

  • Woher weißt du, dass kein Zugriff auf die Platte ist?

    Du kannst die App iotop installieren um live zu sehen, welcher Prozess auf die Festplatten zugreift.


    Welche Firmware hast du denn installiert?

  • Hmm, ein lautes und deutlich vernehmbares "Klick" oder "Klick Klack" ist für mich eigentlich ein Zeichen für eine defekte Festplatte, bzw. eine, die kurz vor dem Aus steht. Viele meiner Festplatten haben sich so bei mir verabschiedet.:( Leider höre ich das Geräusch nicht, denn Festplatten geben durchaus auch normale Geräusche von sich.

    Ich nehme mal an Du hast auch einen PC oder Notebook. Ist dieses Geräusch mit deren Festplatte zu vergleichen? Oder klingt es eher wie ein Zippo-Feuerzeug?

  • ich hab mittlerweile rausgefunden das die platte auch die geräusche macht wenn sie über ein externes usb gehäuse am rechner ist.

    dort hört man sie aber sogut wie nicht, das gehäuse des NAS hingegen scheint ein resonanz körper zu sein und es hört sich extrem laut an