Reiner IMAP-Server auf TS-439 Pro II+

  • Hallo,

    nachdem ich für einen Kollegen vor einigen Tagen auf seiner Synology ein IMAP-Archiv eingerichtet habe und dies sich als äußerst praktisch erwiesen hat,

    wollte ich das auch für meine NAS tun: eine QNAP TS-439 Pro II+.

    Doch ich muß feststellen, das geht wohl nicht so einfach.

    Einen MailServer gibt es wohl nicht als App und den QMailAgent will ich nicht nehmen, da er sich nur an vorhandene MailServer hängt. Ich kann somit keine eingenständige IMAP-Ordnerstruktur aufbauen, die nur auf meiner NAS existiert.

    Ich möchte aber meine eMails der letzten 20 Jahre aus den verschiedensten eMail-Konten in einer IMAP-Struktur archivieren (Gesamtgröße ca. 80GB). Die Mails würde ich via Thunderbird manuell kopieren.


    Ich habe bei mir auch schon via entware-ng dovecot installiert. Doch entgegen der verschiedenen Anleitungen hier im Forum ist das config-Verzeichnis völlig leer. Es muß also ein Config-Verzeichnis von scratch erstellt werden. Das habe ich bisher nicht ans laufen bekommen.

    Und bevor ich mich da nun weiter rein grabe, möchte ich nun erst mal in die Runde fragen, gibt es wirklich keine einfache Alternative über eine App, bei der ich einzelne eMail / IMAP - Konten analog zur bestehenden Benutzer-Struktur einrichten kann? Es soll nämlich auch noch für andere Benutzer verwendet werden.


    Danke für Hinweise.

    MfG

  • Hi puffi,

    danke für diesen wervollten Tip. Darauf wird es wohl hinaus laufen.

    Allerdings hätte ich dies später gerne auch für mehrere Benutzer verwendet, wobei die Mail in die jeweiligen home-Verzeichnise geschrieben werden sollen. Ich fürchte, das verträgt sich mit NFS nicht so sehr.

    Aber für den ersten Schritt ist die Container-Lösung gut.


    Danke sehr!

  • Ich habe mir jetzt dann doch in die Konfiguration von dovecot gemacht. Inzwischen läuft das System und ich bin schon kräftig am rüberschaufeln.