Welche 2-Bay NAS

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine Qnap 2-Bay NAS kaufen. Da ich mit dem Thema noch nicht so vertraut bin und wenig Erfahrung habe, würde ich mich über ein paar Tipps hinsichlich 2-Bay NAS freuen. Ich würde die NAS gerne für die Datensicherung im RAID 1 (2x WD Red 3 TB) + HomeCloud nutzen. Zusätzlich möchte ich auf Knopfdruck regelmäßig Backups auf eine externe Festplatte machen. Da ich Hobbyfotograf bin, möchte ich meine Adobe RAW-Files (DNG) auf die NAS auslagern und via Lightroom bearbeiten und auch am Fernseher ansehen. Zusätzlich würde ich gerne 2 IP-Kameras an das NAS zur Überwachung hängen (inkl. Aufzeichnung + Streaming via iPhone - hierfür wäre ich für IP-Kamera Empfehlungen sehr dankbar). Ich habe für diese Zwecke ein wenig mit der Qnap TS-251A-2G geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher, ob diese von der Performance hierfür ausreicht bzw. ob ich doch zur TS-253A-4G greifen sollte...


    Danke schonmal für eure Tipps/Infos!


    Viele Grüße,

  • Hallo,

    ich bin selbst Besitzer einer TS-251A-2Gmit 2xWD Red 4gb.


    Als Datengrab ist das Ding eingentlich absolut oversized und langweilt sich fast die gesamte Zeit.

    Ich nutze es als Speicher für meine SAT Reciever, Foto/Video/Musikspeicher und DLNA Server.

    Der Datendurchsatz wird durch das Gigabit LAN gebremst, hier brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.

    Wahrscheinlich würde ein ARM NAS Deinen Anforderungen auch entsprechen.

    Ich nutze noch ein Uralt NAS auf ARM Basis (TS-212P), das tut im Prizip auch noch, nur der Durchsatz ist nicht ganz so gut.


    Zu den IP Kameras kann ich leider nichts sagen.


    Gruß

    Alex.