Wechsel von TS-431 auf TS-451+

  • Hallo zusammen,


    ich plane den Umstieg von einem TS-431 auf ein TS-451+ und hätte hierzu noch die ein oder andere Frage an euch Experten.


    1) Bei mir sind derzeit 2 von 4 Festplatten als RAID 0 in Betrieb. Reicht es theoretisch, wenn ich die Platten in neuen NAS einfach in der selben Reihenfolge wieder einbaue und das Gerät einschalte oder müssen die dann zuerst wieder formatiert werden?

    2) Wenn ich zu den bestehenden 2 Festplatten noch 2 zusätzlichen Platten einbaue (soll weiterhin als RAID 0 laufen), müssen dann alle 4 Platten formatiert werden?


    Danke für eure Anregungen und beste Grüße

  • 1) Das reicht theroetisch, die Platten einfach umzuziehen.

    2) Überlege Dir, ob das sinnvoll ist - die Ausfallwahrscheinlichkeit deiner gesamten Raid-Gruppe steigt mit der Anzahl der Festplatten - auf der anderen Seite liefert die 451+ auch nur Gigabit Transferraten, d.h. dein bisheriges Raid 0 kann das in der Regel schon gut bedienen.

    Du hast ja ohnehin ein Backup, aber das Risiko, alles neu aufzuspielen, wenn eine von den vier Platten kaputt geht wäre mir zu hoch. Da wären ggf.zwei Raid 0 Gruppen á 2 HDDs sinnvoller.

  • 1) Das reicht theroetisch, die Platten einfach umzuziehen.

    Öh, auch wenn die Plattform unterschiedlich ist ... ? Die ganzen Apps auf den Volumes sind doch ggf. ARM und nicht x86 ? Da würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass das klappt...

  • Ich ging von den Daten-Partitionen aus. Die Betriebssystempartition wird grundsätzlich neu geschrieben, auch ohne Plattformwechsel, Einstellungen werden importiert.

    Und ich habe bewusst das Wort theoretisch übernommen, denn es klappt ja auch gelegentlich nicht, selbst wenn man das gleiche Modell nutzt.

    Aber ein backup muss ja vorhanden sein, bei Raid 0. :)



    Hier noch der Link aus der Anleitung:


    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…html?system_migration.htm

  • Ich ging von den Daten-Partitionen aus. Die Betriebssystempartition wird grundsätzlich neu geschrieben, auch ohne Plattformwechsel, Einstellungen werden importiert.

    Die Apps liegen aber auch auf den Datenpartitionen wie mir scheint...das hängt auch ein wenig davon ab wie man es sich einrichtet. Deswegen würde ich da zumindest erwarten, dass das ggf. ein Problem wird beim Wechsel von Arm zu X86. Aber im Detail weiß ich es natürlich nicht.

  • Meine Erfahrung mit einem Umstieg auf die neue Plattform:


    bisher lief bei mir ein TS-509 Pro mit Celeron M420, d.h. Intel-x86-Architektur.

    Wegen End-of-Support und Hardwaredefekt brauchte ich ein neues Gerät: TS-531X, also ARM Cortex 15 Architektur.


    Die 5 Platten aus dem bisherigen Gerät in der selben Reihenfolge in die Bays der neuen QNAP Station, und einschalten.

    Das Teil hat einige Minuten "rumgemacht", dann wurde ich gefragt, ob ich das System migrieren (Daten bleiben erhalten) oder

    neu initialisieren (die Platten werden gelöscht und neu konfiguriert) wolle: migrieren natürlich!


    Das Betriebssystem wurde auf die aktuelle Version updated (von 4.2.6 x86 auf 4.3.4 ARM) und dann eine "verlorene" Platte wieder in

    die 5er-Gruppe aufgenommen. Das war eine Platte, die bei einer vorherigen Aktion in der alten Umgebung nicht erkannt wurde,

    deshalb lief der RAID-Verbund im "degraded"-Modus. Alles automatisch!


    Einige Minuten später war der Spuk vorbei, (fast) alle Einstellungen sind vom vorherigen x86-System auf das ARM-System exakt übernommen worden, nur bei den Netzwerkeinstellungen musste ich manuell eingreifen, das neue System hat 4 Interfacces:

    DHCP deaktivieren und feste IP zuweisen und Link Aggregation aktivieren.


    Hat alles wunderbar geklappt, viel besser und einfacher, als erwartet.


    Die vorhandenen und 2 zusätzliche Applikationen sind ebenfalls automatisch für die korrekte Architektur installiert worden.

    Was nicht geklappt hat - aber das ist vielleicht Absicht: 2 x86-Applikationen (Python 2.7.3 und Twonky 8.2.0.0) wurden nicht

    deinstalliert, können aber natürlich wegen der andern Prozessorarchitektur nicht laufen; die habe ich manuell gelöscht.



    -qpukk-