Backup RTRR Ordnerpaare

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine Frage wegen der Umstellung der Ordnerpaare in Backups jobs .


    Früher Firmware 4.2.1


    backup 4 2 1 .jpg


    Jetzt mit Firmware 4.3.4.0435


    backup 4 3 4 0435 .jpg

    Früher hab ich halt auf dem Ziel NAS die gleiche Ordnerstruktur gehabt wie auf dem Quell NAS. Das fand ich übersichtlicher für mich selber .

    Und jetzt werden viele Quell Ordner in nur einen Ziel Ordner gepackt. Das wirkt für mich verschachtelt kann man das auch anders haben ?

    Ich kann ja auch schlecht für jeden einzelnen Ordner einen eigenen Joberstellen weil es gibt doch nur max. 32 RTRR Aufträge.


    Gruß


    Merbold

  • Ich verwende die 4.3.4 nicht und kenne auch nur die vorherige Version.

    Aber so ganz spontan würde ich auf dem Backup-NAS einfach EINEN neuen Hauptordner erstellen und in den kannst du dann deine Auswahl an Unterordner syncen, oder geht das nicht?


    Un mal ehrlich, sicherst du WIRKLICH mehr als 32 Unterordner? Ich glaube bei mir sind es 5 oder 6 ...


    PS. Vielleicht liegt es auch am HB? ich mag den nicht, ich bin beim "alten" Sicherungsmanager geblieben ;)

  • Merbold

    Das war Wunsch der User.

    Früher wurde viel gejammert, dass man für jeden Quellordner einen Zielordner erstellen muss.

    Jetzt hat QNAP wohl darauf reagiert.

    Tja, allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.;)

  • Also bei mir auf der 253pro (4.3.4.0516) sieht es sowohl in den existierenden RTRR-Jobs (auf anderes NAS) als auch bei "Externer Datenträger"-Jobs im guten alten Sicherungsmanager weiterhin aus wie immer (wie bei dir in 4.2.1).


    Diese neue Auswahl wäre echt blöd, wie soll man denn damit 2 NAS mit exakt gleichen Freigabe synchronisieren können? Über den Freigaben gibts normalerweise keinen Zielordner.

  • wie soll man denn damit 2 NAS mit exakt gleichen Freigabe synchronisieren können? Über den Freigaben gibts normalerweise keinen Zielordner.


    Da wäre ein Workaround angesagt, neue Freigabeordner als Subordner anlegen und NCIHT automatisch anlegen lassen, sondern die bereits bestehenden Ordner auswählen. Dann setzt die NAS einfach einen Softlink auf die Freigabeordner und du hast sie einmal im "Root" stehen und ein zweites Mal als Unterordner verlinkt ... Nicht sauber, gebe ich zu, aber nichts ist unmöglich!

  • Ja, den Hack kenne ich und verwende ihn schon lange zur Sicherung einiger QPKGs. Aber für den einfachen Anwender ist das eher unintuitiv^^

  • Hallo und danke für die vielen Antworten.

    Un mal ehrlich, sicherst du WIRKLICH mehr als 32 Unterordner? Ich glaube bei mir sind es 5 oder 6 ...

    Also auf meinen Haupt-NAS 13 Bay (NAS 8 Bay + 5 Bay Erweiterung) sind es insgesamt 42 Ordner (mit Systemordnern) aber ob die alle gesichert werden denke ich nicht :)

    Wenn man will bekommt man auch viele Ordner zusammen. Ich sichere zum Beispiel 6 PCs und jeder bekommt einen eigenen Ordner (XP, Win7 , Arbeitspc , usw.) damit es übersichtlicher ist wo was liegt. Dann noch Ordner für Daten fürs NAS , ISO , Musik usw.

    Das war Wunsch der User.

    Ja dann kein Problem war auch nur für mich wichtig ;) Ich werde dann halt einen Hauptordner haben und dort dann alles rein backupen. Verteilt auf viele Laufwerke weil ich mit Einzeldisk Betrieb Arbeite.


    Danke nochmal an alle , gruß


    Merbold