Neue Platten für meine TS-659 Pro II

  • Hi,


    Ich hab hier u.a. eine TS-659 Pro II die ich gerne mit neuen Platten ausrüsten möchte. Ich brauche 30TB netto, mit 6x6TB im Raid 5 sollte es gerade so hinhauen.

    Jetzt habe ich gelesen dass die max. Volume-Größe bei QNAP z.T. bei 16TB liegt - das wäre natürlich ungünstig wenn ich erst nach dem Einbau merke dass 30 TB Volumes nicht unterstützt werden 8o

    Evtl. hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gesammelt?


    Die zweite Frage bezieht sich auf die Größe der Platten. Da es jetzt schon 8TB-Drives gibt würde ich gleich so eine einbauen, allerdings steht da noch nichts auf der QNAP-Seite in der Kompatibilitätsliste. Hat das von Euch schon jemand getestet?


    LG

  • Jetzt habe ich gelesen dass die max. Volume-Größe bei QNAP z.T. bei 16TB liegt

    Wo liest man den sowas?


    Ich habe derzeit "nur" 6 x 4GB drinnen, wobei die netto natürlich nicht 4GB sondern 3.64GB haben, was dann zu einer geringeren Gesamtgröße führt.

    Die 20GB brutto (5x 4GB) sind kein Problem, könnte auch mehr sein (5 x 8 oder 10 GB)


    Das einzige Limit, das du bei der Ersteinrichtung "verbocken" kannst, ist die Blockgröße, wählst du die zu klein, kann irgendwann die Gesamtgröße nicht mehr erweitert werden, da die Anzahl an Blöcken limitiert ist.

    Bei größeren Blöcken kannst du ein größeres Volumen einrichten, allerdings verlierst du etwas an der Netto-Kapazität ...


    Kannst du aber beim Einrichten des Volumen locker feststellen, da spielst du mit der Blockgröße rum und die NAS zeigt dir die max. mögliche Volumengröße dazu an.



  • Die 16TB Grenze gibt es wirklich, allerdings meist bei älteren Geräten. Die Grenze tritt z.T. auch nur beim Erweitern auf, nicht bei RAID die neu erstellt werden. Hängt wohl z.T. auch von der QTS-Version ab.


    https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/die-kapazität-meines-raid-beträgt-16-tb-warum-erhalte-ich-eine-fehlermeldung-wenn-ich-versuche-das-raid-durch-zufügen-neuer-laufwerke-zu-erweitern

    https://helpdesk.qnap.com/inde…16tb-grenze-uberschritten


    Was dies jetzt für Dein TS-659 Pro II bedeutet weiß ich leider auch nicht.