Alternativen zu Qnap?

  • rednag ich habe mir das Schauspiel lange genug angeschaut und ich bin jemand der die offene Diskussion weder scheut noch ein Problem damit hat etwas anzusprechen. Das hat nichts mit einer Fehde zu tun, sondern mit einem Standpunkt. Meinen habe ich klar formuliert:


    Ich finde die Probleme mit den letzten Firmwares gar nicht prickelnd und das bekommt QNAP so auch mitgeteilt. Nur kann ich keine Infos ohne Begründung weiterreichen ;) Es ist mir auch nicht möglich meine DIN A4 Seite @ QNAP zur vorletzten Firmware hier zu posten. Das gehört hier nicht rein.


    Wenn aber aussagen wie nun schon mehrmals angesprochen von eol1 getätigt werden und er nicht darauf eingeht. Siehe Argumentation UpSpin dann muss das auch angesprochen werden!

  • Ganz konkret schnurren bei mir zwei Debian-Maschinen für Firewall, Proxy-Cache, Webfilter, Webserver, Datenbanken, Sourcecode-Verwaltung, Autorensysteme und Backupskripte.

    Darf ich fragen ob Du eine fertige VM auf Debian-Basis genommen hast, oder die Pakete in der Core nachinstalliert hast? Ein apt-get install apache2 bekomme ich noch hin, aber die Sicherheit dann....:D

    christian , danke für die Klarstellung.


    Du bist zweifelsohne in einer schwierigen Posistion, keine Frage.

    So zwischen QNAP und Forum. Was darfst Du schreiben, wo musst Du Dich bedeckt halten.

    Ich glaube schon, daß dies auf Dauer nicht leicht ist. jeder Partei hat ja auch zum Teil andere Interessen/Schwerpunkte/Prioritäten. Aber ich denke ihr zwei Streithähne seit alt genug um das vernünftig klären zu können. :thumbup::S

  • @rednag: Ich habe Debian direkt in der VM installiert - das NetInst-Image ist in wenigen Sekunden gezogen. Den Rest mit Apt und dpkg. Anschließend cron-apt und co & Systemhärtung. So läuft nur das, was wirklich gebraucht wird. Dieses Image ist die Basis für die gewünschten Ziel-VM's.

  • Den Rest mit Apt und dpkg. Anschließend cron-apt und co & Systemhärtung.

    Ich sehe schon einen umfangreichen Artikel von Dir zu lesen. ^^:)

  • Ich sehe das nicht als schwierig an, sondern etwas woraus ich etwas lernen kann. Man lernt jeden Tag und man macht immer wieder auch Fehler, zu letzteren muss man dann auch stehen. Wichtig ist für mich immer eine offene Diskussion, diese dann aber sachlich und mit fundierten Argumenten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich zum x Mal wiederhole, diese sachliche Argumentation fehlt hier gänzlich! Vielmehr wird wild geblubbelt und dann der Kopf in den Sand gesteckt ;) Aber genug der Weisheiten ;)


    Es gibt kein echtes du darfst und du darfst nicht, es sei denn es wird etwas kommuniziert was so noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. dr_mike weiß da schon vieles ;) Das hat zum einen mit QNAP und auch im Bezug auf dr_mike etwas mit gegenseitigem Vertrauen zu tun. Ab und an bekommen auch andere die ein oder andere Info gesteckt aber ich werde sowas nicht breittreten.


    Sagen wir mal so, es gibt vieles in Hinsicht auf Produkte und Neuigkeiten was du und andere nicht wissen.

  • es gibt vieles in Hinsicht auf Produkte und Neuigkeiten was du und andere nicht wissen.

    So solls ja sein. Sonst wären doch Überraschungen nicht möglich. :)

    Darf ich so indiskret fragen in welchem Verhältnis ihr beide zu QNAP steht?

  • Voller Interesse habe ich eben auf dem Weg zur Arbeit dieses "Gehaue" gelesen, finde ich nicht gut, keine sachliche Diskussion.


    Ich kann nun schreiben:

    Ich habe mit meinen QNAP's keinerlei Probleme.

    Und, was ist daraus die Schlussfolgerung: Andere dürfen auch keine Probleme haben, alles ist gut?


    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Ich habe wirklich keine Probleme mit meinen 3 QNAPS's, was nicht heißt das andere keine Probleme haben.


    Ich setze meine QNAPS's beruflich ein, sämtlich Daten meines Unternehmens seit 15 Jahren sind dort abgelegt. Ich sichere auf ein Backup QNAP, auf externe HD und in die Cloud und fühle nicht sicher.

