exFAT-Lizenz reaktivieren

  • Hallo,


    ich musste vor ein paar Tagen meine TS-451+ auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei war auch die im Oktober 2017 gekaufte exFAT-Lizenz erstmal wieder weg. Ich hab natürlich noch alle Lizenz-Keys usw. Aber offenbar gab bei den QNAP-Lizensierungsservern vor kurzem eine Umstellung. Allein daß es jetzt ganz offiziell ZWEI Lizenz-Stores gibt, deutet auf ein paar potentielle Probleme hin, die bei mir jetzt leider auch auftauchen. Es gibt den alten Store jetzt unter license2.qnap.com und den neuen unter license.qnap.com. Bei beiden kann ich mich mit meinen Login-Daten anmelden. Die gekaufte Lizenz wird jedoch nur im alten Store angezeigt. Ob der alte oder der neue Store der richtige ist, entscheidet sich wohl ob man vor oder oder nach QTS 4.3.4.0483 Build 20180213 irgendetwas gekauft hat.


    Auf der TS hab ich seit dem Reset die letzte Firmware drauf: QTS 4.3.4.0537 Build 20180331. Damit krieg ich aber meine exFAT-Lizenz nicht mehr aktiviert. Das neue License Center verbindet sich mit dem neuen Store und schaut dort nach, welche Lizenzen erworben wurden. Da ist meine exFAT-Lizenz natürlich nicht mit dabei (lediglich die Default Surveillance-Lizenzen). Für die alternative manuelle Aktivierung der Lizenz erwartet das License Center einen Key. Der einzige Key, den ich habe, ist der Aktivierungsschlüssel PAK, den ich damals im Oktober über das APP Center zum Aktivieren der Lizenz benutzt habe. Der ist aber für das neue License Center eine Stelle zu kurz. Die zweite Möglichkeit, die Offline-Aktivierung, geht ebenfalls nicht, da ich nirgendwo im Store die Möglichkeit finde, das von der TS bereitgestellte DIF-File hochzuladen, um an den neuen Aktivierungsschlüssel zu kommen. Ein Durcheinander!


    Ich hab hier im Forum schon Beiträge mit ähnlicher Thematik gesehen. Aber die sind alle schon etwas älter, und so richtig abschließend gelöst wird das Problem dort auch nicht. Meistens wird der Weg über den Helpdesk empfohlen. Dort hab ich auch schon ein Ticket eröffnet. Aber bei der Bearbeitungszeit im Moment (jede Antwort ca. eine Woche!) wird das wohl dauern. Vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem und es ggfs. bereits gelöst, ohne daß der QNAP-Support einem die Lizenz erst neu ausstellt. Im License Manager steht nämlich auch, daß "manche Lizenzen nicht übertragbar" seien. Da ich aber die Lizenz für exakt dieses Gerät gekauft habe, kann man ja nun wirklich nicht von einer Übertragung sprechen und verlangen, daß ich die Lizenz neu erwerbe. Auch ein Downgrade auf vor QTS 4.3.4.0483 Build 20180213, nur im die Lizenz zu aktivieren, erscheint mir als inakzeptabel bzw. auch wenig praktikabel.


    Grüße,

    Mac

  • hi,

    stand gestern Abend vor exakt dem gleichen Problem nach neu aufsetzen.. Habe nach einigem rumprobieren die Lizenz nochmal gekauft, sind ja nur 3 euro oder so. da habe ich lieber gezahlt, als stundelang rum zu basteln.