Wie kann ich die QPKG-"Leichen" nach QTS-Downgrade entfernen?

  • Nachdem ich aus diversen Performancegründen auf meiner TVS-882 von der QTS 4.3.4 wieder auf die 4.3.3 zurück bin, sind mir im App-Center zwei Apps übrig geblieben, die die 4.3.4 per Default installiert.

    Diese Apps lassen sich zwar auch in der 4.3.4 nicht entfernen, aber dort haben sie zumindest eine Funktion.


    In der 4.3.3 funktionieren Qboost und License Center gar nicht, aber ich bringe sie trotzdem nicht mehr weg. Das Submenü, wie z.B. bei der VS, zum Stoppen/Entfernen poppt erst gar nicht auf.

    2018-03-31 15_48_15-Microsoft Edge.png


    Ich wollte die QPKG's schon manuell mit der cli deinstallieren, finde aber die Pakete mit der Endung .qpkg gar nicht auf der NAS.

    Hat wer einen Tipp wie ich diese Leichen weg bringe? Als installiert werden sie mir angezeigt, aber ich habe echt keinen Plan mehr, wie ich sie entfernen könnte ...

  • Find ich witzig, gerade mal bei mir geschaut und ich habe kein Downgrade gemacht. Die Apps funzen aber noch.


    Edit;


    Eigentlich sollten die Einträge nach einem Rwboot weg sein. So wa war es mal bei mir. Hatte was getestet und bin kurzfristig auf 435 zurück gegangen.

  • bei mir sahen die QPKG Verknüpfungen auch so aus, befor ich die HDDs entspeert hatte! Denke mal das ist nicht der Grund bei dir?

  • Die AppCenter-Einträge befinden sich in der Datei /etc/config/qpkg.conf. Dort ist auch das Installationsverzeichnis der App vermerkt. Wenn es das nicht mehr gibt, dann könnt ihr den Block in der Datei nach [App] einfach entfernen. Beim erneuten Öffnen des AppCenter sind die Apps dann weg.

  • Ok, danke für eure Tipps, ich denke ich habe die "Zombies" jetzt weg, obwohl sie sich standhaft gewehrt hatten:

    Server Name: Workspace-NAS Level: Warning [App Center] It is not allowed to remove Qboost.


    Falls mal jemand auch so ein Problem hat und das "Zeugs" über die CLI entfernen will/muss kann man folgendermaßen vorgehen.

    1. Im App-Downloadbereich nach der betreffenden QPKG suchen und auf den Rechner (!) downloaden (das QPKG wird nicht benötigt, aber der vollständige Namen unter dem es installiert wird, der ist dann aus dem Paketnamen ersichtlich)
      • z.B. beim Qboost ist es das Paket Qboost_1.1.0_20171205_x86.zip und der vordere Teil ist gleichzeitig der Installationsnamen!
    2. Mit Putty die Shell aufmachen und mal nach dem Paket (Qboost bzw. LicenseCenter) suchen
      • qpkg_cli -s Qboost da kommt dann als Antwort [CLI] QPKG Qboost is installed oder was anderes, falls das QPKG anders heißen würde ...

    Wie warpcam oben schon ausführte, sind die QPKG's unter /etc/config/qpkg.confeingetragen, einfach so rauschlöschen wollte ich sie auch nicht, also über die Konsole (CLI) die Deinstallation anstoßen und gleichzeitig die conf bereinigen:

    Code
    [~] # qpkg_cli -R LicenseCenter
    [~] # qpkg_cli -R Qboost
    [~] # setcfg Qboost Sys_App 0 -f /etc/config/qpkg.conf
    [~] # setcfg LicenseCenter Sys_App 0 -f /etc/config/qpkg.conf
    [~] # /sbin/qpkg_cli --remove Qboost -q
    [~] # /sbin/qpkg_cli --remove LicenseCenter -q

    Damit sollte alles bereinigt sein (zumindest im App-Center tauchen sie nicht mehr auf).


    Lediglich im /mnt/HDA_ROOT/.config/qpkgStatus.conf habe ich noch Einträge, hoffe aber, dass die nur informell sind und nicht wirklich dieser Platz "verbraten" wird:

    Code
    ...
    [Qboost]
    Used Size = 1683456
    Directory Count = 8
    File Count = 119
    ...
    [LicenseCenter]
    Used Size = 819200
    Directory Count = 7
    File Count = 49