Grundlegende Dinge in Qnap 4.3.4.0516

  • Hallo


    mein NAS (TS-853) ist mittlerweile angeschlossen und mit 4 Festplatten bestückt. Bin schon seit ein paar Tagen dabei, zu versuchen, mich mit dem System und der Bedienung anzufreunden. Aber offensichtlich fehlt mir das grundsätzliche Verständnis, wie sich QNAP eine sinnvolle und nutzerorientierte Bedienung vorstellt.


    Fangen wir mal mit den grundlegenden Dingen an: wo ändere ich den Namen eines Datenträgers? Wo formatiere ich einen Datenrtäger?

    QNAP meldet außerdem BadBlocks auf einer HDD, ein Scan brachte aber keine Fehler. Nun möchte ich die Festplatte "richtig" formatieren und nicht im Quick-Modus, den QNAP offensichtlich nach Installation der HDD bevorzugt. Wo geht das? Es gibt dazu eine Anleitung für 4.1., aber 4.3. ist offensichtlich mal ganz anders aufgebaut und ich finde keine "Formatieren"-Schaltfläche. Hilfe!


    Grundsätzlich kriege ich eine mittlere Krise, wenn ich das GUI des NAS vor mir habe. Nun gut, ich bin Mac-Nutzer, bin also eine gewisse Konsistenz in der Bedienung eines Systems gewohnt. Aber das, was QNAP da zeigt, ist ja kreuz und quer, mal so, mal anders - bei manchen Icons in der Systemsteuerung (oder ist es das Control Panel? Beides geht offensichtlich - das Icon heisst Systemsteuerung, das Fenster dann Control Panel...) werden die Funktionen im Fenster eingeblendet, bei anderen Icons poppt ein neues Fenster auf... die Bezeichnungen der Funktionen sind in Teilen inkonsistent, manche Übersetzung eine Katastrophe. Auch sind grundlegende Dinge offensichtlich nicht möglich, z.B. einen Datenträger, auf dem sich Daten befinden, zu verschlüsseln - was soll denn der Quatsch? Jeder Mac kann das seit zig Jahren, on the fly, während man mit dem System ganz normal weiterarbeitet...


    Im Moment stehe ich mit dem Teil auf Kriegsfuß. Immerhin, es macht vorerst, was es soll: die Medien zur Verfügung stellen. Trotzdem möchte ich gerne einen Datenträger umbenennen können (ohne Datenverlust, bitte) sowie neu formatieren... danke für ein paar Zeilen Text, die mich aufklären.


    Grüße


    Andre

  • das ist alles anders mit 'nem NAS als mit 'nem Rechner.


    Formatieren geht so nicht. Nicht versuchen, wenn schon Daten auf dem NAS sind. Umbenennen der Festplatten braucht man nicht, denn es geht um die Freigabeordner. Die Bezeichnungen der Platten sieht man nur im NAS.


    Es gibt hier eine Artikelserie zum einrichten des NAS, auch mal danach, Suchworte sind einrichten und NAS bei den Artikeln


    Das verschlüsseln geht, natürlich auch on the Fly. Das NAS ist halt ein richtiger Server. So was baut Apple nicht. Man muss sich da leider einarbeiten, das geht nicht anders, und man muss die Systematik dahinter verstehen.


    Stell möglichst konkrete Fragen, das Forum weiß eine Menge.


    Vorsicht, wenn du schon Daten auf dem NAS hast. Fehler könnten sich rächen. Also nicht einfach rumprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • TS-853 gibt es nicht. Aus deinen vorherigen Beiträgen entnehme ich, dass es wohl eine TS-853A ist.

    Bei der Ersteinrichtung des Gerätes wurden alle Optionen, die Du suchst, direkt aufgelistet. Volume Namen, Bad Block Scan, Volume Verschlüsslung.

    Leider (oder aus meiner Sicht zum Glück) ist die Oberfläche eher technisch orientiert, sodass es eine Fülle von Optionen und Beschreibungen dazu gibt, die auch gelesen werden wollen.

    Die von Dir genannten fehlenden Funktionen sind alle verfügbar, jedoch springen gerade Funktionen, die man nach der Ersteinrichtung eher selten braucht, einen nicht immer direkt an.

