Face Tag Datenbank?

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich keine Funktion gefunden um die Facetags die ich über Picasa erstellt habe in die QNAP zu übertragen. Das ist schade insbesondere weil der Gesichterkennungsalgorithmus auf Picasa doch ungleich leistungsfähiger zu sein scheint.

    Meine Idee war das "händisch" zu versuchen: Die picasa.ini enthält ja alle wichtigen Daten (Person, Ausschnitt).

    Wo liegt denn die Datenbank auf der QNAP in der diese Informationen gespeichert sind? Wenn ich darauf zugreifen kann, dann müsste ich doch dort entsprechend Einträge machen können um die Infos zu übertragen?


    VG
    Stefan

  • Du könntest die in XMP gespeicherten Tags in die Bilder integrieren, die Photostation wertet die Tags aus, sodass du danach suchen kannst. So mache ich es zumindest mit Adobe Lightroom.

    Ob dann aber die Gesichter im Bild markier werden, weiß ich nicht.

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe leider etwas Zeit gebraucht, um das zu testen.

    Dazu habe ich die Facetags mittels Picasa in das Bild schreiben lassen, das hat auch funktioniert.

    Nachdem ich das auf die NAS verschoben habe, hat die Photostation auch das Gesicht richtig markiert. Als Name wurde dann aber "unbekannt" angezeigt, obwohl ich über Picasa einen Namen vergeben habe. Weiß jemand, unter welcher Tag-Bezeichnung die Photostation den Namen erwartet, oder wie man sie dazu bringt das entsprechende Picasa Tag für den Namen zu verwenden? Oder sieht das bei der Verwendung von Bildern die über z.B. Lightroom getaggt wurden anders aus?


    Ich habe dann auch einmal die Tags eines Bildes ausgelesen, in dem ich das Gesicht über die Photostation markiert habe. Es scheint mir aber, dass diese Information nicht in Tags gespeichert wird, sondern doch wahrscheinlich in einer zusätzlichen Datenbank. An diese ranzukommen wäre natürlich interessant.


    VG
    Stefan