Raid 5 HDD Klonen/Reparieren?

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich habe ein Raid 5 in meiner TS 410 laufen. Leider sind durch einen Umzug wohl zwei Platten hinüber. Eine klackert ohne Ende. Da habe ich keine Hoffnung mehr. Die andere, HDD 1 im Raid, zeigt die QNAP als Anomal an. Schreib / Lesefehler. Da ist meine Hoffnung, dass ich diese Platte irgendwie reparieren kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe zwar ein Backup eines Großteils der Daten aber wenn es geht würde ich das Raid gerne wieder an den Start bringen. Die andere Platte habe ich schon ersetzt.


    Danke für eure Hilfe

  • Chicky

    Hat den Titel des Themas von „Raid 5 HDD Klonen?“ zu „Raid 5 HDD Klonen/Reparieren?“ geändert.
  • Ich würde erstmal ein aktuelles Backup ziehen.

    Dann die Platte mit dem klackern austauschen. Rebuild abwarten und beten das die Platten mit den Schreiblese fehlern durchhält. Lade dir vom Hersteller der Platte ein Testprogramm herunter (haben alle HD-Hersteller) und prüfe damit die Platte. Ein Raid 5 verkraftet den Ausfall 1er Platte bei 2en sind die Daten futsch.

  • Danke schonmal :) Problem ist nur, die Qnap hängt sich weg, wenn die Anomale Platte drin bleibt... Ich habe gar nicht die Möglichkeit ein Rebuild zu starten :/

  • Dann tausch halt erst die Platte mit den Schreib/Lesefehlern. Aber ich könnte schwören das beim Rebuild die klackernde Platte den Geist aufgibt. Deswegen egal wast du machst .... erst ein Backup solange dein Raid noch läuft.