QNAP TS-251 nicht mehr erreichbar

  • ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass ihr mir nicht zuviele technische Fragen stellt, da ich überhaupt nicht versiert bin...


    Seit gestern ist mein TS-251 nicht mehr erreichbar. Das QNAP lief ohne Probleme. Im Webinterface sah ich dann, dass eine neue Firmware vorhanden ist. Mir wurde vorgeschlagen, zuerst das Dateisystem (so heisst das glaub ich) zu bereinigen, weil die Festplatten schon lange ohne Neustart in Betrieb waren. Gesagt getan, nur hängte sich das TS-251 auf und es ging nicht weiter, so dass ich den Hauptschalter drücken musste. Das Gerät bootete ohne Probleme und zeigte mir dann auch keine Fehler an. Also installierte ich die neuste Firmware, auch das verlief ohne Probleme, jedoch wurde mir erneut angezeigt, dass ich das Dateisystem bereinigen solle. Gesagt getan. Jedoch ist trotz mehrmaligem Neustarten, Ein- und Ausschalten, vom Strom nehmen usw. das QNAP nicht mehr erreichbar.


    Das Qnap ist via Router via LAN mit meinem iMAC verbunden. Über Wlan funktioniert es auch nicht mehr. Im Qfinder auf dem Mac wird das QNAP zwar angezeigt, ich kann darauf doppelklicken, doch die Webseite, wo ich mich aufs QNAP einloggen kann, erscheint nicht (der blaue Hintergrund kommt, die Loginfelder aber nicht). Auch erscheinen keine QNAP-Laufwerke im Finder.


    Via iPhone kann ich mit dem Qmanager aufs QNAP zugreifen. Dort wird mir beim Systemzustand ein "Fehler" angezeigt

    Code
    The firmware versions of the system built-in flash (4.3.4 Build 20180315) an the hard drove (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.

    , mehr kann ich aber nicht machen. Ebenso kann ich via iOS mit Qfile aufs QNAP zugreifen, dort wird mir einfach die 1. Ebene der Dateistruktur angezeigt, wenn ich aber einen Ordner anklicke, erscheint die Meldung "Datei existiert nicht".


    Offenbar müsste ich die Firmware erneut installieren. Doch wie mache ich das, wenn ich mich aufs QNAP nicht mehr einloggen kann?


    Ich hoffe, dass mir jemand "mit einfachen Worten" helfen kann. Ich habe wichtige Daten gespeichert, welche ich gerne wieder haben möchte...

  • Am besten auf die Firmware die davor, vor deinem Upgrade, drauf war.

  • Okey, danke vielmals!

    Ich habe alles genau so gemacht... Ich habe erst eine ältere Firmware eingespielt (via Qfinder), ging problemlos. Im Qfinder wird das NAS auch angezeigt, allerdings komme ich nicht ins Webinterface ebenso sind im Finder die Daten nicht zu finden.


    Danach habe ich wieder die aktuellste Firmware über den Qfinder installiert. Auch das half nicht...


    Wie komme ich wieder an mein NAS...?

    Würde allenfalls ein 10-Sekunden-Reset Abhilfe schaffen?

  • Gemäss Bedienungsanleitung gehen bei 10-Sekunden-Reset keine Daten verloren. Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass vereinzelt Daten danach weg waren.


    Weil ich keine andere Alternative hatte, drückte ich 10 Sekunden (es waren etwa 15 Sekunden bis das 2. Biiep kam) auf den Knopf. Danach ratterte das Qnap recht lange und voila: Der Anmeldebildschirm war endlich wieder da. Ich konnte mich einloggen und die Berechtigungen neu setzen und so konnte ich wieder auf alle Daten zugreifen und alle Daten sichern!