Umstieg von TS-121 auf TS-221

  • Hallo zusammen!


    habe seit mehreren Jahren ein TS-121 mit einer 3 TB WD red Festplatte, läuft perfekt.

    Anwendung: Speicher für 2 x Netzwerkkameras, Speicher für Video und Musikdateien.


    Habe mir jetzt ein TS-221 gekauft (Leistung reicht mir voll und ganz aus).


    Hintergrund: zusätzliche einfache Datensicherung (die WD red aus dem TS-121 läuft jetzt knapp 4 Jahre nonstop).


    Geplante einfache Datensicherung:

    - die 3 TB aus dem TS-121 im TS-221 weiterverwenden, und im zweiten Schacht im TS-221 die neue 3TB als Sicherung zu verwenden.

    - 1 x im Monat die neu 3TB in den 2. Schacht einlegen, die Festplatte in Schacht 1 spiegeln, anschliesend wieder die Festplatte aus dem 2. Schacht entnehmen.

    (möchte die Sicherungplatte nicht im TS-221 belassen, Überspannung, .... ist zwar aufwändig aber dafür sicher im Fall der Fälle).


    Ich weis, für diese Fall hätte es auch eine einfache externe Festplatte getan, möchte aber nicht nur die Daten sichern, sondern die komplette Festplatte ohne Aufwand spiegeln,

    dass falls die erste Festplatte defekt ist, ohne große Neuinstallation das ganze weitzerlaufen kann... .


    Ist das einfach realisierbar?


    Optimal wäre wenn ich die Festplatte aus dem TS-121 direkt in dem neuen TS-221 übernehmen könnte (NAS sind ja eigentlich baugleich- bis auf den 2. Schacht?)



    Hat jemand Tips, oder sowas schon mal gemacht?



    Gruß


    Peter

  • Die SATA Anschlüsse an der Rückseite des Schachtes sind nicht für häufiges ein/ausstecken spezifiziert. Genaugenommen sind Standard-SATA Stecker für 5 (!) Steckvorgänge spezifiziert, alles was darüber hinausgeht ist "Glück".


    Du wählst also die denkbar unsicherste Methode für ein "Backup", wenn man das überhaupt so bezeichnen darf.


    Was spricht gegen eine Externe, die du immer offline hast, nur nur einmal im Monat ansteckst und sicherst?

  • möchte eine gespiegelte Festplatte haben, nicht nur Datensicherung.

    Max. 5 Steckvorgänge wusste ich nicht :(

    Aber hab ja jetzt 1x den TS121 und 1x den 221.

    Fann könnte ich ja das TS121 belassen wie es ist, und mpnstlich auf fas TS221 spiegeln - falls das geht?

  • Ich würde es umgekehrt machen, das Arbeits-NAS sollte das mit den zwei Platten sein (RAID1). Damit hast du eine Basis-Sicherheit beim Ausfall einer Platte, indem du erstmals weitermachen kannst, ohne gleich eine Rücksicherung , auf eine zuvor neu zu installierende Platte, starten zu müssen.


    Auf das zweite NAS (single Disk) würde ich das mon. Backup machen, da kannst du alle Daten synchronisieren, außer das Betriebssystem und die Apps, aber die hat jedes NAS ohnehin selber abgespeichert. Bzw. kannst du die Systemeinstellung separat sichern (= Download auf den PC), dadurch kannst du das NAS nach einem Festplattentausch wieder auf die alten Einstellungen zurücksetzen.

  • dass macht Sinn, denke so werde ich das machen.


    Kann ich ohne grossen Aufwand alle Einstellungen, Ordnerstrukturen, ... vom TS121 auf das TS221 übertragen?

  • die Festplatte des kleinen NAS kannst du nicht spiegeln. Das geht in deinem Fall nur mit einem RAID 1 in der 221.


    Da die Platte in der 121 schon 4 Jahre alt ist, würde ich die in Rente schicken, d.h.


    2 neue Platten in die 221, dort ein RAID 1 einrichten. Dann die Daten von der 121 auf die 221 kopieren. Dann eine neue Platte in die 121, und die dann als Backup-System benutzen.


    Die Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen, der Verlust deiner Daten wäre wahrscheinlich teurer.

  • Die Daten kopieren ist kein Problem, das Problem sehe ich für mich in den anderen Einstellungen, dass die Kameras wieder richtig funktionieren/Speichern, dass Videos am TV funktionieren... .


    Muss ich beim umstieg zum TS221 alles neu einrichten?


    Bin schon am Überlegen ob es nicht sinnvoller und einfacher wäre ein zweites TS121 zu kaufen. Könnte ich dann die aktuelle Festplatte des alten TS121 irgendwie 1:1 monatlich klonen?

  • die Platten können nicht geklont werden, die einzige Möglichkeit, so was abzubilden, ist ein RAID größer Level Null, also ab 1 aufwärts.


    Man kann Einstellungen des NAS sichern und ex- bzw. importieren.