    Ich würde Dir daher empfehlen, deine Qnap besser kennen zu lernen - Starte am Besten hier:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html

  • das ist alles anders mit 'nem NAS als mit 'nem Rechner.

    Das ist nicht weiter schlimm, aber muß es so unlogisch aufgebaut sein?

    Formatieren geht so nicht.

    Hab's gerade aber gefunden; unlogischerweise unter Systemsteuerung (oder ControlPanel) - Speicher & Snapshots - Storage Snapshots - Aktionen -> Formatieren. Dort läßt sich auch das Volume-Alias ändern. Warum ein Format einer Festplatte unter "Snapshots" abgelegt ist, muß mir allerdings mal jemand erklären...

    Naja, immerhin sind die zwei Fragen geklärt.

  • Vorsicht mit Änderungen an schon eingerichteten Laufwerken des NAS! Je nachdem, was da wie eingestellt ist, kann man sich so einiges zerschiessen!


    Snapshots sind Snapshots und keine Festplatten.


    Bei allem Verständnis für deine Verärgerung: ERST einarbeiten!


    Um es überdeutlich zu sagen: Apple ist für den Normaluser Klicki-Bunti. Das NAS ist ein Server mit wenig Klicki-Bunti.


    Alleine die Konfiguration der Speichermedien des NAS ist komplexer, als man denkt. Man kann üble Fehler machen, wenn man was macht, was man nicht verstanden hat.


    Langsam arbeiten, lesen, verstehen. Sonst machst du es 3 mal, oder 4.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • TS-853 gibt es nicht. Aus deinen vorherigen Beiträgen entnehme ich, dass es wohl eine TS-853A ist.


    Das stimmt.

    Bei der Ersteinrichtung des Gerätes wurden alle Optionen, die Du suchst, direkt aufgelistet. Volume Namen, Bad Block Scan, Volume Verschlüsslung.

    Ja, bei der Ersteinrichtung. Aber eine komplette HDD-Verschlüsselung sollte auch im Nachhinein möglich sein, ist es aber offensichtlich nicht. Natürlich bleibt die Option, einen verschlüsselten Ordner anzulegen und alle Daten dann in den Ordner schieben. Aber warum dieser Umweg?

    Leider (oder aus meiner Sicht zum Glück) ist die Oberfläche eher technisch orientiert, sodass es eine Fülle von Optionen und Beschreibungen dazu gibt, die auch gelesen werden wollen.

    Bei mir war kein Anleitungsbuch dabei. Mir ist bewußt, dass dies allgemein eine Seltenheit geworden ist, aber dann sollte QNAP wenigstens ein sauberes Hilfe-System einbauen. Auch hier gibt es deutlichen Nachholbedarf.

    Eine technische Orientierung ist wunderbar, wenn sie denn konsistent durchgezogen wird - dafür ist das System aber trotzdem ganz schön bunt und verspielt (was ich nicht brauche). Wäre es wenigstens logisch aufgebaut, aber es geht für mich weiter mit einem klassischen Point-and-Click-Adventure. Oder wie erklärt es sich, dass der Format-Befehl für eine HDD unter "Storage Snapshots" liegt??

    jedoch springen gerade Funktionen, die man nach der Ersteinrichtung eher selten braucht, einen nicht immer direkt an.

    Müssen sie auch nicht. Ich bevorzuge lediglich eine gewisse Logik beim Unterbringen der Funktionen, das erleichtert das Auffinden.

    Vorsicht mit Änderungen an schon eingerichteten Laufwerken des NAS! Je nachdem, was da wie eingestellt ist, kann man sich so einiges zerschiessen!

    papperlapapp ;) Die Festplatten sind alle als Einzellaufwerke konfiguriert; wenn mir beim Format der HDD4 das QNAP auch die HDDs 1-3 zerschießt, erschieß ich das Teil.

  • Hallo lamRockstar,


    dort bei Storage Snapshots, rechts oben Verwalten müsste das Verschlüsseln sein.

    Und ja ist unglücklich angeschrieben.


    Ach und wenn die HDD Verschlüsselst und nach dem Neustart dann manuell das Passwort für die Verschlüsselung eingeben willst, musst du es dann auch unter Storage Snapshots machen.

