Liebe Community,
wie es oftmals so ist, man kommt erst hierher wenn man ein Problem hat - oder neugierig ist; oder beides
Ich habe eine Fehlermeldung im Log-File bzgl. der Erstellung von Snapshots, die ich nicht nachvollziehen kann.
Es ist ein Snapshot jeden Freitag um 2:45am geplant, welcher auch durchgeführt wird (siehe Auszug aus Log-File); sofern das mal läuft möchte ich den Snapshot auf jeden zweiten Tag setzen.
Ich fahre auch jeden Tag für unterschiedliche Freigabeordner Remote-Backups (Montags Ordner ABC, Dienstags, DEF, ...). Dabei versucht er NACH den Remote Replicationen einen Snapshot zu erzeugen (von mir nicht -bewußt- gesetzt), der dann auf Fehler läuft; zur Präzision: Ich habe an den Tagen/im Anschluß zum Backup keinen Snapshot geplant.
Anbei eine hoffentlich exakte Beschreibung des Zustands - gerne konstruktives Feedback wenn was fehlt, I do my best.
AUSZÜGE aus dem Logfile (die Machart ist immer die Gleiche):
Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
Informationen 2018/03/30 02:45:05 System 127.0.0.1 localhost [Volume DataVol1] Created a scheduled snapshot successfully.
Informationen 2018/03/30 02:45:00 System 127.0.0.1 localhost [Volume DataVol1] Start to create a scheduled snapshot.
Fehler 2018/03/31 01:01:27 System 127.0.0.1 localhost [Volume DataVol1] Failed to create snapshot.
Informationen 2018/03/31 01:00:01 System 127.0.0.1 localhost [Remote Replication] (Sync) weekly_DEF started.
Fehler 2018/03/22 23:48:31 System 127.0.0.1 localhost [Volume DataVol1] Failed to create snapshot.
Informationen 2018/03/22 23:46:55 System 127.0.0.1 localhost [Remote Replication] (Sync) weekly_ABC started.
Problemstellung:
- Offensichtlich erzeugt irgendein Trigger das Signal, nach einer Remote Replication einen Snapshot zu erstellen. Diese Replications sind VOM lokalen QNAP zu einem remote QNAP (also ändert er an der Quelle/lokal nichts).
- Finde den Trigger - jemand eine Idee?
Allgemeines:
- NAS-Modell: TS-453A
- NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.3.4.0516 Build 20180315
- Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x WD WD30EFRX?
- Festplattenkonfiguration: RAID5 / Speicherpool 100%
- Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: Ja
- Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Aktuell LAN1 mit fixed IP; geplant: LAN1-3 TRUNK + LAN4 Backup-Line
- Netzwerkbasisanschluss der NAS: NetGear Pro JGS524Ev2 - 24-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch? (1 Gbit/s)
- WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: Nein
- angeschlossene externe Geräte: monthly additional Backup: USB3.0 HDD
- Backups: VPN Tunnel zu zwei weiteren Standorten mit weiteren (kleineren) QNAPs, weekly NAS-2-NAS Backups; manche Freigabeordner daily backups; ext. HDD für zusätzliche Sicherheit
Snapshot Configuration:
- Nach Zeitplan (jeden Fr. 2:45am; Aufbewahrungszeit: 6 Monate; Smart-Snapshot aktiviert)
- Mit garantiertem Snapshot Speicherplatz: 15% (=1,25TB)
- Genutzer Speicherplatz für Snapshots bis jetzt: 0,64%
- Gibt es schon erfolgreiche Snapshots: Ja, jeden Fr 2:45am und manuelle gehen immer positiv durch
- Ich nutze (noch nicht) Snapshot Replica; Snapshots bleiben also lokal auf dem NAS.
Weitere nützliche Angaben:
- was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: Siehe Oben
- welches Betriebssystem wird genutzt (z.B. MAC OS 10.x, Windows 95/98/NT/XP/Vista/7 etc., Linux) ggf. mit Patchlevel: Windows 10, aktuellste Version und Ubuntu 16.04
- welcher Webbrowser wird genutzt: Chrome Version 65.0.3325.181 (Offizieller Build) (64-Bit)
- wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: zum Release-Tag 15.03.2018
- welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: keine