    Just try... Ich denke, das geht alles mit vertretbarem Aufwand

  • wird dann wohl nicht anders machbar sein :(


    Und mein ursprünglicher Plan, die zweite Festplatte im TS-221 nur monatlich 1 x zum spiegeln einzuschieben ( möchte Überspannungsschaden ausschliessen) geht wirklich nicht? Max. 5x Festplatte ein und ausbauen- kann doch nicht sein, dass die Steckvorrichtung nur auf 5 Steckvorgänge ausgelegt ist??

  • Nicht max. 5x sondern min. 5x ein/ausstecken ... kann 10, 20x gut gehen, aber auch nicht, wo willst du dich dann aufregen?


    Und betreffend NUR 5 mal, rechne so, eine Festplatte hält im Schnitt 3 Jahre, min. 5x tauschen sind mindestens 15 Jahre Haltbarkeit der SATA Steckplätze.

    Wenn dein NAS älter als 15 ist, und du Probleme mit dem Tausch der Festplatten hast, dann ... wobei ich nicht glaube, dass hier irgendwer eine NAS in Betrieb hat, das älter als 15 Jahre ist, oder?


    Wenn du es unsachgemäß verwenden willst, kannst du die Disk auch monatlich ziehen. Die Kontakte schleifen sich dabei ab und du kannst gerne versuchen, auf Garantie was neues zu erhalten, wird aber nicht funktionieren.


    In meinem PC, wo ich die Platten gerne "wechsle" habe ich dafür einen Wechselrahmen, der kostet keine 20,- und ist für mehrere 100 Steckvorgänge ausgelegt ...

  • du kannst nicht spiegeln durch ziehen und stecken der Platten. Punkt.


    Eine Spiegelung geht nur in einem RAID, und an dem sollte man eben gerade nicht dauernd rumfummeln.


    Du brauchst IMMER eine Sicherung getrennt vom NAS. IMMER.


    Es gibt 2,5-Zoll-Festplatten mit 5 TB für um die 150 Euro, die man per USB 3 anschliessen kann. Das sind sehr geeignete Sicherungsmedien.


    Such mal im Netz nach 3-2-1-Regel und Sicherung, dann wird vieles klar.


    Ständiges ziehen und stecken der Platten im NAS ist kein vernünftiger Ansatz!

  • Eigentlich sind es 50 Steckvorgänge. Aber dennoch: Das NAS ist kein Wechselplattensystem und die ständige Last auf den Platten für einen Rebuild nicht wirklich sinnvoll. Man liegt ja auch nicht 4 Wochen nur im Bett und läuft dann einen Tag lang Marathon.

  • Danke sawachika für die Richtigstellung, laut SATA spec sollten es min. 50 Steckvorgänge sein.

    (Da habe ich mir aus den Vorlesungen wohl nur den 5'er gemerkt und in mein Gehirn eingebrannt, den Nuller habe ich irgendwie verschludert ... Asche auf mein Haupt)

  • Ja, es hört sich besser an, weil man die Platten dann zuminest ab und an Mal tauschen kann.

    Dein Szenario "Qnap als Wechselplattensystem nutzen" bleibt allerdings dennoch Murks ;)

  • löst aber das Problem nicht!


    Was du da vorhast, ist KEINE GUTE LÖSUNG! Man macht keine Datensicherung durch regelhaftes Plattenumstöpseln.


    Für den Fall des vielleicht angedachten klonens der Festplatten in einem RAID 1, um damit eine "Sicherung" zu haben, würdest du sogar ein aktives löschen von Daten riskieren.


    Don't do it!!!

  • Ist doch eigentlich nix anderes als eine defekte Festplatte zu tauschen. Dafür ist das System doch ausgelegt.

    Und ob das jetzt alle x Jahre mal passiert oder alle x Monate macht doch für das Qnap kein Unterschied.

  • Ist doch eigentlich nix anderes als eine defekte Festplatte zu tauschen. Dafür ist das System doch ausgelegt.

    Und ob das jetzt alle x Jahre mal passiert oder alle x Monate macht doch für das Qnap kein Unterschied.

    Das stimmt, da gebe ich dir recht. Es ist GENAUSO wie beim Festplatten tauschen


    -> Beim Festplattentauschen und anschließendem Rebuild ist es mir bisher bereits ZWEI MAL passiert, dass genau durch das Rebuild die anderen Platten überlastet wurden (Rebuild läuft bei großen Platten schon mal bis zu 24 Stunden) und noch bevor das Rebuild fertig war ist die nächste defekt geworden -> RAID kaput, Daten weg, fertig ...


    Mach so, es ist genauso wie beim Festplattentauschen! Mit genau den gleichen Risiken !!!


    PS.: Mist, schon wieder war sawachika um 2 min schneller, ich werde in Zukunft vor dem Tippen erst mal einen Kaffee holen ...

  • PS.: Mist, schon wieder war sawachika um 2 min schneller, ich werde in Zukunft vor dem Tippen erst mal einen Kaffee holen ..

    Den Kaffee will ich Dir nicht ausreden, aber ich hoffe Du steuerst deine ausführlichen Anekdoten dennoch bei. :)