[Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

  • dr_mike

    Ich hatte bisher eigentlich den Eindruck, dass du hier im Forum mitarbeitest, um den Usern bei ihren Problemen zu helfen. Ganz sicher ist es auch, dass du bestimmt einen guten Überblick über die Probleme hast, die hier bezüglich der Firmware-Updates auftauchen. Da wundert es mich um so mehr, dass du dich heute auf die Position zurückziehst: "Was wollt ihr eigentlich von mir? - Ich habe keine Probleme." Das klingt nach: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

  • Naja, ist doch ein wenig viel verlang über etwas zu wettern was einem selbst nicht widerfahren ist und man nicht nachvollziehen und reproduzieren kann. Dazu stelle ich bei einigen hier von Usern skizzierten Probleme in Frage, ob dies nicht auch Konfigurationsprobleme sein könnten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht alles was nach Firmware-Bug aussieht auch ein Bug ist. Auf Grund von ein paar Zeile ist dies oft recht schwer einzuschätzen. Eine falsche Einstellung, die bei der alten Version keine bemerkbaren Probleme verursacht hat, kann bei der neuen Version das ganze System zu Fall bringen (selbst ausprobiert - unfreiwillig :) ).

    Bei den QTS Version die zurückgezogen worden sind gehe ich mal davon aus, dass hier wirklich etwas nicht in Ordnung war. Eigenartiger weise habe aber auch einige User gemeldet keine Probleme mit diesen Versionen zu haben (kann jetzt nichts dazu sagen, da ich diese Versionen ausgelassen habe). Scheint also auch hier nicht alle getroffen zu haben.


    Mal ganz abgesehen davon bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass hier im Forum jeder seine eigene Meinung haben darf, unabhängig davon was andere für die einzig richtig Wahrheit halten. ;)

  • Naja, ist doch ein wenig viel verlang über etwas zu wettern was einem selbst nicht widerfahren ist und man nicht nachvollziehen und reproduzieren kann.

    Man kann also zusammenfassen:

    Wenn man fast alles deinstalliert, keine Dienste verwendet bzw. abdreht und auch sonst nix erwartet, funktionieren sogar die zurückgezogenen FW wie alle Qnap-NAS wie eine eins ohne jemals Probleme zu machen! Aktuell nicht und sonst auch noch nie.

    Und wenn was nicht funktioniert weil der User doch mehr als fast nix nutzt, dann ist wahrscheinlich, dass er ein Hirni ist. Weil andere, die nix nutzen haben ja auch keine Probleme. Eben. Quod erat demunstrandum.


    Ich kann das nur bestätigen, ich habe ein altes 219P+ das ich nur noch zum passiven Daten sichern verwende und sonst für nix. Aber überhaupt nix! Das läuft wie ein Glöckerl, keine Probleme. Bis auf die Warnungen alle paar Minuten bis Stunden, dass die Verbindung zum QCenter "abnormal" ist. Aber selbst schuld, was verwende ich das auch...:love: QCenter-Gedöns deinstalliert und voila, keine Fehlermeldungen mehr. Wie man sieht, lag nur an mir.


    :qclub::cup::mcup:


    ;););););)

  • Indem du skizzierte Probleme auf deinen QNAPs nachvollzierst.

    Du meinst also, ich soll meine funktionierenden NAS solange drangsalieren, bis sie die Fehler aufweisen? Ich denke nicht, dass das die Aufgabe eines Moderators ist?;)

    Und ja, ich kenne den Fehler der beiden letzten zurückgezogenen FW. Wer hier im FW-Thema mitgelesen hat kennt auch das Problem. Gab ja sogar Lösungsansätze.

    Es ging um einen Tippfehler, der sich auf die Home-Freigaben im Samba auswirkten. Deshalb hatte auch nicht jeder das Problem.

