Qsync - Keine direkte Anzeige der Dateien im Symbolordner

  • Hallo zusammen,


    bei den Cloud-Systemordnern der Dropbox, der MagentaCloud oder auch OneDrive werden die Dateien direkt im Ordner angezeigt und abgelegt.

    Beim Qsync-Systemordner ist es (zumindest bei mir) so, dass hier ein auf das im Benutzerverzeichnis ("C:\Users\xxx\Qsync") verlinkter Ordner eingetragen ist:



    qnap_systemordner.png


    Ich habe Qsync bereits neu installiert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg, dass eben auch bei Qsync die Dateien direkt angezeigt werden.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß Rob

  • Hi Rob,


    Qsync ist so gedacht, dass du eine Software am PC laufen hast, die dann die zu synchronisierenden Daten auf das NAS spielt und das jeweils für den entsprechenden Nutzer in sein Qsync Verzeichnis! Auf die Daten kann nur der entsprechende Nutzer und alle Admins am QNAP NAS zugreifen.


    mfg

    Christian

  • Man kann aber in der Qsync Client Software weitere Ordnerpaare einrichten.

    Dann siehst Du die Daten in den Ordnern direkt.

    Ich vermute das ist es was Du suchst.


    Gruss

  • Vielen Dank für Eure Antworten, mit denen ich aber - offen gestanden - nicht viel anfangen kann.


    Fakt ist, dass - wie man auch via Registry prüfen kann - ist der Qsync-Eintrag im rechten Navigationsbereich mit dem Verzeichnis C:\Users\UserName\AppData\Local\QNAP\Qsync\Quick Access verlinkt. Entsprechend erscheint der Link-Ordner zum eigentlichen Qsync-Verzeichnis, siehe auch Screenshot im ersten Beitrag.


    Ändert man in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{xxx-xxx-xxx-xxx-xxx}\Instance\InitPropertyBag den Eintrag "TargetFolderPath" von "C:\\Users\\UserName\\AppData\\Local\\QNAP\\Qsync\\Quick Access" in "C:\Users\UserName\Qsync", dann kann man durch Anklicken des Systemordner Qsync direkt alle im Qsync-Ordner abgelegten Verzeichnisse und Dateien sehen und bearbeiten.


    Das ist bei anderen Cloud-Systemordnern exakt auch so.


    Entsprechend nochmal meine Frage, ob das bei Euch auch so ist, oder ob es sich ggf. (bei mir) um einen Fehler handelt?


    Gruß Rob

  • Schade, dass sich Qsync hier nicht in vergleichbarer Weise zu anderen Cloudspeichern im Windows Explorer einbinden lässt.


    Der Witz ist, dass sich das sehr wohl mit ein wenig Handarbeit herstellen lässt; siehe https://msdn.microsoft.com/de-…op/dn889934(v=vs.85).aspx.

    Ändert man - wie von mir beschrieben - den Eintrag für das Zielverzeichnis in der Registry, wird dieser leider beim nächsten Neustart des Rechners überschrieben und man hat wieder den verlinkten Ordner im Systemordner von Qsync.


    Will man Qsync als lokalen "Cloud"-Speicher und als Ersatz zu Dropbox und Konsorten verwenden, wäre eine entsprechende Einbindung schön.


    Gruß Rob