Verzeichnisstruktur vorhanden - auf Daten kein Zugriff mehr

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im Richtigen Themenverzeichnis. Ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe ein riesen Problem mit meinem 8fach Nas (TS-853A).


    Angefangen hat es das ich beim Einbau der 7ten Platte (ich habe den Speicherplatz im RAID5 nach und nach mit 4TB Platten erweitert) nicht genug Schrauben hatte um die Festplatte im Einschub zu befestigen. Somit hatte ich nur zwei diagonal genutzt und Schrauben bestellt. Als die Schrauben da waren wollte ich die fehlenden Schrauben einsetzen und habe im Eingeschalteten Zustand die Platte 7 gezogen (Der Raid - Speicher war zu dem Zeitpunkt fertig erweitert). Was ich allerdings nicht mitbekommen habe war das die Platte 2 rot war (später gesehen: Datenträgerzugriffsverlauf (I/O) Anomal und Datenträger-Smart-Informationen: Warnung) und ich nun zusätzlich eine Weitere Platte gezogen habe. 8| Nachdem die Schrauben drin waren und die Platte im Hotplug wieder eingesetzt lief das Raid kurz und nach einer kurzen Zeit ging die Platte 7 nun zusätzlich in Fehler (Datenträgerzugriffsverlauf (I/O) Anomal). Ich habe dann hier im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden wo jemand das NAS retten konnte indem er unter Datenträger/VJBOD die Festplatte angeklickt und unter Aktion "jetzt Scannen" den Fehler beseitigen konnte (NAS im Readonly Modus mit zwei Festplatten mit Status Anormal).

    Das habe ich gemacht und die Platte 7 war dann wieder da. Die Platte 2 weiter mit Fehler und das System als Schreibgeschützt gesperrt. Ich konnte aber über die APP Qfile mit dem Handy und Ipad auf den Inhalt des Nas zugreifen, und Bilder, PDF, MP3 und MP4 abspielen. OK also neuer Plan eine Festplatte (4 TB Iron Wolf) bestellt um Slot 2 zu erneuern.

    Schon das sichere Gefühl alles wird gut passier der nächste Bock... Als die neue Platte da ist ziehe ich die defekte Platte 2 im HotPlug schraube die neue Platte ein und achte nicht darauf das wohl das System noch nicht erkannt hat das die Platte gezogen war. Stecke die neue Platte 2 ein und nichts passiert. Nach längerem Warten denke ich das das System wohl im Ruhezustand ist und tausche die neue noch einmal gegen die alte aus und nun geht es am NAS los. Erkenne Platte raus, Erkenne Platte rein, Erkenne Platte raus, Erkenne Platte rein, Fehler!!! Speicher nicht mehr zuzuordnen.

    Das Nas war leer. 8| Zumindest sah es so aus. Ich habe dann eine Raidgruppenaktualisierung durchgeführt und nun war die Struktur wieder da. Man kann alle Dateien sehen, angefangen von der Verzeichnisstruktur bis hin zum einzeilen PDF oder mp3 File. Nur kann man diese nun nicht mehr öffnen er findet nix mehr.... Kann mir hier jemnad helfen??


    Braucht ihr noch weitere Details? ich hoffe ich habe es so gut es geht beschrieben um das durcheinander zu verstehen... Vielen Dank schon einmal im Voraus...

  • Hallo und frohes Osterfest... Bin ich so ein Hoffnungsloser Fall von Datenverlust? Habe ich es nur nicht richtig oder zu kompliziert beschrieben? Oder lieg es an dem Osterwochenende das keiner eine Idee hat?:/

  • So wie Du mit deiner Kiste umgehst, würde ich ja mal tippen, dass Du 'nen Top-aktuelles Backup hast - von daher könntest Du ja einfach die Platten formatieren und die Daten vom Backup zurückspielen?

    Ansonsten hilft es zur Verstellungskraft vieleicht, wie deine Raidgruppen / Volumes im Speichermanager dargestellt werden (bitte mal vorher rebooten falls zwischenzeitlich nicht schon geschehen).

    Auch diesen Absatz:

    --

    Man kann alle Dateien sehen, angefangen von der Verzeichnisstruktur bis hin zum einzeilen PDF oder mp3 File. Nur kann man diese nun nicht mehr öffnen er findet nix mehr--

    würde ich gerne besser verstehen. Wenn er nichts findet, vieleicht findet sie etwas? ;) Nein, Spaß beiseite, wie muss ich mir das vorstellen - wo siehst Du was und kriegst welche Fehlermeldung?

  • Hallo,

    danke für die Antwort... Nee bei 21TB hab ich kein Backup... leider.. Ich hab noch einmal alles runtergefahren und neu gestartet. Er hat dann immer noch Platte 2 und 7 als Fehler (Datenträgerzugriffsverlauf (I/O) Anomal) ausgegeben. Zusätzlich zeigt er bei Platte 2 Datenträger-Smart-Informationen: Warnung.

