Anzeige von jpg-Dateien funktioniert nicht in Qfile.

  • Qfile zeigt plötzlich bei vielen jpg-Dateien die Bilder nicht mehr an. Als Handy habe ich ein Samsung a5 (2017). Das NAS ist ein TS-251. Am Tablett besteht leider genau das gleiche Problem. Hat da jemand einen Tipp, wie man das wieder hinbekommt ?

  • Dann kann ich mir meine Frage ev. selbst beantworten. Nach einigen Versuchen ergibt sich für mich folgendes Bild.


    Das Problem zeigt sich mal prinzipiell "nur" bei neu erstellten Dateien auf dem NAS.

    Mein Test (bezieht sich nur auf jpg-Files) :

    - Beenden Qfile

    - Erstellen neuer jpg-Dateien auf dem Testverzeichnis

    - Starten von Qfile

    - Anzeige des Testverzeichnisses

    - die neuen Dateien werden nur mit einem Symbol angezeigt aber eben nicht mit der Vorschau des Bildes

    - Funktion "Aktualisieren" gestartet --> keine Änderung der Anzeige ???

    - in die Einstellungen von Qfile gehen

    - Funktion Cache Löschen starten

    - Anzeige des Testverzeichnisses

    - nach kurzer Reaktionszeit wird das jpg in der Vorschau angezeigt


    Meine Erwartung wäre, dass die Vorschau des jpg sofort angezeigt wird (erkannt wird die Datei ja).

    Und wenn es denn sein muss dann einmal "Aktualisieren" drücken.

    Im Endeffekt scheint es aber erst zu funktionieren wenn der Cache geleert wird ...


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Nutzer ...