USB Festplatte - schaltet nicht ab beim sicheren Entfernen

  • Ist das bei Euch auch so, dass eine USB Festplatte nach dem "Eject" im Qnap Center (4.3.4) weiter läuft und dann sich "hart" (mit einem KLACK) abschaltet, sobald man den USB oder Stromstecker zieht bzw. die Festplatte ausschaltet? Auf die Dauer ist das sicherlich nicht gesund.


    Am PC stoppt die Festplatte beim Auswerfen - anscheinend gibt das Qnap hier kein Kommando an die Festplatte?!?

    Einmal editiert, zuletzt von UdoG ()

  • An meinem TS419 mit QTS v4.3.3 funktioniert das korrekt. Nach dem Auswerfen dauert es einen Moment, dann erlischt die LED an der USB Platte und ich kann sie abziehen.

    Ist eine alte USB 2.0 HDD (bzw. das Gehäuse mit der Elektronik kann nur v2.0) mit ext. SV.


    Gruss

  • Ja, hatte ich gestern nach dem Sichern auch, unter QTS 4.3.3. QNAP hat jedoch die Platte als "ausgeworfen" angezeigt. Vermutlich sollte man doch noch ein wenig länger warten. Habe eben nicht darauf geachtet, ob die Platte schon ganz gestoppt war. Vermute das Klack kommt vom Drehmotor der Scheiben.

  • Ausgeworfen wird bei mir auch angezeigt - insofern sollte es keine Probleme bzgl. der Daten geben. Aber das harte stoppen macht mir Angst...

  • - Hast Du beim Auswerfen schon mal länger gewartet? Muss ich bei mir noch ausprobieren.

    - Hast Du das Auswerfen schon mal mit dem bei einem PC verglichen? Funktioniert es da mit der selben Festplatten bzw. schneller? Bei mir wurde die Festplatte, die an der QNAP nicht (sofort) heruntergefahren ist am PC nach dem sicheren Entfernen sofort heruntergefahren > kein Klack beim Ausstecken.

  • Länger warten muss ich auch testen.

    Am PC klappt alles wunderbar - nach dem Auswerfen fährt die Festplatte direkt runter.