Was bringt ein Qnap mit Grafikkarte

  • Hallo Ihr


    Ich bin im Augenblick im besitz einer TS-651 und benutze die Virtualisation Station, diese empfinde ich allerdings als quälend langsam egal welches System ich benutze Windows mit oder ohne Treiber oder verschiedene Linuxversionen selbst ein kleines Knoppix ist auf dauer gesehen nicht zu benutzen.


    Daher beabsichtige ich mir etwas neues zuzulegen (871,873,1282) und möchte Fragen, ob eine Grafikkarte im NAS, entweder extra Einbau oder in der Intel/AMD CPU, irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der VM oder auf die Ausgabe von Videos im LAN haben(nicht über HDMI), oder kommt es nur auf die CPU geschwindigkeit an?


    Und welche NAS würdet Ihr empfehlen?



    vielen Dank

  • Installier dir mal ein Linux in VirtualBox und dann schalte mal die 3D Beschleunigung aus und an. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Die ganze Oberfläche ist viel geschmeidiger, Windows Aero funktioniert sogar nur mit 3D Beschleunigung.

    Für das NAS sollte das selbe gelten und wo keine GraKa ist kann auch nichts beschleunigt werden.

    Ob man jetzt aber eine dedizierte GraKa braucht oder ob ein in der CPU integrierter Chip reicht, kommt ganz auf das Anwendungsprofil an. Videos rendern?---> dedizierte GPU, nur Office und browsen oder sonstige wenig grafikintensive Anwendungen?---> integrierte Grafik reicht vollkommen aus.


    Ansonsten sollte es noch einen deutlich spürbaren Schub geben, wenn du die VM auf eine SSD installierst.

  • Hallo


    IChj habe im moment 3 virtuelle Maschinen installiert ..natürlich immer nur eine gleichzeitig an.

    1. windows 7 -Grafikeinstellung auf minimum- versucht mit und ohne virtio treiber

    2. Knoppix als HD installation (wird im augenblick benutzt) ist aber sehr langsam beim arbeiten Programmstarts und so weiter

    3 Debian auch sehr langsam


    ich weis allerdings nicht wie und wo man 3d beschleunigung aussachalten kann.

    da allerdings in allen Betriebssystemen eine Grafikkarte nur simuliert wird habe ich halt gedacht das man daraus den größten Geschwindigkeitsschub ziehen könnte, da meine 651 ja nur über einen Dualcore verfügt. auch hier übrigens keine spürbare änderung ob mit 1 oder 2 kernen zugeteilt alles gleich lahm.


    Daher auch hier die frage ob sich da im vergleich zum I5/I7 AMD viel bemerkbar macht.


    Ob ich nun eine extra grafikkarte brauche oder die Integrierte nehme, wollte ich halt davon abhängig machen obs in der VM was bringt.
    Grafikintensive anwendungen betreibe ich nun wirklich nicht. evtl mal nen film umwandeln oder so, mache ich aber meistens mit dem PC.


    ich möchte halt das die bedienung der VM in etwa so flüssig läuft wie am PC.


    danke

  • ich möchte halt das die bedienung der VM in etwa so flüssig läuft wie am PC.

    Das war auch meine persönliche Vorgabe. Allerdings kommt man dann schnell dahinter, dass die NAS dann auch eine mindestens so leistungsfähige CPU und in etwa auch einen gleich schnellen/großen RAM braucht!


    Was bei meinem PC die Vorgabe i7 + 16 GB RAM wäre, OS ist auf einem NVMe M.2 installiert und die VM's auf einem RAID5 mit 6 Disks ->

    Da wird die Auswahl an verfügbaren NAS'en schon deutlich kleiner und teurer ...


    Wobei ich noch anmerken würde, wenn ICH intensic mit der VM arbeite, sitze ich ohnehin am PC, warum also nicht die VM am PC anwerfen?

    Die VM's die so nebenbei (ohne mich) auf der NAS laufen, sind dann nur zum Downloaden, Entpacken etc. am Werken und da ist es mir wurscht, ob die "ruckeln" oder um einige Minuten länger brauchen, ich sehe es ohnehin nicht ;)

  • ich weis allerdings nicht wie und wo man 3d beschleunigung aussachalten kann.

