Wie ist die Lautstärke einer TVS-673

  • Wie findest du die Lautstärke deines TVS 673? Kann man es Geräuchlos im Wohnzimmer stehen lassen? Beim TS-453a waren die einzigen Geräuche die warnehmen konnte die Leseköpfe der Festplatten (nicht gerade leise bei last)

  • Ich habe meine mit fünf Platten direkt neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehen. Man hört die HDDs schon, aber sobald ein Film läuft nehme ich es nicht mehr war. Die Lüfter hingegen höre ich nicht.

    Ich bin was das angeht aber auch nicht so sehr empfindlich.

    Vielleicht schaffe ich es mal eine Audiosequenz aufzunehmen, dann kannst du dir ein ungefähres Bild machen

  • Hier gibt es eine Hörprobe vom TVS 473e. Ich denke das sollte sich nicht groß vom TVS 673 unterscheiden, aber in dem Video ist das Mikrophon sehr nah an den Lüftern und wohl auch sehr sensibel eingestellt, so laut ist mir mein NAS nämlich noch nicht aufgefallen (die Lüfter drehen aber auch eigentlich nie voll auf)

  • Die Lautstärke ist sehr stark von den von dir verwendeten HDDs abhängig, die TVS-673 hört man sonst nur unter Volllast, wenn der CPU-Lüfter auf Maximum dreht ist schon ein leichtes surren zu vernehmen. Wenn ich mich recht erinnere war das bei mir immer wenn der Plexdienst die Mediathek gescannt hat, deswegen habe ich Plex auch wieder entfernt, da ich jetzt vermehrt Netflix nutze. Ansonsten habe ich auf der TVS-873e noch 3 VMs laufen (2 Linux + 1 Win 10), alles ohne große Last, da hört man nur die HDDs.

  • Ich habe hier ein 8er und letztendlich sind die Platten die die die meisten Geräusche machen.


    Ich persönlich würde es nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen.