Server Backup in der Cloud - Sinnvolle Anbieter

  • Liebe Profis hier,


    aktuell betreibe ich eine QNAP 471 und sichere meine Daten auf meinen alten Thecus Server sowie gelegentlich auf eine externe Platte. Es handelt sich um einen Privathaushalt und Daten aus meiner Freiberuflichkeit.


    Insgesamt ist meine Backuplösung gut, aber zum einen müsste der Sicherungsserver mal wieder hardwaremäßig erneuert werden, zum zweiten stehen beide Server im gleichen Haus, was bei einem Brand etwas doof wäre.


    Ich habe mir deshalb überlegt (insbesondere da mein Server jetzt noch ein Dokumentenmanagementsystem verpasst bekommen soll), ob eine Datensicherung in der Cloud sinnvoll wäre (den alten Server würde ich mir dann sparen).


    Meine Fragen:

    1. Seht ihr das ganze grundsätzlich als sinnvoll an?

    2. Welchen Anbieter mit gutem Preisleistungsverhältnis würdet ihr mir empfehlen (semiprofessioneller Bereich, Sicherungsumfang mit Bilder ca. 250-500 GB).


    Danke für eure Hilfe und noch frohe Ostern...

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Server Backup in der Cloud - Sinnvolle Anbeiter“ zu „Server Backup in der Cloud - Sinnvolle Anbieter“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich stehe weiterhin vor dem Problem, dass ich gerne eine Serverbackup bei einem Cloudanbieter machen möchte, da ich keinen zweiten Sicherungsserver mehr unterhalten möchte. Wenn es brennt, ist nämlich der auch kaputt...


    Wer hat Erfahrung mit den diversen Anbietern und einem QNAP Server (in meinem Fall ein TV471uRG).


    Voraussetzung:

    - Wöchentliches Backup

    - Datenmenge etwa 1 TB

    - preislich im Rahmen

    - einfach aufzusetzen und zu warten


    Ich freue mich auf euere Tips.

  • Preislich scheint Blackblaze interessant zu sein, im Hybrid Backup Sync ist er auch mit dabei.

    Ein anderer Standort, bei den Eltern, bekannten, guten Freunden, kommt für Backup NAS nicht in Frage?

  • Bei Backblaze und anderen Anbietern kannst Du entweder garkeine NAS nutzen, oder Du zahlst extra.

    Der einzige wirklich sehr gute Anbieter ist Crashplan
    Für 10US$ im Monat bekommst Du
    - unbegrenzten Speicherplatz, ich hab derzeit dort 7TB liegen.
    - NAS und ext. Laufwerke sind erlaubt
    - ein Interface so simpel wie ein Dateibrowser mit sehr flexiblen
    Backupmöglichkeiten.
    - TOP SICHERHEIT, denn das Passwort zur Verschlüsselung kennst nur Du und Deine
    Daten werden auf Deinem PC/Mac verschlüsselt bevor sie hochgeladen werden !

    Ich mache stündlich ein inkrementelles Backup - das geht problemlos.
    Meine Daten lasse ich für immer gespeichert, es wird also nicht nach x Jahen das älteste gelöscht. Könnte ich konfigurieren, aber macht nicht wirklich Sinn.

    Die Aussage "Ihre Daten werden auf unserem Server verschlüsselt gespeichert" von anderen Anbietern täuscht, denn dann hat der Anbieter den GEneralschlüssel zur Entschlüsselung aller Daten - NSA und Co. mögen das .... ICH NICHT !


    Ich nutze Crashplan seit 5 Jahren, hatte nie echte Probleme mit dem Service.
    Bei Fragen antwortet der Support innerhalb 24 Stunden und ist sehr kompetent.

    Mach Dir auch keine Gedanken, dass ein Backup ins Internet lange dauert.
    Sicher ist 1TB erstmal hochzuladen, aber die Software von Crashplan hat damit NULL Probleme. Das läuft im Hintergrund und arbeitet bei mir seit 5 Jahren fehlerfrei !
    Die danach folgenden inkrementellen Backups sind schneller.

    Brauchst Du ein Restore gehst Du in die Crashplan APP, klickst wie im Dateibrowser die Dateien die Du restoren willst und sagst "Los" - dann wartest Du evtl. ein paar Tage bis alle Daten wieder da sind, fertig.

    Die Crashplan Software belastet den Rechner auch absolut nicht, bei mir läuft sie auf dem MAC - der ist eh 24/7 eingeschaltet.

  • Crashplan ist nicht so unbegrenzt wie sie bewerben, bei mehr als 10TB gibt es Berichte von Problemen und der Aufforderung, nicht so viel hochzuladen. Stellt bei dir aber kein Problem dar, da du nur 1TB brauchst.

    Ebenso läuft es ja nur auf Desktop Computern, somit kann man die NAS nicht sichern, sondern nur die Dateien auf dem Desktop. In Ordnung wenn der PC 24/7 läuft, dann braucht man aber auch weniger eine NAS.


    Wenn du die Daten gerne in Deutschland behalten würdest und auf Nummer Sicher gehen willst, dass dort doch nicht jemand anderes mitliest (ein Anbieter kann viel schreiben, ob es am Ende stimmt (Ende-zu-Ende Verschlüsselung) kann niemand sagen, so lange die Software closed-source ist), du von der NAS aus Sicherungen starten willst, gäbe es auch noch Möglichkeiten:


    Bei 10 Euro pro Monat und 1TB kann man auch in Deutschland ansässige Server verwenden, bspw. Hetzner Storage Box.


    Bei 15 Euro kann man sich auch einen vServer bei bspw. Netcup mit ca. 1.5TB bei einem Angebot mieten und dort Debian drauf laden und als Backup-Ziel verwenden.

  • Ich kenne Leute, die haben bei Crashplan >25TB liegen und damit auch keine Probleme.

    Die Daten des NAS zu sichern reicht 99,99% der Anwender. Die restlichen 10 Admins werden dann aber auch mit Backblaze nicht glücklich.

    Crashplan installierst Du einmal, dann konfigurierst Du, was Du sichern willst, dann klickst Du auf START - und danach läuft es im Hintergrund ohne Probleme.