Von einem Ordner, bei Änderungen mehrere Versionen haben. Oder Backup innerhalb des Qnap ?

  • Moin,


    Ich habe auf meinem Qnap einen Ordner in dem sich einige Dateien im Laufe des Tages mehrmals ersetzt/aktualisiert werden.

    Gibt es eine Möglichkeit von diesem Ordner/Dateien mehrere Versionen zu sichern.


    Oder von diesem Ordner innerhalb des Qnap ein Backup machen mit mehreren Versionen



    Gruß Marco

  • mit Hybrid Backup Sync kannst du das glaube ich als kontinuierliche Sicherung einstellen. Die Sicherung sollte möglichst auf ein außerhalb des NAS befindliches Speichermedien gehen.


    Was du brauchst, ist eine kontinuierliche Sicherung jeder Änderung. Ein Snapshot dürfte nicht reichen, da die Quelldateien ja immer ganz wegfallen und durch neue ersetzt werden.

  • Du kannst jedes inkrementelle Backupprogramm dafür verwenden.


    Willst du ganz schnell und einfach auf die Dateien zugreifen können, bietet sich auch rsnap an mit dem du alle paar Stunden ein Backup auf die NAS in einen anderen Ordner machen kannst und eben nur die geänderten Dateien gesichert werden. Die unveränderten über Hardlinks verknüpft.


    Oder eben mittels Hybrid Backup Sync:

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/qnaps-kmu-lösung-ihr-unternehmen-mit-backup-versioning-von-der-gefahr-von-datenverlusten-befreien


    Warum Snapshots nicht funktionieren sollen verstehe ich nicht, auch nicht mit der Begründung, denn meiner Meinung bieten auch die sich dafür an. Sonst wäre der Name "Snapshot" ja auch unpassend wenn es keine Momentaufnahme wäre.

    https://www.qnap.com/de-de/how…ts-in-qts-4-3-4-verwenden

    Zitat

    Die Daten können dann im Fall einer versehentlichen Löschung oder Änderung in diesem Status wiederhergestellt werden.

  • das mit dem Snapshot geht dann, wenn jede Änderung sofort gesichert wird, also in Echtzeit und inkrementell.


    Wenn der Snapshot nur 1 oder 2 mal am Tag gemacht wird, und währenddessen Dateien angelegt, aber vor dem Snapshotten wieder gelöscht werden, sind sie weg.


    Also ist die Anforderung die Echtzeitsicherung, und nicht primär die Sicherungstechnik. Für mich wird ein Snapshot gezielt gemacht, z.B. vor einem Update des QTS, und ersetzt damit nicht unbedingt eine andere Sicherung.


    Aus meiner Sicht braucht er eine inkrementelle Echtzeitsicherung, kein Sync, und keinen Snapshot, außer, man kann den Snapshot so einstellen.

  • Da hast du recht, der Fall wäre doof.


    Aber auch die Hybrid Backup Station kann das nicht, soweit ich das gesehen habe.


    Als Backup Job kann man kein Real-Time einstellen, nur nach Zeit, dafür aber Versionierung, wie Snapshots oder rsnap.

    Als Sync Job kann man Real-Time einstellen, hat dann aber keine Versionierung und somit kein Backup, sondern ein echter Sync.


    https://www.qnap.com/solution/hybrid-backup-sync/en/

    Ganz unten ist eine Tabelle, in keiner Zeile ist sowohl in der Spalte Real-Time als auch Versionierung gleichzeitig ein Häkchen drin.

  • Da du nicht beschrieben hast, von wo aus die Dateien geändert werden, gehe ich von einem externen Client aus.


    Eine Möglichkeit wäre der Qsync-Dienst, Die am PC in den QSync-Ordner gespeicherten Dateien können versioniert werden. Dabei wird bei jedem Schreibzugriff eine Version erstellt und diese zum NAS synchronisiert.


    Infos siehe:

    - https://www.qnap.com/solution/smb-solution-qsync/de-de/

    - https://www.qnap.com/de-de/how…nen-computern-und-dem-nas

    - https://www.qnap.com/de-de/how…bei-dropbox-kontrollieren


    Es gibt auch von QNAP einige Webinar-Videos zu QSync, allerdings nur in Englisch, z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du Windows 10 verwendest, gibt es darin auch die neue Funktion Dateiversionsverlauf. Das wäre eine Alternative:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Für direkt auf dem NAS geänderte Dateien gibt es neben Hybrid Backup Sync (bzw. dem Sicherungsmanager mit Backup-Versioning Addon) z.B. auch noch Duplicati und noch einige andere Dienste. Einfach mal im AppCenter unter Sicherung nachschauen sowie im QnapClub-AppCenter (da gibt es z.B. Duplicati).

  • Windows Schattenkopien und dann „vorherige Version wiederherstellen“?

  • eine Möglichkeit wäre der "Dateiversionsverlauf" unter Windows. Man kann dabei den Zielordner für die Sicherung auf das NAS legen. Damit kann man inkrementell sichern, und man kann den Sicherungszeitpunkt auch sehr engmaschig einstellen.

  • Duplicati hat auch kein Real-Time Backup.


    Windows Versionsverlauf und Schattenkopie funktionieren nur bei lokalen Laufwerken, soweit ich das gesehen habe. So wie ich den Threadstarter verstanden habe, modifiziert er aber die Dateien per SMB direkt auf der NAS.


    Alternativ könnte er ein Laufwerk auf der NAS erstellen, das er per iSCSI am PC einbindet und dadurch hätte er vermutlich wieder die Funktion des Dateiversionsverlaufs. Problematisch ist dann aber, dass er nur von einem PC darauf zugreifen darf, da es iSCSI nicht praktikabel ist, mehrer Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen zu lassen.


    Somit sind wir wieder bei QSync und da kann man nur hoffen, dass er wenig Dateien hat, sonst ist QSync meiner Erfahrung nach unbrauchbar.


    Was er eigentlich sucht wäre evtl. ein echtes Server OS, bspw. Windows Server, auf dem dann direkt der Dateiversionsverlauf in der Freigabe auf dem Server OS eingestellt ist.

  • aus diesen Grund habe ich die Logik in meinem Netz "umgedreht".


    Primär wird auf den Rechnern gearbeitet und gespeichert mit aktiviertem Dateiversionsverlauf auf das NAS.


    Nur bestimmte Daten gehen direkt und ausschliesslich auf das NAS.

  • nabend,


    vielen dank an alle.


    Ich probiere es mit Hybrid Backup.

    Und bis jetzt sieht es gut aus.


    Ich habe einen USB Stick am Qnap drann auf dem mehrmals am Tag Dateien überschrieben werden.


    Diese werden nun 1 mal am Tag mit bis zu 300 Versionen auf dem Qnap im Raid 1 gesichert. (1 MB pro Sicherung)


    Hatte es nun das erste mal das eine Datei, bei einem internen Netzwerkausfall irgendwie mit leeren Daten überschrieben wurde :-(. Diese sind nun weg.


    Und so habe ich einige Backups :)


    Gruß Marco