QNAP TS-431P hohe Temperaturen

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet mit diesem Anliegen.

    Wie der Titel schon sagt mache ich mir derzeit ein wenig Sorgen um die Temperaturen der Platten in meinem NAS.


    Es sind mittlerweile vier Platten verbaut. In Slot 1 und 2 steckt je eine HGST Deskstar NAS in den Slots 3 und 4 je eine Seagate Ironwolf. Zusammen laufen die Platten in einem RAID 5. (Ja, ich weiß, dass i.d.R. die WD Red verwendet werden, die sind im Schnitt aber deutlich teurer gewesen als die Deskstar und Ironwolf)


    Mir ist letztens aufgefallen, dass der Lüfter, nachdem ich einen 2-Stunden-Film davon gestreamt hatte, auf 100% läuft und die Platte in Slot 2 56° heiß wurde. Seitdem beobachte die Temperaturen ein wenig und mir fällt auf, dass gerade die beiden HGST Platten nach längerer Beanspruchung (längeres Streamen, RAID-Scrubbing oder Virescan) schnell sehr heiß werden, die beiden Seagate allerdings zwischen 3 und z.T. 10° kühler bleiben. Vorher als nur die beiden HGST Platten im RAID 1 liefen, hatte ich keine Probleme (oder sie sind mir nicht aufgefallen).


    Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:


    1. Sind diese Temperaturen schon kritisch? Ich gehe mal davon aus, dass dem so ist.

    2. Wäre es möglich die Platten-Slots zu tauschen? Also die Platte in Slot 2 (die heißeste) mit der in Slot 4 (die kühlste) zu tauschen ohne, dass der RAID-Verbund dabei drauf geht?

    3. Wenn das nicht geht, gibt es andere Möglichkeiten die Temperatur evtl. zu verringern?

    4. Wenn gar nichts anderes hilft, wäre es evtl. eine Möglichkeit die Last dadurch zu verringern, den RAID-Verbund aufzulösen (Backup ist vorhanden) und ein RAID 10 draus zu bauen (weniger Last, da keine Parität berechnet werden muss) . War ohnehin eigentlich der Plan, aber QTS wollte ein RAID 1 nur in ein RAID 5, nicht aber in ein RAID 10 migrieren.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfen.


    Viele Grüße,

    Chris

  • Mit 56°C bist zu ziemlich am Limit. Laut dieser Tech Specs ist 60°C die max. Betriebstemperatur.


    Vielleicht ist der Standort des NAS nicht optimal gewählt. Rund um das NAS sollte nichts stehen, so dass die Luftzirkulation gut funktioniert. Das NAS sollte auch nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörper etc. oder anderen Geräten die viel Abwärme produzieren stehen.

    Je näher das NAS am Boden steht, desto kühler die Luftsicht in der sie sich befindet. Bekanntlich steigt warme Luft auf. Allerdings sollte das NAS nicht auf der Fußbodenheizung stehen.

    Auch Sonneneinstrahlung ist nicht gut.


    Wie sieht es mit Staub im Geräte, auf den Festplatten und Lüftungsschlitzen aus? Vielleicht funktioniert auch die Luftzirkulation innerhalb des NAS nicht richtig.

  • Das NAS steht in einem der Zimmer in der Ecke mit jeweils 30-40cm Abstand zur nächsten Wand, direkt auf dem Fußboden.

    Eine Fußbodenheizung ist nicht vorhanden und der Heizkörper in dem Raum läuft nicht.


    Nach Staub habe ich auch schon gesehen, aber soweit ich das sehen konnte sah das Gerät sauber aus, jedenfalls habe ich kaum Staub herauslösen können.


    Nochmal prinzipiell, weil mir das als einfachste Möglichkeit erscheint:

    Kann ich in einem RAID 5 zwei der Platten problemlos tauschen? Also eben den Slot in dem sie hängen? Ich hätte eben gern die beiden hitzköpfigen HGST Platten voneinander getrennt. Oder kachelt mir der RAID-Verbund dann ab? Natürlich würde ich das NAS dazu erst herunterfahren.

  • Hab ich nie versucht würde aber meinen nein. Ob des aber irgendwie wieder zusammengebaut werden kann?:/

  • Vielleicht liegt die Ursache zur hohen Temperatur auch in den Festplatten begründet. Desktop HDD werden i.d.R. nicht so kompakt aneinander gereiht und laufen dann auch nicht 24/7 somit wäre das für mich eine plausible Erklärung!


    mfg

  • Da es sich hier jedoch um HGST Deskstar NAS Festplatten handelt sollte dies doch funktionieren. Die sind für den Betrieb in NAS ausgelegt, oder sollten es zumindest sein.

  • Die Desktop Variante heißt auch Deskstar. Der Unterschied liegt im kleinen Zusatz NAS im Namen. Bin zuerst auch darüber gestolpert. :)

  • Genau es sind jeweils NAS-Platten, keine Desktop-Platten. Der Server läuft auch nicht 24/7, sondern wird über Nacht ausgeschalten.


