Kodi kein Ton über HDMI nach Standby

  • Hallo

    Mit allen anderen getesteten Apps habe ich schnell ein Bild auf meinem TV gehabt via HDMI, aber immer ohne Ton. Nun mit KODI kam endlich auch der Ton hinzu.

    Mein HS-251+ stelle ich über Nacht immer in den Standby, da ich das Ding eh recht selten brauche. Will ich aber einen Film schauen nach dem Standby kommt er wieder ohne Ton. Erst nach dem rebooten ist er wieder hörbar. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank

  • Welche Hd Station hast du installiert?

    Ich traue den letzten Versionen nicht und habe 3.1.C installiert. Damit läuft es top

  • Wie LANG ist Dein HDMI Kabel ?
    Ab 3m wirds es bei billigen Kabeln bereits kritisch.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe

    HD Station 3.2.4

    Kodi Krypton 17.5.0.0

    Das HDMI Kabel ist von sehr hoher Qualität und nur 1.5m lang.


    Was ich komisch finde ist, dass bei HD Station der Sound Test immer funktioniert (bei Einstellungen)!?

  • ok - wo kann ich die alte Version 3.1 beziehen? Habe hier und bei QNAP direkt keine alte Version gefunden?

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem, HS-251+ über HDMI an Yamaha Receiver. Allerdings ist es nicht exakt reproduzierbar: Mal gibt es Sound nach dem Aufwachen, mal nicht. Wichtig scheint wohl zu sein, dass der Receiver vor dem NAS aufgeweckt wird. Aber auch das ist keine Garantie.


    Bei mir gibt es jedenfalls nicht nur in der HD Station, sondern generell keinen Sound. Ich vermute ein HDMI-Handshake-Problem, kenne mich da aber zu wenig aus.


    Jemand eine Idee?

  • So war es hier teilweise auch, Entweder kein Bild und Ton, oder Bild da und kein Ton.

    Manchmal auch die besseren Tonspuren nicht da, wie Dolby Atmos usw.

    Seit Downgrade alles wieder gut !!

  • Ok, das habe ich probiert. HDStation 3.1.C - eine andere Version bekommt man nicht für 4.3.X. Leider startet HDPlay dann aber nicht - hilft mir also nicht weiter. Ich installiere wieder die aktuelle Version, da kann ich wenigstens mit etwas Hin und Her sehen und hören ...

  • Nein. Wäre vielleicht auch noch ne Alternative. Aber wie gesagt - das Problem ist offenbar nicht auf den HDPlayer beschränkt, denn auch der Rest der HDStation-Oberfläche (incl. Einstellungen, da gibt es seit 4.3.4 ein Test-Menü für Sound) gibt keinen Ton von sich. Vorhin hat es mal wieder funktioniert, da konnte ich prima Video incl. Ton mit dem HDPlayer sehen.

    Ich werde jetzt erstmal abwarten, derzeit ist das auch nicht so wichtig für mich.

    Danke trotzdem für den Tipp!