QAP TS-110 hat Probleme mit DNS AUflösung.

  • Moin!


    Ich habe mir auf einem Raspberry PI PI-Hole installiert und eingerichtet, funktioniert soweit auch ganz gut. Nun war ich länger aber nicht mehr in der QNAP Administration, heute wieder reingeschaut, bekomme die folgende Meldung:

    Code
    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen.Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen.<p></p>
        <p>Bitte rufen Sie <strong>„Systemsteuerung“ > „Netzwerk“ > „TCP/IP“</strong> auf und prüfen, ob DNS-Server und Standard-Gateway stimmen. Weitere DNS-Serverinformationen können Sie bei Ihrem Internetanbieter erfragen.</p>

    Nun habe ich dort mal reingeschaut, werde aber nicht so richtig schlau aus den Einstellungen. Habe versucht die IP des Pi-Holes manuell als DNS einzugeben, habe DHCP ausgeschaltet und QNAP manuell eine IP samt Gateway zugewiesen. Nichts. Meldung ist immernoch da, Entware lässt sich nicht updaten.


    Jemand ne Idee woher das Problem rühren könnte? Evtl. ein Firewall Problem (iptables)? Weiß grad nicht wie ich den Fehler nun ausfindig machen soll.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Keine Ahnung was PI-Hole ist, aber wie gehst Du ins Internet?

    Ich nehme an über einen Router (evtl. FritzBox)?


    Dann sollte als DNS und Gateway die IP des Routers eingetragen werden.


    Gruss


    Edit: wie war das vorher mit DHCP? Welche Angaben waren da für DNS und Gateway?

    Wer war der DHCP Server, der Router?

  • Pi-Hole ist eine Software zum Blocken von Werbung, die auf einem Raspberry PI läuft. Dieser fungiert dann quasi als eine Schleuse für die Namensauflösung (DNS), wobei Werbeanbieter / Tracker geblockt werden. Eingerichtet wird dieser entweder in den Clients selber (bei manueller Konfiguration), oder - wie in meinem Fall - direkt im Router, so dass bei den einzelnen Geräten keine weitere Konfiguration notwendig ist.


    Mein QNAP hängt also am Router (Fritz Box), der den Pi-Hole als DNS Server eingerichtet hat. Dort wiederum sind dann die eigentlichen DNS-Server vermerkt. Im allgemeinem funktioniert das Ganze auch super. PC, Smartphone (WLAN), Konsolen etc. haben ganz normalen Zugriff auf das Internet, ohne dass es Probleme gibt. Nur mein QNAP zickt eben halt rum.


    An den Einstellungen habe ich wie gesagt nichts verändert, ergo waren dort die Defaults drin. Der QNAP bezieht seine IP über den Router (DHCP). Dieser war entsprechend dann als Standard-Gateway eingerichtet. Eine manuelle Konfiguration, bei der ich den PI als DNS Server direkt angebe, hat wie gesagt keinen Erfolg gebracht.


    Während der TS-110 mir also die Meldung ausspuckt dass die DNS Namensauflösung nicht läuft, bekomme ich im Pi-Hole Log noch nichteinmal eine Meldung darüber dass vom QNAP irgendwelche Anfragen kamen. Mach ich z.B. opkg update, so bekomme ich:

    Code
    [~] # opkg update
        Downloading http://pkg.entware.net/binaries/armv5/Packages.gz.
        Collected errors:
        * opkg_download: Failed to download http://pkg.entware.net/binaries/armv5/Packages.gz, wget returned 4.

    Die Domain pkg.entware.net taucht dabei überhaupt nicht im Pi-Hole Log auf, weder als geblockt noch als durchgelassen. Darum ist halt die Frage wieso mein QNAP da nun rumzickt.


    Edit: Habe jetzt mal testweise 8.8.8.8 als AlternativDNS konfiguriert. Scheinbar mag QNAP Pi-Hole als DNS Server nicht? O:o

    Einmal editiert, zuletzt von HomeServer ()

  • Gibts eigentlich eine Anleitung wie man Pi-Hole nativ oder als Container laufen lassen kann?

    Würde ich mir auch gerne mal ansehen.

  • HomeServer ist schon etwas her ... habe ich hänge gerade an exakt derselben Stelle. Pi-hole läuft prima, alles andere im Netz auch, nur mein Qnap NAS mit neuestem QTS kommt mit genau der Fehlermeldung um die Ecke, findet deswegen keine Apps mehr im AppCenter und auch die Containerstation kann nicht auf den Docker Hub zugreifen. Konntest Du das Problem irgendwie lösen?

  • mit neuestem QTS

    Das da wäre?

    Es ist einfach Murks zu schreiben neuestem, aktuellen usw..


    Wie sind denn deine Einstellungen zu den Netzwerk-nics? Screenshot?