    Aber ich nutze die QNAP auch nicht als ein google store/apple store und installiere wie verrückt APPS, spiele herum. Es ist ein Datengrab,Surveillance Station und ein wenig DNLA Server via dem QNAP internen DNLA Server.


    Die QNAP's haben mich rund 2 TEuro gekostet, weniger als meine Netzwerkinfrastruktur und dieses sollte man nicht vergessen. Und ja, mit den 2 TEuro und meinem Setup fühle ich mich wohl und sicher.


    Updates mache ich ab und an, bin aber da nicht der Early Adopter und hatte noch keine Probleme.


    Ich glaube wichtig ist das NAS zu nutzen für das was es in erster Linie ist. Datenablage mit einer gewissen Sicherheit welche durch eine Backup Strategie unterstützt werden sollte.


    Ist es wirklich sinnvoll ein Minecraft Server auf dem QNAP Server zu betreiben, ein Libre Office anstatt lokal auf dem Server zu legen, ein CMS dort zu betreiben?


    Für mich nicht und hier ist der Kernpunkt, gewisse Funktionalitäten sollten auf "Spezialsystemen" liegen.

    Wenn ich mir anschaue wie häufig die paar Apps auf meinen Handy aktualisiert werden, wegen "Stabilitätsverbesserungen", ist meine Schlussfolgerung keine Software ist perfekt.


    My 5 cents!


    Dirk

  • Ich hoffe nur, das QNAP sich nicht das Lizenzmodell von Synology zu Eigen macht, über 160 Euro für eine VM-Instanz, je Docker über 50 Euro. Das wär' für mich ein K.O.

    Wollte mich eigentlich nicht in diesen Thread einmischen, aber als ich das gelesen habe ist mir doch kurz die Kinnlade runtergeklappt. Machen die das ernsthaft ? Microsoft hat ja auch so ein unseliges Modell, wobei man wohl hintenrum doch umsont den Hyper-V Server bekommt. Aber seis drum , genau DAS ist für mich eben auch ein Kritierum Pro Qnap, dass ich nämlich NICHT völlig von einer Plattform abhängig werde. Aber für Komfort bin ich jederzeit zu haben, und die QTS Oberfläche ist schon eine feine Sache. Leider ist eben die Qualitätssicherung ( wenn es denn eine gibt...) ziemlich unterirdisch. Dass man da kurz oder lang bei einer deart großen Vielfalt an Konfigurationen sich ins Knie schießt ist eigentlich nur folgerichtig...Microsoft kann davon schliesslich auch ein Lied singen. Und leider sind deren Updates mittlerweile ja auch ein Hochrisiko, das hatten die einige Zeit vor Windows 10 schonmal erheblich besser im Griff. Man muss sich eben entscheiden: mehr Qualität und Stabilität, dafür weniger schnell Features. Oder eben schnelle Features, dann wird aber auch hakeliger. Vmtl. wird auch QNAP nicht umhin kommen, so etwas wie einen LTS Channel, Fastring etc. einzuführen. Aber auch das Thema war ja schon lang und breit in der Diskussion. Soweit ich das mitbekommen habe ist ja das vQTS genau für den Zweck gedacht. Setzt aber natürlich eine gewisse Systempotenz voraus.


    Ergänzung:

    Da es ja um Alternativen geht: für mich gibt es derzeit keine, die so einfach zu administrieren und doch so flexibel ist. Alle Selbstbau Varianten ( da Verweise ich nochmal auf diesen Thread von mir, der bisher vor sich hin staubt) sind mit erheblichem Aufwand verbunden, aber natürlich hat man dann wirklich das meiste unter Kontrolle.

  • Wow. So hier öffentlich vorgeführt zu werden, hat was.


    So gezielt hier persönlich kritisert zu werden, ist aus meiner Sicht ein klarer Verstoß gegen die Forenregeln. Ich wurde vor kurzer Zeit noch aufgefordert, bestimmte Dinge doch bitte per PN zu regeln. Ich stelle fest, dass ich zwar teilweise hart in der Sache argumentiert habe, aber dabei nicht persönlich geworden bin. Wenn ich jetzt hier dermaßen persönlich angegangen werden, ist das genau hier genau in dem Maße zu viel, wie es das jetzt war. Ich werde das aber hier jetzt nicht mehr weiter ausführen.


    Also: Das hier ist an dieser Stelle definitiv mein letzter Post. Tschö.

  • Ich kann auch nicht in ein BMW Forum rein und dann über BMW Jammern, das wird in keinem Forum lange geduldet werden, sicher auch im Synologie Forum nicht. Fehler aufzeigen, Wünsche äußern, alles kein Problem, nur jammern passt nicht

    ... deswegen mache ich hier jetzt auch dicht.

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.