Beratung Managed Switch

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dieser Foren-Bereich ist richtig für meine Frage:


    da ich derzeit überlege, mir einen managed switch zwecks Link Aggregation (wg. mittlerfristiger Anschaffung eines Backup-NAS) zuzulegen, wollte ich mal nach Euren Vorschlägen und Erfahrungen fragen:


    Der Switch sollte 8 GBE Schnittstellen haben und mit vernünftigem Aufwand von jemandem, der sich im Thema Netzwerk einigermassen auskennt, aber kein Profi ist, einrichten und managen lassen. Perfekt wäre es, wenn z.B. eine Verwaltungsoberfläche über Webbrowser vorhanden wäre. In das Thema einlesen würde ich mich. Die Kosten sollten für einen Privatanwender noch vertretbar sein. Rackmount ist nicht notwendig... ;)


    Habt ihr dazu Vorschläge zu einem Hersteller / Modell, die sich gut mit den QNAPs vertragen?



    Gruss, Udo

  • Was genau hast Du denn vor?

    Link Aggregation nutzt nur etwas wenn mehrere Clients mit dem NAS verbunden sind.

    Wenn Du nur einen Client hast und willst damit den Durchsatz verdoppeln geht das nicht.


    Ein Switch der das kann und relativ klein und günstig ist wäre z.B. derTP Link TL-SG108E.


    Gruss

  • vernünftigem Aufwand von jemandem, der sich im Thema Netzwerk einigermassen auskennt, aber kein Profi ist, einrichten und managen lassen


    Ui. Das schliesst sich fast schon aus. Managedbare Switche sind sind eigentlich für die IT in Firmen gedacht, weil die halt andere Anforderungen wie Ottonormal-User haben. Wenn man da nicht weiß was das alles bedeutet, hat man mitunter sehr große Probleme ;)

  • Hi,


    danke für die Antworten.

    Der Gedanke war, dass ein zweites Backup-NAS, das ebenfalls über mehrere (wahrscheinlich 2) GBE Ethernet Schnittstellen verfügt, schneller synchronisiert wäre.

    Wenn Eure Antworten bedeuten, dass ich da keinen Vorteil hätte oder erstmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen müßte, würde ich das lassen.


    Gruss, Udo

  • Wenn Eure Antworten bedeuten, dass ich da keinen Vorteil hätte oder erstmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen müßte, würde ich das lassen.

    Nee das nicht. Manche Switche bieten halt viele Einstellungen an. Da sollte man schon wissen was man da macht.

  • Nachdem was du schreibst ist es aus meiner Sicht eher eine Kosten vs Nutzen Frage. Wenn das Geld da ist, würde ich beide NAS mit 10 GbE ausstatten und in einen solchen Switch investieren oder lässt deinem NAS etwas mehr Zeit und sparst das Geld.

  • Der preiswerteste managed Switch den Du finden wirst ist der D-Link DGS-1100-08P - den habe ich hier auch.

  • PuraVida - nachdem ich mir gerade 2 D-Link gekauft habe soll ich jetzt was "besseres" kaufen - lol
    Du gehörst auch zu den Menschen mit zufiel Geld, oder ?

    Hier de D-Link Support Antwort - ich hab also "nur" ein ALP (Apple Luxus Problem) - lol

    Code
    Bitte installieren Sie auf Ihrem PC (nicht MAC) den D-Link Network Assistant (DNA)  und passen die IP Adresse des Switches über dieses Tool an.
  • Hi,


    10 GbE erscheint mir eine Nummer zu hoch.

    Auch von dem Thema Link Aggregation lasse ich erstmal die Finger, obwohl der Switch den ich gekauft habe (Netgear GS108Tv2) dies offensichtlich kann.

    Ich nehme jetzt erstmal das Thema Backup-NAS in Angriff.


    Gruss, Udo

  • Die meisten 8 Port-Switches für Consumer kosten um die 20€ - 30€. Wichtig für dein Vorhaben ist der Begriff "Smart-Managed". So werden meistens Switche mit Webinterface und verringertem (aber meist inklusive Link-Aggregation) Funktionsumfang gegenüber vollwertigen Managed Switches genannt. Dafür ist der Preis und die Stromaufnahme deutlich geringer.


    Link Aggregation zwischen 2 linuxbasierten Hosts (z.B. QNAP zu QNAP Backup) kann tatsächlich zu höheren Bandbreiten als über eine einfache Verbindung führen. Stichwort: Round-Robbin oder SMB Multichannel.