Gibt es eine (Hardware) Begrenzug der HDD Größe?

  • Hallo liebe Community,


    nachdem meine TS-119 mit einer 1,5 TB HDD 8 Jahre gut läuft möchte/muss ich den Speicherplatz erweitern.


    Leider habe ich die Kompatibilitätsliste falsch gelesen ?( und mir gestern eine 6TB HDD WD60EFRX (Red NASware 3.0) gekauft.
    Wenn ich die Liste jetzt richtig lese werden max. 4 TB Platten angezeigt.


    Nach dem Austausch der Platten bezieht die NAS per DHCP eine neue IP und ist anpingbar. Auch von Qfinder Pro wird die NAS gefunden. Die Status Anzeige blinkt grün, die HDD Anzeige dauerhaft. Beim Versuch über verschiedene Webbrowser wird die URL zwar angepasst auf :8080/... jedoch sagen die Browser, dass die Verbindung vom Server zurückgesetzt wurde. Mehrfache Wiederholungen bringen keinen Erfolg.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Platte dennoch auf eigene Gefahr zu benutzen?

    Gibt es bei der TS-119 eine technische Grenze die das verhindert?

    Grüße Walter

  • Ja, genau - nach dieser Information bin ich gegangen. War/bin mir nur unsicher, weil darunter noch ein Rahmen steht "Nicht empfohlen für dieses Produkt. Die folgenden Produkte sollten nicht mit diesem Produkt verwendet werden." Wenn man "Learn more" anklickt und längers wartet kommt eine Liste dich ich nur vollstädig anschauen kann, wenn ich es ausdrucke (als PDF). Darin steht die WD60EFRX auch nicht drin.

    Also sollte die WD60EFRX auch kompatibel sein.


    Habe gestern nun nochmal die WD60EFRX eingebaut, und sowohl den 3 sec als auch den 10 sec Hardreset gemacht.

    Die Status Anzeige blinkte anfänglich grün - rot im Wechsel, jetzt schelles grünes Blinken.


    Und wie oben beschrieben :

    Zitat

    Von Qfinder Pro wird die NAS gefunden. Beim Versuch über verschiedene Webbrowser wird die URL zwar angepasst auf :8080/... jedoch sagen die Browser, dass die Verbindung vom Server zurückgesetzt wurde. Mehrfache Wiederholungen bringen keinen Erfolg.


    Die HDD scheint leer zu laufen, wenn man mit den Ohr ganz nah ans Gehäuse geht, Aktivitäten kann ich nicht hören.


    Gibts eine andere Empfehlung wie man mit einer neuen Platte die NAS neu aufsetzt, als nur einfach die Platte einzubauen und einzuschalten?

  • Festplatte sollte beim Einbauen ohne Partition und Formatierung sein.


    Vielleicht liegt auch ein Festplattendefekt vor. Festplatte am PC einbauen und mit Prüfttool von WD-Homepage prüfen.

  • Ok, gute Idee. Hab die leere HDD mit einem USB Adapter am PC angeschlossen und dem Programm MiniTool Partition Wizard "angeschaut".

    Es war eine Partition drauf (etwas 1/3), der Rest war unallocated. Hab die Partition gelöscht, dann war alles unzugeordet.

    Beim Start in der TS-119 wieder das selbe. Qfinder Pro findet das System, fragt ob man es initialisieren möchte, dann verweist es auf den Standardbrowser und dort erscheint (nachdem ich zuvor den Browser Cache geleert habe) das "QNAP blau" und dann die Browsermeldung:


    pasted-from-clipboard.png


    bzw.


    pasted-from-clipboard.png



    Das ist das Problem mit dem ich kämpfe.

    Mit meine bisherige 1,5 TB Festplatte startet das System ja noch. Gibt es da keine Funktion eine externe Festplatte für den Einsatz als "Hauptplatte" in der NAS einzurichten?


    Bin ratlos ... und freu emich über Tipps.

  • Also beim Festplattentool habe ich dieses hier gemeint:

    https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=de&i


    Änderst Du die IP-Adresse manuell im Qfinder, oder wird die automatisch bezogen? Wenn dies automatisch bezogen wird im Qfinder mal manuell eine andere frei IP-Adresse zuordnen. Ist dies die selbe IP wie bei der alten Installation?

    Wie sieht es mit Virenschutz und Firewall auch. Probehalber mal deaktivieren. Achtung: Vorher vom Internet trennen (z.B. Kabel vom Router ziehen).


    Alternativ kann die Firmwareinstallation manuell und einige Grundeinstellungen auch mit dem Qfinder vorgenommen werden.

  • Wie sieht es mit Virenschutz und Firewall auch. Probehalber mal deaktivieren. Achtung: Vorher vom Internet trennen (z.B. Kabel vom Router ziehen).


    DANKE! :qnap:

    Es war der Virenschutz von Bitdefender, der die erste Startseite für die Browserkonfiguration unterbunden hatte.
    Das hatte ich schon lange nicht mehr ... ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf. Jetzt geht alles wie es soll, die 6 TB WD60EFRX Festplatte ist eingerichtet, das Datenkopieren läuft und der Web-Login klappt auch mit aktivem Virenscanner.


    Herzlichen Dank für all die Unterstützung!


    Gruß Walter