TS-531X / Festplatte 4 geht nicht in den Standby

  • Mir ist seit einiger Zeit ein merkwürdiger Fehler aufgefallen. Kann aber nicht mehr genau sagen seit welcher Firmware (Eventuell ab 4.3.4.0427).

    Meine Konfiguration ist wie folgt:


    NAS:

    TS-531X + QM2-2P10G1T Erweiterungskarte


    Laufwerke:

    2x Samsung 960 EVO im RAID 0 auf der QM2 (System / QTS 4.3.4.0526)

    5x HGST Ultrastar He12 - HUH721212ALE600 im RAID 0 (Als statisches Volume) (ist für die TS-531X von QNAP freigegeben).


    Netzwerk:

    Windows 10 + Netgear 10 G/bit Switch


    Dienste:

    Zur Zeit sind keine Dienste (bis auf Microsoft Netzwert) aktiviert.


    Nun zum Fehler:

    Wenn das NAS zuvor neu gestartet wurde, gehen alle Datenträger nach der gewünschten Zeit in den Bereitschaftsmodus und die Status LED erlischt. So wie es sein soll.

    Erfolgt nun ein Zugriff werden alle Datenträger ordnungsgemäß aufgeweckt. Bis nach einer gewünschten Zeit der Bereitschaftsmodus erneut aktiviert wird.

    Nun werden wieder alle Datenträger in den Bereitschaftsmodus versetzt (LED erlischt ebenfalls), bis auf die Festplatte im Schacht 4. Diese läuft einfach munter weiter.

    Auch die S.M.A.R.T. Werte werden ab dann nicht mehr aktualisiert. Aufgefallen ist mir das zunächst weil die Temperatur von Laufwerk 4 immer gleich hoch war. Auch wenn nach dem Aufwecken aus dem Standbay alle anderen Datenträger ca. 10 Grad kühler waren.


    Aus irgendeinem Grund Verliert die TS-531X nach dem 1 Standby den "Kontakt" zum Laufwerk 4. Der Dateizugriff (Lesen/Schreiben) ist davon jedoch nicht betroffen.


    Anfangs hatte ich das Laufwerk in Verdacht und tauschte kurzerhand Laufwerk 1 und 4 gegeneinander aus und setzte das RAID 0 Volume neu auf.

    Aber das Ergebnis blieb das selbe. Ein Laufwerks-Schnelltest zeigt keine Fehler. Jedoch werden die S.M.A.R.T. Werte dann kurzzeitig aktualisiert.


    Nach einem Neustart funktioniert das 1 Mal Standby wieder ohne Probleme. Und auch die S.M.A.R.T. Werte aktualisieren sich um die fehlenden Beträge.

    Bis zum erneuten Zugriff. Dann geht das Spiel wieder von Vorne los... (Bis auf diesen Fehler bin ich mit der Kiste zufrieden. Die Performance reicht für meine belange vollkommen aus)


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?:/

    Hab vorhin mal versuchsweise über Putty den RAID 0 Verbund "schlafen gelegt".

    Über "hdparm -Y /dev/sd[a-e]" konnte ich alle Festplatten (einschließlich Nr. 4) in den Standby versetzen.

    Hält aber natürlich nur bis zum nächsten Sleep...