    Das war auf VirtualBox unter Windows bezogen, damit du dir ein Bild machen kannst, was du in etwa von 3D Beschleunigung auf dem NAS zu erwarten hast. Früher ging auch mal die Grafikkarten Treiber unter Windows zu deinstallieren, aber Windows 10 lädt die ziemlich flott wieder nach.

    Daher auch hier die frage ob sich da im vergleich zum I5/I7 AMD viel bemerkbar macht.

    Natürlich würdest du einen Unterschied zwischen deiner jetzigen und einer NAS mit i5 oder höher merken, einfach weil die Hardware um einiges potenter ist.


    Grafikintensive anwendungen betreibe ich nun wirklich nicht. evtl mal nen film umwandeln oder so, mache ich aber meistens mit dem PC.

    Filme umwandeln ist größtenteils eine CPU lastige Anwendung, das ändert sich erst, wenn das dafür benutzte Programm explizit GPU Beschleunigung unterstützt.

    Von daher würde eine integrierte Grafik hier wohl vollkommen ausreichen.

  • Hallo

    Ja sehe ich ähnlich.

    Ich liebäugel jetzt mit der 1282 mit einem I5.

    wobei mir auch die 873 ausreichend erscheint.

    Aber irgendwie bin ich ein Intelmensch.


    Aber zurück zuum Anfang.

    Unterstützt die interne Grafikkarte des I5/7 auch die VM in der 1282 oder ist die nur für die HDMI ausgabe auf dem Monitor?

    Und beeinflusst eine Grafikkarte intern/estern die Videowiedergabe über Netzwerk?

    Ich habe mal gesehen das bei der Wiedergabe von manchen meiner Filme ein ffmpeg task auf dem NAS läuft, Hilft eine Grafikkarte dabei?


    vielen Dank

  • Wahrscheinlich reicht die 873 tatsächlich aus, das gesparte Geld könntest du in eine SSD für die VM stecken.

    Die interne Grafikkarte sollte eigentlich auch für die VM funktionieren, ich finde dazu aber nichts. Bedenke aber, je besser die Intel CPU, umso besser ist meist auch die integrierte Grafik(also die vom i7 ist stärker als die vom i5 etc). Aber du kannst bei dem Modell auch eine dedizierte Grafikkarte einbauen und diese wird zu 100% in der VM unterstützt. Wenn du schon diese überdimensionierte NAS kaufen willst, würde ich die Option auch nutzen :D.


    Bei der Film Wiedergabe kommt es ganz auf das Programm an, welches du nutzt. Bei Plex zum Beispiel hat meistens (wenn direct play unterstützt wird) der Client die Arbeit.

    Muss der Film erst in ein passendes Format gebracht werden, sprich transcodiert werden, kann die GPU durchaus helfen (auch hier kommt es wieder auf das Programm an). Plex kann, wenn man einen Plex Pass hat, die GPU zum transcodieren nutzen und das ganze so etwas beschleunigen.

  • Das war auch meine persönliche Vorgabe. Allerdings kommt man dann schnell dahinter, dass die NAS dann auch eine mindestens so leistungsfähige CPU und in etwa auch einen gleich schnellen/großen RAM braucht!

    Hast du tatsächlich einen i7 in deiner TVS-882 drin? Was waren deine Argumente, dass du dich fürs TVS-882 entschieden hast, wenn du kaum intensiv mit VM arbeitest. Was läuft bei dir in den VMs?


    Ich selber habe eine 453A-4G. Habe mal zu Testzwecken ein Win10 pro und ein Server 2012R2 in eine VM gesteckt. 2012 läuft einigermassen, w10 zum Vergessen, wenn man arbeiten will. Weil ich Raid6 habe, müsste ich eine externe SSD nehmen und auf 16GB Ram aufrüsten. Was ich aber im Forum gelesen habe, wäre ich aber danach auch nicht glücklich. Somit muss wohl ein neues NAS (873 (e), 882, 877) her, oder ich lasse 2012 (später 2016) eben weiterhin auf einem separaten PC laufen. Die Kosten fürs Aufrüsten stecke ich wohl besser in ein neues NAS!?

