Plötzlich nur 1mb/s Upload zum Nas hin

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute eine größere Datei auf den NAS kopieren und dabei ist mir aufgefallen, dass es doch sehr sehr langsam ist (kleiner 2mb/s -> sonst ca. 50-60mb/s). Der Download ist auch etwas langsamer geworden (aktuell 35-40mb/s / vorher ca. 60mb/s).


    PC: Windows 10 (aktuellstes offizielles Update) / keine besonderen tools installiert / Nutzung von Windows Firewall und Defender (wurde als test auch schon deaktiviert -> kein Erfolg)

    NAS: Qnap-TS439 Pro II+ mit RAID 5


    Ich habe leider keinen 2. PC zum testen. Allerdings funktioniert das kopieren auf USB-Speicher schon mal in gewohnter Geschwindigkeit am PC. Weiterhin habe ich am NAS den 2. Port getestet -> gleiches Problem. Am PC habe ich ebenfalls ein neues Kabel getestet -> gleiches Problem.

    So langsam bin ich etwas ratlos und hoffe auf Hilfe von euch. Mir ist keine Änderung bewusst in letzter Zeit. Allerdings kopiere ich auch nicht so oft etwas hin und her.


    Vielen Dank vorab.

  • Schonmal ins Webinterface geschaut, ob es aktive Hintergrundaktivitaeten gibt? Sind die Platten ggf. anderweitig beschaeftigt?

    Ist eine direkte Kabelverbindung (mit manueller IP-Adressvergabe) zwischen NAS und PC gleich langsam?

  • Ok werde ich beides nochmal nachschauen. Ich habe nur mal geschaut wie die Auslastung ist und die war sehr gering.



    Edit: CPU ist zu 1% ausgelastet und RAM zu 50% belegt. Annährend 0% auslastung im Netzwerk. Es sind 15 Prozesse aktiv, die maximal bis 2% CPU-Auslastung gehen.

    Edit2: Problem scheint eingegrenzt... Ich habe den NAS ins büro geholt und mit dem PC zusammen an den gleichen Switch eingesteckt -> voll gewohnte Geschwindigkeit

    Im normalfall sieht der Aufbau wie folgt aus... Mehrere Netzwerkdosen in der Wohnung -> Patchfeld im Anschlusskasten -> Switch im Anschlusskasten -> Ein Kabel vom Switch zur Fritz.box

    Der NAS selbst ist sonst an der Fritz.Box angeschlossen und der PC ist nochmal an einem Switch im Büro, der an der Netzwerkdose im Büro hängt. Ich tippe mal stark auf den Switch im Anschlusskasten (der Rest der Hardware ist zu neu oder wurd getestet -> Switch im Büro).

    Edit3: Switch ist auch in Ordnung im Anschlusskasten. Liegt also an irgendeiner Verbindung zur / über die Fritz.box

    Edit4: Unglaublich... es war das Kabel zwischen Fritz.Box und der Dose in der Wand, die dann wiederrum zum Switch im Anschlusskasten weitergeht. Da werde ich wohl jetzt mal in den Keller gehen und dann das Kabel hier oben tauschen.


    Vielen Dank noch für die Anregungen sawachika :)

    5 Mal editiert, zuletzt von eisi2010 ()