Netzlaufwerk zwischen NAS und Windowsrechner erstellen

  • Hallo,


    bin ein totaler Newbee beim Thema NAS. Bislang habe ich nur mit Workstations zu tun gehabt. Da kann ich u. a. Betriebssysteme einrichten, Programme installieren, Hardware tauschen usw.. Jetzt habe ich mir ein NAS zugelegt, da unser Haus über ein Netzwerk und mehrere Computer und Tablets verfügt. Das NAS soll in einem ersten Schritt Serverfunktion wahrnehmen und den Benutzern ein Netzlaufwerk bieten, über welches auf Daten zugegriffen wird. Ich will also erreichen, dass ein und der selbe Nutzer mit seinen "vielen" Computern Datengleichstand erreicht und diese auch bearbeiten kann.

    Ich habe bislang auf den NAS neben dem Admin 2 Nutzer angelegt und zudem 2 Volumes für Nutzer 1 u. Nutzer 2. Wie kann ich nun die Volumes als Netzlaufwerk einrichten? Filestation scheint m. E. nicht die richtige Adresse zu sein, doc. xls, u. pdf kann die App lt. BDA nicht. Muss ich einen Domänencontroller ggf. einrichten? Ich bin absolut blind in der Beziehung und die Handbücher helfen mir bislang auch nicht wirklich weiter. Büdde helft mir....


    Gruß Sven

  • Du musst Freigabe-Ordner erstellen, dann kannst Du diese vom PC aus als Share mounten.

    Natürlich den entsprechenden Dienst (SMB oder nfs) noch aktivieren.


    Gruss

  • 1. Hier SMB für Windowszugriffe aktivieren: QNAP Turbo NAS User Manual: Win/Mac/NFS.

    > Haken setzen

    > Name vergeben

    > Den selben Namen für die Workgroup vergeben, wie bei den Windows-PCs. Ist normalerweise WORKGROUP. Aber das musst Du prüfen wie dies bei Dir ist.

    > Bei den "Erweiterten Optionen" SMB auf Version 2.1 oder 3.0 bei Windows 10


    2. Ordner Freigeben: QNAP Turbo NAS User Manual: Freigabeordner.

    > Freigabe Ordner erstellen

    > Zugriffsrecht vergeben: Wer auf welchen Ordnern was machen darf.


    3. Ordner als Laufwerk mounten.

    - <Win>+<R>

    - \\IP-Adresse-des-NAS z.B. \\192.168.1.100 oder alternativ \\NAS-Name

    - im öffnenden Fenster rechts auf den gewünschten Freigabeordner klicken und als Netzwerklaufwerk verbinden

    - entsprechende Optionen einstellen


    Das was.

  • Vielen Dank für die Anleitung. Hat super funktioniert und habe ich mir gleich ausgedruckt.


    Gruß Sven