119 zieht Datenvolumen

  • Hallo, ich nutze seit mehreren Jahren mein TS-119. Ich bin sehr zufrieden.

    Seit Oktober zieht es enorm viel Daten. Wir reden hier von ca 1-2 TB pro Monat.

    Wenn ich es abschalte, ist der monatliche Datenverbrauch bei ca 30GB.


    Antivirus hat nichts gefunden.

    Ich habe es jetzt erstmal ausgeschaltet.

    Sobald ich das NAS wieder anschalte, kann man dem steigenden Datenvolumen über die Fritzbox zusehen.

    Es sendet nicht, sondern empfängt sehr viel.

    (Sonst hätte ich Cloud Drive Sync als erstes vermutet)

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder was ich beim Qnap prüfen oder abstellen kann?

  • Kannst du sehen wohin und welche Daten abgelegt werden? Welche Prozesse sind aktiv, vielleicht kannst du ja die Prozesslistehier posten?


    Mfg

    Christian

  • Muss dein NAS ins Internet?


    Ich kenne die Fritzbox nicht im Detail, da ich andere Router/Firewalls benutze, aber gibt es in der Fritzbox nicht auch die Möglichkeit einer IP (NAS) den Zugang IN, bzw. VOM Internet zu sperren?

    Kannst du die Fritzbox "fragen" welche Webadressen von/zu deiner NAS senden und diese dann blockieren?

  • Also wenn es nur darum geht den NAS den Internetzugang zu entziehen, ist der einfachste Weg bei den Netzwerkeinstellungen des NAS die Einträge für das Gateway zu entfernen. Kein Gateway kein Internet. Intern funktioniert trotzdem alles.


    1 - 2 TB pro Monat ist definitiv zu viel um nur nach Updates zu suchen. Sind irgendwelche zusätzlichen Apps installiert?


    Apropos Prozessliste: Gibt es hier vielleicht einen Prozess namens "minerd"?

  • Anbei die Prozessliste.

    Dazu auch ein Bild vom Ethernet1..und in der Zeit hat nichts im lokalen Netz aktiv gezogen (Filme etc.)

    Dienste aktiviert: Antivirus, FTP (gleich mal deaktiviert,aber keine Veränderung an der Bandbreite), Multimedia Mgnt, MS Netzwerk (eigenständiger Server, lokaler browser aktiv)


    minerd fand ich nicht.


    Das Qnap fährt auch seit ein paar Monaten nicht mehr in den Standby.


    ganz würde ich es nicht aus dem Netz nehmen, da ich den remote admin Zugang möchte.

    Aber die Lösung sollte nicht sein, ganz aus dem Netz nehmen..ich bekämpfe lieber Ursachen ;)


    Apps habe ich soweit auch alle deinstalliert/deaktiviert. Es laufen noch QTS SSL Zerti, Cloud drive sync, Twonkymedia, malware remover


    Mich wundert dass python in der Prozessliste steht. Wird nicht gebraucht und finde es nicht unter den paketen.


    Aktuell überlege ich, alle Daten aktuell zu sichern und das Qnap ganz platt zu machen und Firmenware komplett neu aufzuspielen.

  • Bei mir hat er Phyton mit dem Malware Remover installiert.

    Ohne kann der Malware Remover offenbar nicht arbeiten.


    Gruss

  • Malware habe ich gleich mal deinstalliert. (Aber Python sah ich nicht als Objekt)


    Hier die komplette Prozessliste aus dem SSH

    2 Mal editiert, zuletzt von Graf-C ()

  • Möglicherweise ist Phyton unter QTS 4.3.4 auch schon standardmässig installiert.


    Sind die 2 TB nur Internet oder alles was über die Netzwerkkarte der QNAP geht?


    Cloud Drive Sync zum Testen mal deaktivieren.

  • Also grundsätzlich zeigt der Screenshot den gesamten LAN traffic des QNAP. ABER. Es ist die einzige Netzwerkressource zu diesem Zeitpunkt an der Fritzbox. Der Fritzbox "Online Monitor" zeigt auch einen großen Download.

    Demnach ist es Internettraffic.


    ich deaktiviere testweise nacheinander Twonkey und cloud sync

  • wenn ich cloud drive sync deaktiviere, wird nichts mehr aus dem Netz gezogen..

    Das ist sehr merkwürdig. Es gibt eigentlich nur einen Auftrag vom Netz zu Dropbox. Da sollte es keinen dauerhaften IN Traffic geben.

    Zumal das gezogene Datenvolumen (1-2 TB pro Monat) nicht auf die 1,5TB Platte passen würde.


    PS: netstat -tapen klappt nicht .. p ist nicht definiert. -taen klappt.

  • Hast Du den Auftrag als Backup / Kopierjob oder als Echtzeit-Synchro eingerichtet? Bei einem Echtzeitjob wird natürlich bei jeder kleinsten Veränderung auf dem NAS Daten hin und her geschoben.

  • Irgendetwas scheint aber mit dem Job bzw. Cloud Drive Sync nicht nach Wunsch zu laufen. Mit Cloud Drive Sync kenne ich mich nicht aus, kann Dir hier also leider nicht weiter helfen.


    Um ganz sicher zu gehen, dass es sich wirklich bei Cloud Drive Sync um das Problem handelt, wurde ich die App mal für eine Zeit deaktiviert lassen und beobachten ob dann wirklich alles i.o. ist.

  • wenn ich Clouddrive Sync deaktiviere, gibt es keinen Download mehr.

    Wobei das nicht die Problemlösung ist. Ich möchte die App verwenden. Demnach habe ich entweder etwas falsch konfiguriert oder irgendwas anderes stimmt nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ich hatte vor Jahren mal einen Fall das ein Backup des Providers die Archiv Flags geändert hat.

    Diese Dateien wurden dann als "geändert" erkannt.

    Das war weder eine Cloud (den Begriff gab es noch nicht einmal) noch ein Backup.

    Aber evtl. ist es aus welchen Gründen auch immer, ein ähnliches Problem.

    Dann werden die Daten aus der Cloud auf das NAS synchronisiert.

    Das ist nur eine Vermutung, wenn das wirklich so wäre müsste das Problem auch woanders auftauchen.

    Oder hat jemand den Cloud Account gehackt und ändert dort Daten?


    Ich selbst nutze auch Cloud Drive Sync zur Synchronisation mit Dropbox, habe aber dieses Problem nicht.


    Gruss

  • jetzt wird es misteriös.

    1. ich habe auf regelmäßig gestellt. Das hat nichts gebracht.

    2. ich habe alle Aufträge bis auf einen gelöscht, kein Unterschied.

    3. ich habe auch den letzten Auftrag gelöscht. Es zieht weiter.

    4. CDS App entfernt -> kein Download mehr.


    Also ich habe nur noch die Idee, das ganze NAS platt zu machen und neu aufzuspielen...Alternativen?