    Darauf habe ich im Speichermanager unter Datenträger/VJBOD - im Pull Down "Aktion" jetzt Scannen durchgeführt. Darauf war die Platte 7 wieder da, die Platte 2 noch immer Rot.


    Allerdings ist nun das NAS leer. Bzw. im Explorer zeigt er nur die freien 3,x TB als Speicher an. Im Speichermanager unter Speicher - Speicherplatz ... ist ein Speicherpool 1 und darin ein DataVol1 (System). Beide sind Bereit (!?) und bei DataVol1 bietet er "Dateisystem prüfen" an. Soweit der aktuelle stand..


    Mit: Man kann alle Dateien sehen... meinte ich im Explorer waren alle Dateien, Ordner usw. noch da. Nur man konnte weder MP3 oder 4 starten, oder aber .pdf öffnen usw. Als wenn die Struktur noch da wäre aber er nicht mehr weiß wo es ist oder was er öffnen soll...


    2018-04-02 12_43_30-NAS-1.png2018-04-02 12_46_23-NAS.png

    Traue mich ehrlich gesagt gar nichts mehr zu machen weil ich Angst hab noch mehr kaputt zu machen...

  • Die Anzahl der TB hat ja nicht viel damit zu tun, ob man davon ein Backup hat oder nicht, sondern eher, ob die Daten wichtig sind oder nicht :)

    Zumindest die Datne, die einem wirklich lieb und tueer sind, sollte man nochmal irgendwo anders haben.

    Bei allem was Du jetzt machst (egal ob alleine oder mit dem Qnap-Support), besteht ganz grundsätzlich die Gefahr, dass sich dein Raid verabschiedet. Darauf sei der Form halber nnochmal hingewiesen.


    Eigentlich sollte der Speicherpool nicht als aktiv angeziegt werden, wenn eine Platte ausgefallen ist.


    Geh' doch mal zwecks Informationssammlung per SSH auf die Qnap und poste die Ausgabe von:

    cat /proc/mdstat

    df -h

    qcli_storage -d

    mdadm --examine /dev/sd[abcdefghi]3


    Gerade der letzte Befehl erzeugt vermutlich viel Ausgabe, die sich sehr ähnlelt - bitte dennoch alles posten. :)

  • Hallo, Sorry ich musste mir erst einmal Hilfe besorgen um das hinzubekommen..


    Ausgabe von cat /proc/mdstat


    Ausgabe von df -h


    Ausgabe von qcli_storage -d

    Code
    [~] # qcli_storage -d
    Enclosure  Port  Sys_Name    Size      Alias          Signature   Partitions  Model
    NAS_HOST   1     /dev/sda    3.64 TB --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68WT0N0
    NAS_HOST   2     /dev/sdb    3.64 TB --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68WT0N0
    NAS_HOST   3     /dev/sdc    3.64 TB --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68WT0N0
    NAS_HOST   4     /dev/sdd    3.64 TB --             QNAP FLEX   5           Seagate ST4000VN008-2DR166
    NAS_HOST   5     /dev/sde    3.64 TB --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68N32N0
    NAS_HOST   6     /dev/sdf    3.64 TB --             QNAP FLEX   5           Seagate ST4000VN008-2DR166
    NAS_HOST   7     /dev/sdg    3.64 TB --             QNAP        5           Seagate ST4000VN008-2DR166


    Ausgabe von mdadm --examine /dev/sd[abcdefghi]3

  • Bei der Ausgabe der mdadm --examine Kommandos hat das Forum offenbar ab /dev/sdg3 die nachfolgenden Zeilen verschluckt. Könntest Du die noch nachliefern?

    sdb3 meldet Fehlersektoren, deswegen ist diese Platte aus dem Raid rausgeflogen.


    df -h signalisiert allerdings, dass deine Datenpartition im System eingebunden ist, möglicherweise ist dies aber nur ein toter Mountpunkt, bevor dein Raid offline gegangen ist.


    Selbst wenn dein Raid nochmal an den Start kommt - du solltest den Inhalt deines Verbundes auf ein anderes Speichermedum sichern können - wenn Du auf dein backup weiterhin verzichten möchtest, dann zumindest temporär - und dann das RAID neu aufsetzen.

  • Ok ich hab die Ausgabe mal als txt angehängt vielleicht geht es so..


    Wenn ich das erst mal so habe das ich wieder lesen kann hab ich schon (von allen freunden und bekannten) Festplatten gesammelt um es einmal zu sichern und alles neu zu formatieren und aufzusetzen falls du das meinst.. Nur derzeit komme ich an nichts mehr dran *heul


    Ausgabe für NAS.txt