Zugriff auf rsync Daten nur als Admin?

  • Ahoi,


    ich tu mich irgendwie schwer rauszufinden, wie ich sinnvoll an meine via rsync auf mein TS-431P (QTS 4.3.4) gesicherte Daten rankomme, ohne mich als Admin anmelden zu müssen.


    In den rsync Optionen im Backupserver habe ich Nutzername und -passwort vergeben, die mein rsync client auch verwendet um Daten zu sichern. Gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, einzelnen Benutzern die nicht Admin sind, über den Dateiverwaltung bzw. File Station gezielt auf einzelne Dateien des Backups Lese- und Schreibrechte zu?


    Ich kann da anscheinend so nur als Admin rein und dann nicht auch anderen Benutzern die Berechtigungen für den rsync Ordner geben (die Berechtigungsoptionen unter Eigenschaften sind alle ausgegraut), oder muss man das woanders als über Eigenschaften machen?


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps :)

    Arne

  • Sorry und danke fürs Lesen, ich versuchs nochmal :)


    Grundlage ist ein normaler Backup Fall würde ich sagen. Ich sichere von einem Rechner Daten via rsync aufs NAS, auf ein Volume in einen Ordner, auf den auch andere als der rsync Benutzer zugreifen können.


    Problem bzw. Frage: Ich würde gerne gerne NAS Benutzern erlauben, auf Dateien innerhalb der Sicherung auf dem NAS zugreifen zu können. Da die Sicherung aber auf dem NAS unter einem speziellen rsync Benutzer laufen muss (?), gehören dem anscheinend die Dateien und ich kann nur als NAS Admin darauf zugreifen. Oder kann ich (meinetwegen als Admin) anderen Benutzern irgendwie Berechtigungen geben, um auf Daten eines anderen Benutzers (hier die des rsync Benutzers) zuzugreifen?

  • Soweit ich die Fileberechtigung meiner Backup-Nas'en beobachte, wird zusätzlich zur Ordnerstruktur auch das Berechtigungssystem kopiert. (Vorausgesetzt auf der Backup-NAS sind die gleichen User mit den gleichen Rechten angelegt).


    Jeder Ordner und jedes File, das die NAS über RTRR sichert, bekommt die gleichen Zugriffsrechte wie das Original.


    Schalte bei deinem Backupjob mal die erweiterte Protokollierung ein und sie dir das Log nach dem Backup an. Da finde ich bei mir zu jedem Eintrag auch eine Zeile, welche Berechtigung gesetzt wurde.


    Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die User bei dir bereits im Originalordner keine Rechte haben, oder aber auf dem Backup-NAS nicht eingerichtet sind und somit auch keine Rechte zugewiesen werden können ...

    Selbst wenn du die Rechte nachher manuell änderst, würden sie durch das nächste Backup wieder geändert, du musst also dafür sorgen, dass der Backupjob die Rechte richtig setzen kann.


    Aber das ist jetzt eher ein raten und vermuten von mir, da ich nicht auf dein NAS, bzw. Logs sehe ;)