Qnap TS-459 Frage Voumen im Betrieb erweitern

  • Hallo Leute

    Bitte kann mir jemand behilflich sein, Ich habe ein TS-459 auf Raid5 am Laufen und dieses mit 4x4TB Platten, also 16TB insgesamt (10,99TB real nutzbar) ausgestattet. Die Firmware Version ist zZ 4.1.1 Build20141101.

    Kann ich das Voumen im Betrieb irgendwie noch erweitern indem ich nach und nach die 4 Platten mit je 4 TB durch andere mit zB 8TB ersetze?

    Was ist denn die aktuell maximale Ausbaugröße die mit diesem System möglich wäre?

    Gibt es auch eine Seite wo man die maximalen Ausbaustufen je nach QNAP-Gerät einsehen kann?


    Vielen Dank für Hilfe im Voraus

    lg

    Alex

  • Nein, aber auf qnap.com für findest Du welche HDDs für das NAS noch freigegeben sind. Ich glaube max. 6 TB wird unterstützt.

    Und erweitern kannst Du nicht, Du musst ein Backup machen, alles neu aufsetzen und dann den Restore.

    Jedenfalls wenn das Volume über 16 TB werden soll.

    Aber auch mit dieser alten FW kannst Du nicht vernünftig erweitern, höchstens eine HDD nach der anderen ziehen, durch eine größere ersetzen, den Rebuild abwarten, nächste HDD usw.

    Das dauert mehrere Tage und ist nicht empfehlenswert.

    Und wenn könntest Du mit der übrigen Kapazität ein zweites Volume anlegen.


    Gruss


    P.S. Und die FW würde ich auch aktualisieren. 4.2.6 sollte die aktuelle sein.

  • Hallo FSC830

    Vielen Dank für diese Information.

    OK. Ich werde dann wohl erst mal ein BKP machen, auf die 4.2.6 Firmware aktualisieren bevor ich die Erweiterung durchführe und dann die Daten vom BKP zurückspule.

    Aaaber wie groß kann die maximale Kapazität des Volumens dann auf dem TS459 sein? 4x6=24TB, in Raid 5 ohne spare also dann 18TB nutzbar, ist das korrekt?

    lg

    Alex

  • Nicht ganz. Die 6TB ist eine Brutto Angabe.

    Es müssten ca. 16.7 TB rauskommen.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Qnap TS-459 Frage“ zu „Qnap TS-459 Frage Voumen im Betrieb erweitern“ geändert.
  • In dem System laufen i.d.R. auch die gängigen 8TB NAS HDD (WD RED (PRO), Seagate Ironwolf (Pro)). Größere habe ich in die älteren Systeme noch nicht eingebaut.

  • Das ist zweifellos richtig, ich sehe auch keinen Grund warum diese HDDs nicht im Systerm laufen sollten.

    Aber die Frage war nach einer Seite auf der man den maximal Ausbau sehen kann. Also gehe ich davon aus da man sich an die QNAP Angaben halten will, und da ist bei 6TB Schluss.

    Auch im Hinblick darauf das eine Anfrage an den QNAP Support mal notwendig werden sollte würde ich mich an die Liste der empfohlenen HDD/SSD halten.

    Wenn man eine vernünftige Backup Strategie hat und einem Neuaufbau nichts im Wege steht, dann kann man drauf pfeifen und die HDD seiner Wahl verwenden, natürlich dennoch eine für ein NAS geeignete.


    Gruss

    :cup: