10bit videos können auf meinem qnap mit plex nicht abgespielt werden

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Ich möchte 10bit Filme über Plex auf meinem TV wiedergeben. Dafür habe ich meine Qnap TVS-463 mit einem HDMI-Kabel mit meinem Panasonic TV (dieser ist nicht DLNA fähig) verbunden. Wenn ich dann den Film über Plex abspiele sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm, der Ton und die Untertitel sind jedoch sichtbar. Wenn ich jedoch einen 10bit Film mit meiner Plex App auf meinem Iphone ansehe funktioniert es.

    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das auch über den TV funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

  • Liegt vermutlich daran, dass der GX-424CC SoC kein HEVC 10-bit hardwareseitig unsterstützt.


    Der SoC wurde 2014 veröffentlich und in ihm befindet sich eine Radeon R5E GPU.

    https://www.amd.com/en/products/embedded-g-series-2nd-gen

    Details zur R5E finde ich nicht, aber man kann über das Jahr weiter recherchieren.


    Ab dem Unified Video Decoder 6.2 bzw. Stoney Ridge wird HEVC 10-bit unterstützt:

    https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/#index8h2


    Und das gibt es frühestens ab 2015, eher 2016. Alles in allem ist die Produktübersicht sehr unübersichtlich bei AMD.


    D.h. für dich HEVC 8-bit wird per Hardware unterstützt, HEVC 10-bit nicht. Für HEVC 10-Bit per Software-Decoder wird der Prozessor aber viel zu langsam sein, d.h. du kannst mit deiner NAS kein 10-Bit anschauen.