Kann Geräte in der Medienempfänger-Liste nicht editieren

  • Hi,


    ich habe mir gerade ein QNAP TS-451+ gekauft und bin nun am Konfigurieren. Die neueste Firmware Version 4.3.4.0537 ist installiert.

    Ich habe ein Problem mit dem DLNA Server. Einer meiner Fernseher ist etwas alt und nimmt nur MPEG transkodierte Streams an. Er sieht das NAS im Netz, kann aber nicht wiedergeben. Er erscheint auch in der Medienempfänger-Liste im NAS.

    Dieser Link zeigt, wie ich die Transkodierungs-Einstellungen für einzelne Geräte vornehmen kann:

    https://www.qnap.com/en/how-to…the-qnap-nas-via-dlnaupnp


    Aber auf meinem System gibt es keine 'Edit' Spalte.

    Ich habe es von zwei verschiedenen Rechnern aus mit zwei verschiedenen Browsern versucht.


    Kann hier jemand weiter helfen?


    Christian

  • Diese Funktion hat QNAP leider aus mir nicht bekannten Gründen entfernt, ich glaube irgendwann mit QTS 4.3.3 kam auch ein neues MediaStreaming Addon. Ich hatte das mit meinem alten TV auch verwendet.

  • Das wäre ... absolut unakzeptabel. Ich habe lange recherchiert und mir ein NAS gesucht, welches transkodieren kann, und bei dem ich für einzelne Empfänger den Transkoder einstellen kann.

    QNAP stellt sogar online eine Simulation bereit, auf der man mal die Benutzeroberfläche ausprobieren kann. Und da war die Funktion drin!

    Wenn das jetzt einfach so weg ist, dann kann ich die Kiste einpacken und zurück schicken. Denn sie erfüllt ihren Zweck nicht.


    Welche Alternativen habe ich?

    Plex ist keine. Ich habe keine Lust, eine Software zu istallieren, die mich zwingt außerhalb meines Hauses einen Account anzulegen.

    Twonky scheint ja auch nicht mehr zur Verfügung zu stehen.


    CU,

    Christian

  • Twonky gibt es, kostet aber einmalig Lizenz. Meines Wissens unterstützt er aber kein Videotranscoding. Unter den DLNA-Servern mit Transcodierung (meist in Software, als nix UHD oder FullHD/60Hz) gibt es z.B. noch Serviio.


    Ansonsten wäre meine Empfehlung, das NAS per HDMI direkt an den TV anschliessen, HD-Station installieren und Video entweder per HD-Player oder Kodi gucken. Beide unterstützen hardwarebeschleunigte Wiedergabe auf deinem NAS, ein IR-Empfänger ist im NAS eingebaut. Das ist die praktikabelste Lösung für TVs, die die Originalformate nicht selbst verarbeiten können. Dieses ganze Transcoding ist hauptsächlich für Mobilgerätewiedergabe gedacht. AC3-Streams, DD oder DTS werden beim Transcodieren sowieso nicht von QNAP unterstützt (in Kodi geht das aber).

  • Ich habe jetzt ein Firmware-Downgrade auf 4.2.5 gemacht. Da geht es.

    Mal sehen, wie ich das langfristig löse. NAS neben Fernseher ist keine Option.