  • Hast du tatsächlich einen i7 in deiner TVS-882 drin? Was waren deine Argumente, dass du dich fürs TVS-882 entschieden hast, wenn du kaum intensiv mit VM arbeitest. Was läuft bei dir in den VMs?

    ...

    Die Kosten fürs Aufrüsten stecke ich wohl besser in ein neues NAS!?

    Ja, jetzt habe ich einen i7 in meiner TVS-882 drinnen -> Upgrade des i3 zum i7, was bringt es?

    VM war nie die Motivation für das neue NAS, das alte war mir zu klein und zu langsam (beim Sichern der PC-Backups, 40 GB am Stück übertragen).

    Ich wollte also min. 6-8 Platten, zusätzliche SSD war interessant und die Option auch eine VM laufen lassen zu können war eher eine nette Draufgabe.


    Bei mir laufen noch einige alte (sehr alte) Windows Programme, die nur mehr mit XP funktionieren, selbst bei Win7 ist Schluss. Also habe ich dafür zwei WinXP VM's auf dem PC. Wenn ich die VM brauche, dann sitze ich auch vor dem Rechner, war also nie ein Thema, dass sie "ohne mich" laufen sollten ...


    Mit den Intel-QNAPS kam dann die Option bestehende VM's in das NAS zu migrieren, was bis auf einige Anpassungen gut funktioniert. Also habe ich die VM's auf die NAS dupliziert und kann sie jetzt auch dort starten. Das nutze ich dann so nebenbei wenn ich Filme downloade, da braucht die NAS weniger Strom als mein PC, kann den Tag durchlaufen und Filme über die VM downloaden, da sie ohnehin auf der NAS gespeichert werden.


    Argumente für die 882'er (682 ginge auch noch)? Na ja, sie ist teuer, das spricht dagegen ;)

    Aber sie hat Reserven (6x HDD, 2x SSD, 2x M.2 und optional NVMe SSD über PCI-Adapter), kann einen aktuellen i7 aufnehmen und ginge bis 64 GB RAM. Damit sollte ich die nächsten 10 Jahre das Auslangen finden -> das war meine Motivation.

    Ich weiß nicht, was ich in 2-3 Jahren von meiner NAS erwarte, aber ich weiß, dass ich ein Model habe, was auch in den nächsten Jahren alles mitmachen kann, was noch interessant werden wird :cup:

  • Hallo


    Argumente für die 882'er (682 ginge auch noch)? Na ja, sie ist teuer, das spricht dagegen ;)

    Aber sie hat Reserven (6x HDD, 2x SSD, 2x M.2 und optional NVMe SSD über PCI-Adapter), kann einen aktuellen i7 aufnehmen und ginge bis 64 GB RAM. Damit sollte ich die nächsten 10 Jahre das Auslangen finden -> das war meine Motivation.

    Ich weiß nicht, was ich in 2-3 Jahren von meiner NAS erwarte, aber ich weiß, dass ich ein Model habe, was auch in den nächsten Jahren alles mitmachen kann, was noch interessant werden wird :cup:

    So in etwa sehe ich das auch, vielen Dank


    Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem.

    Wenn ich in Die spezifikationen der TSV 1282 schaue sehe ich Da einen Prozessor der 7. Generation...angeboten werden aber nur 1282 mit der 6. Generation oder halt was mit T dran für nochmal mehr Geld sowas brauche ich aber auch bestimmt nicht da ich kein MAc fan bin.


    Wie und wo bekomme ich eine

    TVS-1282-i5-16G mit einem Prozessor der 7. Generation ohne T oder T3 ?


    LG

  • Abwarten?

    Die NAS'en mit der 6. Generation sind halt "Lagerware" die auch noch raus will/muss und sukzessive durch die jetzt aktuelle 7. Generation ersetzt werden.


    Musst halt lange genug warten, bis kein Händler mehr eine "alte" rumstehen hat ;)

  • Hallo


    Bei xtivate habe ich eines gefunden mit 450w netzteil für teuer Geld.

