TS509 und 3TB-Platten werden als 750GB erkannt

  • Hallo zusammen,


    bräuchte schnelle Hilfe, da ich die Platten(WD Red 3TB) sonst spätestens am Montag zurückschicken müsste...


    Erstmal vorab... Bevor ich die Platten gekauft habe, habe ich recherchiert und u.a. diesen Beitrag von askanier gefunden... daher ging ich davon aus das auch 3TB-Platten im TS509 funktionieren.


    Nun aber zum Problem bzw. was ich bisher versucht habe:
    -bisher hatte ich 3x 1TB

    1.

    -eine ist gestorben -> getauscht gegen 1x 3TB

    -Meldung "is too small" -> im StorageManager wird 750GB angezeigt bzw. war der StorageManager teilweise nicht mehr erreichbar "storagemanager is not ready"

    2.

    -alle 3 neuen Platten eingebaut und versucht komplett neu aufzusetzen

    -nach ca. 28 Stunden abgebrochen, da immer noch "System initialization..." und Web-Oberfläche nicht erreichbar


    Jetzt meine Fragen:

    1. Gibt es eine Chance die Platten im TS509 zum laufen zu bekommen?

    2. Wenn ja, wie soll ich vorgehen?


    Danke schonmal für eure Tipps...


    PS: Habe eine Datensicherung auf externer Platte und daher auch kein Problem das Ding mit den 3 Platten komplett neu aufzusetzten...

    QNAP_Neueinrichtung.png

    Einmal editiert, zuletzt von Q00 ()

  • Nicht genug recherchiert, und vor allem nicht an der richtigen Stelle...8)

    Auf QNAP.com ist laut Kompatibilitätsliste beim TS509 mit 2TB Schluss.


    Das heisst zwar nicht das nicht gelistete Platten generell nicht funktionieren, aber mit Hilfe/Support tut man sich dann doch schwer wenn es sich um nicht kompatible HW handelt.

    Nicht weil man nicht will, sondern weil man nicht ausschliessen kann das es genau deshalb den Fehler gibt.

    Abgesehen davon kann die Einrichtung tatsächlich schon mal bis zu 30 Stunden dauern (war bei mir der Fall mit 8x3TB im TS859).


    Gruss


    P.S. Ich würde an Deiner Stelle wenigstens noch die benutzte FW Version angeben.

  • Danke für die Antwort... das mit der Kompatibilitätsliste wusste ich auch, aber im Thread stand halt das es trotzdem möglich ist...


    Firmwareversion müsste die neueste sein, hab zumindest über Webinterface letzte Woche die aktuellste eingespielt.


    Hab oben noch einen Screenshot von der Neueinrichtung eingefügt... er zeigt das die Platten nur als 750GB erkannt werden...

  • Mal ganz andere Fragen:

    1. Wo hast Du die HDDs gekauft?

    2. Hast Du die HDDs an einen PC angeschlossen um testen ob sie richtig erkannt werden?


    Zumindest letzteres würde ich mal testen-


    Gruss

  • 1. Online

    2. keine Zeit mehr...


    Die Platten gehen zurück... und werd dann mit der 2TB Version mein Glück probieren...


    Danke trotzdem


    PS: Hatte am Donnerstag vormittag nochmals versucht das Raid neu einzurichten, hat bis vorhin nicht geklappt, also nach ca. 3 Tagen abgebrochen...