Backup Versionierung auf externe HDD von TS-228a

  • Hallo,


    ich habe mir eine TS-228a als kleines NAS zugelegt. Bestückt mit 2x 3TB im verschlüsselten Raid 1. Zusätzlich hängt noch eine weitere externe Platte über USB am NAS. Auf diese soll von 2 Ordnern regelmäßig ein Backup mit Versionierung erstellt werden. Auf meinem vorherigen Server hatte ich dafür rsnapshot genutzt.


    Ich hatte gehofft, dass es eine Qnap interne Lösung für diesen Ansatz gibt, allerdings ist dies scheinbar nicht der Fall/noch nicht ausgereift. Die in diesem Fall hier im Forum empfohlenen Erweiterung "Backup Versioning" ist für mein NAS scheinbar nicht verfügbar, daher entfällt diese Möglichkeit. Falls doch verfügbar würde ich kurz um die Quelle bitten, dann wäre das Thema wohl zügig erledigt.


    Andernfalls war mein Ansatz entware-3x zu installieren und darüber einfach rsnapshot zu installieren. Nun bin ich allerdings auf das Problem gestoßen, wo finde ich eigentlich meine Daten?:huh: Da mein RAID-Verbund verschlüsselt ist, würde ich davon ausgehen, dass ich ihn für den Zugriff durch rsnapshot nochmals entschlüsselt irgendwo mounten müsste. Oder ist der Zugriff direkt möglich und ich habe ihn nur nicht gefunden?


    Falls jemand da genauer Bescheid weiß, wäre ich für die Hilfe dankbar ;)

  • Welche Firmware ist im Einsatz?

    Sicherungsmanager oder Hybrid Backup?

    Schon mal RTRR versucht?

  • Firmware ist 4.3.4.0537, Hybrid-Backup und RTRR habe ich noch nicht versucht. Geht das auch auf eine externe Platte? Ich dachte das wäre nur von NAS zu NAS möglich.

  • Ich verwenden RTRR mit dem Sicherungsmanager mit dem Zusatz-App Backup Versioning um von NAS zu NAS im lokalen Netzwerk, sowie an einen anderen Standort also auch für Backups auf externe USB Festplatten zu erstellen. Ich erstelle externe Backups auf verschiedenen Modellen mit mehrere USB-Festplatten. Bis jetzt keine Probleme.

    Um die Versionierung verwenden zu können muss die App vor dem Erstellen des Backup-Jobs installiert sein. Beim Job muss dann ein Häkchen zu dessen Benutzung aktiviert werden. Irgendwas mit Richtlinien oder so. Hybrid Backup hat die Versionierung schon integriert und benötigt die Zusatz-App nicht.

  • Ok, vielen Dank schon mal für die Hilfe. Nachdem ich mich nochmal ein wenig durch Hybrid Backup geklickt habe, habe ich die passende Lösung für mich gefunden. Ich kann einen normalen Backupjob einfach auf die gemountete externe Platte machen. Ich wollte das ganze sonst immer über den Punkt "externes Backup" lösen.


    Aber kann es sein, dass für die Versionierung sämtliche Dateien einfach nochmal kopiert werden und nicht wie bei rsnapshot üblich Hardlinks für unveränderte Dateien erstellt werden? Nachdem jetzt mehrere Backups erstellt wurden ist mir aufgefallen, dass alle der Größe des ursprünglichen Backups entsprechen. Oder ist das nur ein Fehler in der Anzeige seitens Filestation?

  • Ich kenne jetzt Hybrid Backup nicht im Detail, gehe aber davon aus, dass es analog zum RTRR im Sicherungsmanager funktioniert.

    RTRR arbeitet auch mit Hardlinks. Aber auch wenn die Daten nur einmal vorhanden sind, werden sie in jeder Backup-Version gelistet und bei der Ordnergröße auch angezeigt. Das führt dazu, dass mehr Daten angezeigt werden können als überhaupt auf der externen Festplatte platz haben. Dies ist normal.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne die Daten und ihre Versionenhistorie mit "USB One touch copy" auf eine externe Festplatte schreiben. Dazu habe ich bis jetzt 2 Möglichkeiten entdeckt:

    1. Mit Hybrid Backup Sync ein "Backup Job" mit Versionierung zu erstellen und auf dem NAS abzuspeichern. Später die Historie auf einer USB-Festplatte abspeichern. Bei dem Vorgang wird leider ein doppelter Speicherplatz auf dem NAS benötigt.
    2. Snapshots mit "Snapshot Manager" zu erstellen. Leider finde ich keine Möglichkeit diese Snapshot auf einer USB-Festplatte abzuspeichern. Ist das möglich?

    Was haltet Ihr davon?

  • zu 2.

    Snapshots kann man mit Replica nachträglich auf ein externes Medium kopieren. Ob dies auch per One-Touch funktioniert weiss ich jedoch nicht.

  • Localhost ist lokal auf dem NAS. Du musst ein Vault auf dem externen Medium einrichten. Ich frage mich gerade ob dies auch mit USB-Festplatten möglich ist, bzw. bei allen Modellen.


    Was für ein Modell mit welcher Firmware hast Du im Einsatz?