Fehler FW00012 bei QNAP TS-469L


  • Und dann:



    Am Ende erhalte ich jetzt diese Warnung. Was genau bedeutet das?

    2 Mal editiert, zuletzt von sievers ()

  • Hi Sawachika,


    lvs zeigt folgendes:

    Code
    [/] # lvs ?
    LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Move Log Cpy%Sync Convert?
    lv1 vg1 Vwi-aotz-- 3.58t tp1 9.67?
    lv544 vg1 -wi------- 20.00g?
    tp1 vg1 twi---tz-- 3.59t 9.67?
    [/] #?

    Ich habe jetzt bereits die nächsten Schritte ausgeführt:


    mount -t ext4 /dev/vg1/lv1 /tempmnt/


    Es hat alles einwandfrei funktioniert :) lv1 ließ sich mounten und das anschließende Kopieren der ersten Dateien auf die USB-HDD lief reibungslos!


    1000 Dank für eure Hilfe und die Notizen, ohne die ich das nicht geklappt hätte!


    Aktuell mache ich eine vollständige Sicherung auf eine externe HDD.


    Aktuell frage ich mich nur, warum es überhaupt zu den Problemen kam. Wie kann das sein?

    Defekte HDDs?

    Betriebssystemprobleme?

    Defekte NAS?


    Ich würde das NAS gerne neu einrichten, aber ich befürchte, dass irgendwas defekt ist und das nächste Problem somit vor der Tür steht. Das kann man vermutlich nicht so einfach herausbekommen, oder?


    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich das Thema leider auch, nach einem Standardneustart. Ich habe eine TS-451+ und ein RAID6 aus vier WD RED 3 TB. Äußerst zuverlässig, eigentlich, 24/7 online. Die Firmware war 4.4.1 und ich startete die Qnap neu, um danach die 4.4.2 zu installieren.

    Mit Sawachikas Notizen (DANKE für diese!!!) gelang es mir, das RAID zu mounten. Ohne Fehlermeldungen. Nun synchronisiere ich also meine Daten raus auf USB-Platten.

    Hat jemand in den letzten beiden Jahren mehr Erkenntnisse bekommen, was der Auslöser für dieses Phänomen sein kann? Welche Konfiguration hinüber ist? Was die QNAP daran hindert, ihre Platten beim Starten so einzubinden, dass alles läuft?

    Ich würde da auch mit der Hand drangehen, wenn ich nur wüsste was ich anfassen muss.


    Vom QNAP-Support erwarte ich nicht so viel. Die haben direkt aufgehört zu antworten, nach dem ich ihnen höflich mitteilte, dass ihre Standardantwort keine Lösung brachte.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Heiko