TS251+ nach Boot nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich besitze seit einigen Monaten ein TS251+ Seit heute Morgen ist das NAS jedoch nicht mehr erreichbar. Die Status LED leuchtet dauerhaft rot.

    Anhand der möglichen Fehler aus der Anleitung tippe ich auf eine volle (oder zumindest fast volle) Festplatte.

    Daher wollte ich die vom Qnap-Support beschriebene Vorgehensweise durchführen ( https://helpdesk.qnap.com/inde…icht---speicherplatz-voll ).

    Die ersten Schritte waren auch erfolgreich. Das NAS startet ohne Platten und ist erreichbar. Ich führe eine Hot-Plug durch und will config_util 1 ausführen.

    Dann erhalte ich aber die Fehlermeldung, dass der Befehl nicht gefunden werden kann. (-sh: config_util: command not found)




    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Mal gesucht wie der Pfad gesetzt ist oder ob die Datei woanders liegt?

    Die Anleitung ist von 2015, das war sicherlich eine deutlich ältere QTS Version.


    Gruss


    Edit: bei meinem TS419 liegt die Datei z.B. in /sbin

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Da liegt die Datei leider auch nicht. Habe gestern noch etwas experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl diese Befehle verwenden muss:

    Zitat

    Bei Einsatz der QNAP HAL-Firmware (alle KMU-Systeme und aufwärts):

    1. #> storage_util --sys_startup :arrow: Do sanity-check by .conf and auto-assemble md9
    2. #> storage_util --sys_startup_p2 :arrow: Assemble data RAID device, bring up LVM, and mount filesystem
    3. #> /etc/init.d/mountall :arrow: Mount md13 on /mnt/ext and extract ext_root
    4. #> /etc/init.d/smb.sh start :arrow: Start Samba service
    5. #> /etc/rcS.d/... :arrow: Other service startup scripts inside here

    Ich hatte gestern auch wieder zugriff auf die Daten und habe mit rm Platz geschaffen. Das hat aber zu keinem Erfolg geführt. Das System läuft nach wie vor nicht hoch. Werde jetzt versuchen die Daten zurück auf einen Rechner zu ziehen und dann das NAS mit neuen Platten neu aufsetzen. Hatte eh vor den Plattenplatz zu erweitern.