Probleme bei der Synchronisierung, Qsync etc

  • Mahlzeit liebe Forenmitglieder!


    Ich hab einen Thread in der Kaufberatung noch offen, wo ich noch immer daran tüftle wie ich eine für mich passend Lösung finde.


    Da mir jetzt aber meine Time Capsule kaputt ging (Junior), hab ich mir als "Überbrückung" ein TS-231P und 2x4 TB Ironwolf gekauft (auch mit dem Hintergedanken diese kleine NAS dann irgendwann mal als Sicherungsnas zu benutzen. Und auch um mich mit der Materie mal in echt befassen zu können. Ich plane schon noch ein größeres NAS mal anzuschaffen, mit den ganzen Schnick Schnack wie in der Kaufberatung erwähnt. Wird aber noch dauern da auch am Haus noch einige Sachen zu machen sind.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Hab die 2 HDDs als Raid1 angelegt, 2 Volumes darauf (Time Machine und Medien). Time Machine funktioniert soweit schon prima.


    Mein Problem betrifft vielmehr das Volume Medien. Hier hab ich verschiedene Ordner erstellt (Bilder, Musik etc). Wenn ich das ganze jetzt über Qsync mit meinem Mac abgleichen will dann macht der dass, was ich nicht wollte, nämlich hab ich jetzt alles doppelt und dreifach (Conficted Copy) und mein Datenstamm am Mac passt natürlich gar nicht mehr. Obwohl ja am NAS noch nix oben war. Ich Blick da nicht mehr durch...


    Sicherungskopie vor dem einrichten der NAS mit dem richtigen Stand ist natürlich vorhanden und kann jederzeit eingespielt werden.


    Nur warum funktioniert das nicht so wie gewünscht? Sollte ich eine Alternative zu Qsync nehmen? Ich will ja eigentlich nur Richtung NAS syncronisieren, automatisch wenn geht, aber OneWay lässt Qsync ja gar nicht zu... Selber immer rüberziehen war ja nicht mein Ziel, er soll einfach nur geänderte oder neue Daten dem NAS hinzufügen.


    Vl kann mir hier jemand helfen oder Tipps geben


    Danke im Voraus

  • Ich empfehle dir von QSync Abstand zu nehmen. Es gibt hier auch ein paar die es nutzen, mich hat es aber nur genervt, weil es nicht funktionierte und auch nur Müll bei mir produziert hat.


    Ich kann dir Resilio Sync empfehlen, das funktioniert seit über einem Jahr vollkommen zuverlässig bei mir und macht seine Arbeit im Hintergrund, ist kostenlos, die Pro Variante braucht man in so einfachen Fällen nicht. Die selektive Synchronisierung in der Pro ist eh etwas 'besonderes', da sie mit Platzhaltern und Dateibasiert arbeitet, ich habe dafür keinen Nutzen.


    Eine Open Source Alternative die nach dem gleichen Konzept arbeitet ist Syncthing, nur dessen Bedienung war für mich zu umständlich, aber falls du auf Open Source Wert legst, ein Blick wert.


    Falls du aber eigentlich blos den einen Mac und die NAS in eine Richtung synchronisieren willst, könntest du auch auf eine Software ausweichen, die nur auf dem Mac läuft und von dort alles macht. Da gibt es sicherlich viele spezielle Programme für den Mac.

  • Danke für deine Antwort


    Hab bereits von Qsync sehr weiten Abstand genommen, hat mich einfach nur genervt und einfach nur Mist produziert.


    Werd mir Resilio Sync mal näher ansehen und mich auch anderweitig noch umsehen