    Und wenn was nicht funktioniert weil der User doch mehr als fast nix nutzt

    Ich hatte einige Anwendungen genannt. Übrigens genau die Anwendungen, wo andere Probleme haben (Kodi, VM, Samba, Backup). Schau dir auch mal die Statistik hier auf der ersten Seite an. Von knapp 100.000 angemeldeten Usern hatten max. ca. 50 ein Problem genausoviele hatten keins. :P

  • Dazu stelle ich bei einigen hier von Usern skizzierten Probleme in Frage, ob dies nicht auch Konfigurationsprobleme sein könnten

    Magst Du hier bitte dann auch konkret werden? Auch ich nutze fast nix von den Qnap-Features. Einzige Funktionen: Laufwerksverschlüsselung, Fileshare, USV, Backup und Multiuser-Photostation/Medialib. That's it. Mehr kann ich leider nicht weglassen, weil ich das Ding genau für Fotos und Files gekauft habe! Es ist halt mal genau dafür gedacht gewesen.


    Nachdem ich letztes Jahr rausgefunden hatte, dass QNAP proprietäre Formatierungen verwendet, habe ich sogar die Platten linear formatiert, arbeite also komplett ohne LVM und Snapshots etc.

    Wenn man fast alles deinstalliert, keine Dienste verwendet bzw. abdreht und auch sonst nix erwartet, funktionieren sogar die zurückgezogenen FW wie alle Qnap-NAS wie eine eins ohne jemals Probleme zu machen!

    So hört sich das an.


    Die Frage ist doch ganz einfach zu reduzieren:


    Wie kann ein User, der seine Anforderungen und seine Hardware nennt (z.B. Verschlüsselung, Fileshare, USV, Backup und Multiuser-Photostation auf TS-251+), aktuell und in Zukunft die Software-Version herausfinden, die er dafür hernehmen soll?


    Das ist schlicht nicht möglich. Oder Mavalok2, sag doch einfach mal mir als konkretes Beispiel, welche FW-Version ich einspielen soll bei diesen Anforderungen.

  • Magst Du hier bitte dann auch konkret werden?

    Wie soll ich hier konkret werden? Bin kein Hellseher und kann nicht mal eben so per Gedankenübertragung die Konfiguration der leidgeplagten NAS prüfen.

    Oder Mavalok2, sag doch einfach mal mir als konkretes Beispiel, welche FW-Version ich einspielen soll bei diesen Anforderungen.

    100%ige Sicherheit gibt es da nie, da so gut wie jede Konfiguration einzigartig ist. Bei der 4 Beta von QTS 4.4.1 scheine ich der einzige gewesen zu sein der damit Probleme gehabt hat. Beta 1-3 keine Probleme und bei der 1 offiziellen 4.4.1.1064 auch nicht mehr. Gut, ich habe an einigen Konfiguration herumgeschraubt, ob es diese jedoch waren oder bei der neueren Firmware dann mein Problem gelöst wurde kann ich aber auch nicht sagen. Könnte auch beides sein.


    Natürlich ist mir klar, dass die meisten am liebsten ein selbst konfigurierendes, selbst updatendes, selbst reparierendes, selbst alles machendes NAS hätten. Der Wunsch ist durchaus verständlich und berechtigt, aber die Realität sieht nun mal einfach ein wenig anders aus. Selbst bei einem Smartphone klappt dies bei weitem noch nicht und ein NAS ist schon noch ein wenig komplexer.


    Ich will nur damit sagen, dass nicht ausschließlich immer die Firmware schuld ist und dies nicht ausschließlich ein Problem von QNAP NAS ist. Dies macht die Probleme natürlich nicht weniger unangenehm für die Betroffenen, aber nur wettern löst rein gar nichts am Problem.

  • Ich will nur damit sagen, dass nicht ausschließlich immer die Firmware


    SMB klappt nicht mehr, Backup Jobs klappen nicht mehr. Probleme mit verschlüsselten Volumes. Ext. USB Platten werden nicht mehr erkannt. Ich komme da zum Schluss das es einzig an der FW liegt.

  • Wie soll ich hier konkret werden?

    Ja, das stört mich. Bei manchen Problemen heißt es: Du hast falsche Speicherriegel oder eine zu individuelle Konfiguration. Dann ist der Problemhaber pauschal erstmal der Verursacher, statt umgekehrt.


    Es gibt bei QTS aktuell keine bekannte, funktionierende und sichere Software. Man kann es ausprobieren und von den vier Kombis sicher/funzt, nicht sicher/funzt, sicher/funzt nicht und nicht sicher/funzt nicht kann man alles erhalten. Dabei kann man die ersten beiden nichtmal unterscheiden.