    Auf email nachfrage habe ich ein Angebot für die 1282 i5 16G mit normalen Netzteil bekommen..sogar etwas günstiger als der derzeitige günstigste Prteis mit der 6 Generation. Allerdings schweigt man sich zum Lieferdatum aus....aber ich habe ja Zeit.


    Hoffen und warten...


    lg

  • Inzwischen gibt es schon die 8. Version! Gemäss der aktuellen c't sollen diese CPUs aber trotz 1152 Sockel auf älteren Boards nicht laufen (leicht modifizierte Stromversorgung). Interessant ist auch, dass gemäss Bedienungsanleitung der i3 in den x82 nicht aufrüstbar seien. Hier im Forum wurde aber eine Aufrüstung auf einen i7 schon beschrieben. Sonst würde es sich von den Kosten her lohnen, eine i3 zu kaufen und dann auf i7 umzubauen. QNAP lässt sich jeweils die besseren Versionen gut bezahlen.


    Bin immer noch unschlüssig, ob ich mich für eine 882 oder 877 entscheiden soll. Allgemein ist es schwierig umfassende und exakte Angaben zu finden. Auf der Homepage von QNAP heisst es, dass die 877 knapp über 20 dB laut sein soll. Das wäre dann eigentlich wohnzimmertauglich. In der Bedienungsanleitung steht aber über 30 dB. Das wäre dann doppelt so laut!?


    Bei beiden (882, 877) müsse die PCI-Karte für NVMe in Slot 1, da müsste aber auch die Grafikkarte hin. Somit entweder oder.


    Welche Chipsätze werden verwendet? Ist der Ryzen im 877 gesockelt?


    Was bringt im NAS mehr? Mehr Kerne oder höhere Speed im Einzelkern?


    Fragen über Fragen ;(

  • Was bringt im NAS mehr? Mehr Kerne oder höhere Speed im Einzelkern?

    Die Frage ist halt, was willst DU?


    Willst du eine Hochleistungs-Workstation oder doch "nur" eine NAS?


    Fürs erstere würde ich mir wirklich eine Workstation zulegen. Ich sehe nicht so viel Sinn darin zu glauben, dass eine NAS mit einem i3 oder auch i5 leistungsfähiger wie eine Workstation sein sollte.


    Wenn es doch "nur" eine NAS werden soll, wozu muss die CPU das letzte rausholen können?

  • Hallo


    So grade meine neue 1282 ausgepackt und tatsächlich hat sie den neuen I5 7.Generation...so dann mal heute nachmittag ein paar SSD und M2 laufwerke gekauft und hoffen das der Umzug der alten Platten vom 651 gut vonstatten geht.

    wünscht mir glück......

  • wenn du dabei ein wenig Zeit haben solltest, kannst du mal bitte ein Bild von dem Mainboard hier posten? Mich würde interessieren ob die ein anderes MB verbaut haben, ich habe noch einen 1282 mit der 6. Generation :)

  • Hallo

    hab dir mal Fotos gemacht. Hoffe es langt soweit.


    abschließend noch folgende Dinge.


    1. Interne Grafik im Chip wird für VM nicht unterstütz. Eine externe GraKA habe ich noch nicht. soll auch nur funktionieren wenn dann ein Monitor eingesteckt ist.

    2. Im Gegensatz zu meiner TS 651 arbeitet es sich jetzt mit der 1282 superflüssig und zügig auf einer VM fast wie am PC

    3. Der Umzug der Festplatten aus dem alten NAS hat diesesmal ohne Probleme funktioniert, im Gegensatz zu meinem letzten Fiasko.

    Sogar eine verschlüsselte Festplatte wurde nach Eingabe des Passwortes ohne Probleme eingebunden.

    4. Ob der interne Chip für eine Wiedergabe über LAN oder zum En-/Decodieren benutzt wird habe ich noch nicht feststellen können.


    So hier Fotos: Das ist jetzt TVS 1282 mit I5 7500 und 16 GB Speicher

    vonoben.jpgBoardkomplett.jpgBoardversion.jpg


    Falls Fragen sind oder weitere Fotos gebraucht werden.


    Liebe Grüße