    Dann bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als ein komplettes Backup zu ziehen und Mal auszuprobieren ob ich die Platten tauschen kann, wenn nicht, eben Neuaufbau.

  • Da QNAP immer wieder mal schreibt, dass man vor dem Ausbau die Platten anschreiben soll, würde es mich doch wundern, wenn dies funktionieren würde.

  • Prinzipiell geht das mit dem tauschen der Platten - die Raid Information wird auf den Platten gespeichert. Die Ausnahme bestätigt jedoch die Regel, ein backup sollte man haben. Aber: in meinen TS-431+/P2 sind die Platten in der Regel auch ca. 50 Grad warm, bei mittlerer Lüfterdrehzahl. Habe allerdings auch die Lüfter getauscht. Platten sind frei gemischt HGST, Seagate, Toshiba...

  • Hallo,


    ich finde die Temperaturen bedenklich hoch, weil das Streamen eines Films sollte die Platte eigentlich nicht so stressen. Was wenn Du nen Raid Scrubbing machst, dann geht wirklich was auf dem Laufwerk ab.


    Hier einmal die Temperaturen in meinem TS-251+. Es llaufen VMs und Container in der DS, nichts dramatisches, aber dennoch immer was los auf dem NAS.


    qnap_5.jpg

  • Genau, beim Scrubbing oder einem Virenscan gehen die Temperatur noch schneller so stark nach oben.

    Beim Streamen waren die 56° bisher einmalig, aber so 47-50° auf der heißesten Platte sind da nach 2 Stunden schon Mal drin.

    Und auf dem NAS läuft sonst nichts, das ist tatsächlich ein reiner Fileserver sonst nichts.


    Habe auch Mal in der Steuerung die Lüfterdrehzahl nicht mehr automatisch steuern lassen, sondern festgelegt, dass ab einer Systemtemperatur von 45° voll aufgedreht werden soll. Bringt aber nicht so viel, da System- und Plattentemperatur zwei paar Schuhe sind.

  • Der Lüfter kann aber schon frei arbeiten? Nicht das Du da nen Pfund "Wollmäuse" drin hast ?!

  • Ja kann er.

    Wie gesagt ist zur nächsten Wand ca. 40cm Platz und sauber gemacht habe ich den Lüfter auch schon.


    Nachtrag:

    Habe Mal die Platten 2 und 4 getauscht. Scheint keine Probleme zu geben. Ich werde die Temperaturen Mal im Auge behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_S04 ()

  • Ich habe nun einmal das NAS heruntergefahren, alle Platten rausgenommen um nochmal nach Staub zu sehen, aber es war vollkommen sauber. Habe die Platten wieder eingebaut und dabei eben Platte 2 und 4 miteinander getauscht und das NAS wieder an seinen alten Platz gestellt.


    Die Temperaturen waren jetzt plötzlich völlig in Ordnung. Auch ein Scrubbing habe ich mittlerweile durchgeführt, dabei wurde die wärmste Platte 46° warm, was vollkommen in Ordnung ist.


    Wo jetzt genau das Problem lag, weiß ich nicht. Ich habe eben außer die Position zweier Platten zu tauschen, nichts getan und habe plötzlich ca. 10° niedrigere Temperaturen auf den heißesten Platten (immer noch die HGST mit 45-46°, die Seagate bleiben ein paar °C kühler). Ergibt für mich zwar keinen Sinn und ich werde das natürlich weiter beobachten, aber offenbar ist das Problem gelöst.


    Noch eine blöde Frage: ist es bei den 431P normal, dass der Lüfter ausblasend montiert ist? Hatte mich ein wenig gewundert. Hätte eher gedacht, dass Frischluftzufuhr besser wäre als die warme Luft herauszuziehen, v.a. da um die Festplattenschlitten genug Spielraum ist, so dass der Luftzug vorn entweichen könnte. Umdrehen kann man das ja nicht ohne das Garantiesiegel zu zerstören.

  • Es wird eigentlich bei allen Geräten, vom PC, Server bis zum NAS von Vorne nach Hinten die Luftzirkulation geführt. Wenn der Lüfter hinten sitzt, wie bei den meisten Geräten, wird die Luft aus dem Gerät gezogen. Bei mir steht die QNAP auf dem Schreibtisch. Wäre die Luftzirkulation anders herum, würde mir die QNAP die warme Luft ins Gesicht spuken, worauf ich gerne verzichten kann. :)

  • Konrekt bei der 431* Serie ist reinpustend nicht sehr effektiv - man blaest direkt gegen die SATA Riser Karte und dann gegen einen Klumpen Metall (die platten).

    Die Abstaende zwischen den Platten sind zu schmal, um bei der Laenge effizient durchpustet zu werden-selbst mit Lüftern, die einen relativ hohen statischen Druck erzeugen koennen.


    Da ich der Theorie selten traue, hab ichs auch ausprobiert, aber bei 60Grad plattentemperatur nach 2Stunden ohne Last habe ich mir den Lasttest gespart ;)