7jähriges QNAP TS-212

  • Hallo!


    Mein NAS ist 7jährig. Ich habe 2x1TB drin (JBOD, Datensicherheit = nicht vorhanden – ich lebe gerne am Limit). :D

    Läuft seit 7 Jahren 24/7. Hatte nie Probleme.

    Aaaaber. Langsam denke ich, kommt das Teil an seine Grenzen.


    NAS steht im Keller. Vom Keller geht es per LAN ins EG. Von dort (leider noch) via Powerline ins 2. OG.

    Filme streamen über die PS4 geht irgendwie nicht. Die will mir praktisch nichts abspielen (nicht über PLEX, das kann ich auf dem TS-212 gar nicht installieren).

    Über Raspberry Pi / KODI geht es gut. Aber bei 4K-Inhalten ruckelt es.


    Kann also eigentlich an 2 Sachen liegen: Am alten NAS oder an Powerline (Messung hat gezeigt, dass ich dort ca. 25MB/S habe).


    Was meint ihr? Ist die Zeit des TS-212 vorüber? :(

  • Wenn das das einzige Problem damit ist...

    dann hole es doch mal ins Wohnzimmer, schliesse es per LAN Kabel an und prüfe ob dann die Film laufen.

    Wenn ja, könnte es die Powerline Verbindung sein, wenn nein, dann kannst Du überlegen ob eine anderes NAS besser geeignet ist.


    Gruss

  • Never ever, ich liebe mein altes 212'er und 412'er NAS.


    Spaß beiseite, für Streaming und co wird es nicht mehr viel taugen, wenn es denn überhaupt funktioniert?

    Aber als Backup-NAS für dein "Neues" das du dir bald kaufen wirst, taugt es super!


    Ich habe in meinem TS 212 zwei WD Red 3TB im RAID1 drinnen und bin absichtlich auf die QTS 4.1.4 zurück gegangen!

    Das TS-212 ist schnell wie schon lange nicht mehr und sichert als 2. Backup-NAS zuverlässig die Daten. -> So billig wirst du nie wieder ein Backup-NAS bekommen, behalte es und kauf dir für als Arbeitstier ein neues.


    Da gibt es zur Zeit ohnehin eine Aktion von QNAP, da brauchst du die Seriennummer deines alten NAS, musst es aber nicht einsenden, sondern kannst es weiterhin nutzen ;)

  • Doch, streamen geht über Raspi/KODI sehr gut!

    Aber bei UHD/4K-Inhalten gehts nicht mehr.

    Ich denke, ich werde das Teil wirklich mal ins 2. OG raufnehmen (habe ja eine fixe IP) und "vor Ort" gucken im LAN.


    Und ja, das mit dem Backup scheint mir eine gute Idee zu sein. Auf weiterde 7 Jahre mit meinem geliebten TS-212!

    Als Backup werde ich die TS-212 weiternutzen (für wichtige Daten). Dann aber in einem RAID1. D.h. effektive Backup-Kapazität 1 TB (sollte für wichtige Daten reichen).

  • Denke schon, dass der Durchsatz auch für 4K Streaming reichen sollte. Muss ja nix transcodiert werden...

    Ich habe bei meiner TS-212P noch ca. 70-80MB/sec geschafft (lesend). Bin mal gespannt, was bei dem Test rauskommt :)