    In der Spalte Status ist da dann ein Schloss wo man anklicken kann.


    Gruss

    PTJ

  • -Klar, die Volume Verschlüsseung ist auch im Nachhinein möglich. Du musst halt nur das Volume löschen und neu anlegen.


    -Die Optionen zur Volume-Verschlüsselung und Namensgebung sind bei der Ersteinrichtung im Webinterface erwähnt.

    - Der Punkt heist bei mir Storage / Snapshots Und Festplatten gehören irgendwie schon zum Bereich Storage, hätte ich jetzt vermutet.

    - Nein, ich verteidige das QTS nicht pauschal, es hat definitv reichlich Unschärfen. Nur bringt es nicht viel, hier wenig konstruktiv zu lästern - das müsstest Du bei Qnap machen, nicht in einem User-Forum.

    - Logik ist wie Geschmack - da lässt sich reichlich streiten. Passt man die Logik für den einen an, stört es den anderen, der mit der bisherigen Logik zufrieden war.

    - Einzelfestplatten: Da hast Du hoffentlich ausreichend drüber nachgedacht - genauso wie über die Backup-Strategie, die sich außerhalb der Qnap abspielt.

  • in der Konstellation sollte es gehen können mit dem formatieren der Platten außer der im Slot 1.


    Warum willst du das ganze NAS verschlüsseln? Um mit den Daten arbeiten zu können, muss es entschlüsselt sein. Spätestens, wenn man den Schlüssel dann auf dem NAS speichert, kann man es auch sein lassen. Zumal ein NAS ja explizit im Netzwerk hängt und mehrere User darauf zugreifen, meistens zumindest.


    Wenn, dann kann man Ordnerbasiert verschlüsseln. Finde ich zumindest logischer.

  • Ist doch kein Problem Doc.


    Ich starte auch das NAS neu logge mich ein und gebe manuell das PW für die Verschlüsselung 4x ein für jede HD und dann ist gut und läuft alles bis ich wieder neu starte.

    Aber du hast recht auf keinen Fall den Schlüssel als Datei auf NAS ablegen dann kann man es wirklich gleich lassen.


    Gruss

    PTJ

  • in der Konstellation sollte es gehen können mit dem formatieren der Platten außer der im Slot 1.

    Das hoffe ich. Das mehrmalige Piepsen gerade und der anschließende, noch immer laufende Reboot stimmt mich gerade nachdenklich...

    Spätestens, wenn man den Schlüssel dann auf dem NAS speichert,

    Wer macht denn sowas??

    und während das NAS dann läuft ist nichts verschlüsselt... Wozu also?

    Damit die Jungs, die die Hausdurchsuchung machen, nicht den Server mitnehmen und deine Daten sehen. Oder die Putzfrau nicht einfach Backups macht. Oder der Hausmeister. Gründe gibt es viele.

    -Klar, die Volume Verschlüsseung ist auch im Nachhinein möglich. Du musst halt nur das Volume löschen und neu anlegen.

    Wie ich schon schrieb, es gibt Systeme, die machen das on-the-fly. Das geht heutzutage.

    -Die Optionen zur Volume-Verschlüsselung und Namensgebung sind bei der Ersteinrichtung im Webinterface erwähnt.

    Das habe ich gesehen - und trotzdem gibt es Situationen, in denen man Dinge später ändern möchte. Die Flexibilität sollte schon möglich sein.

    - Der Punkt heist bei mir Storage / Snapshots Und Festplatten gehören irgendwie schon zum Bereich Storage, hätte ich jetzt vermutet.

    Dann hast du eine andere OS-Version mit besserer Funktionsbeschreibung. Bei mir heißt der Punkt "Storage Snapshots", ohne das "/". Und "Storage Snapshots" ist für mich erstmal die Snapshot-Verwaltung, keine HDD-Verwaltung.

    - Einzelfestplatten: Da hast Du hoffentlich ausreichend drüber nachgedacht - genauso wie über die Backup-Strategie, die sich außerhalb der Qnap abspielt.

    Da sich eine sinnvolle Backup-Strategie immer außerhalb des NAS abspielt, ist für meinen Verwendungszweck kein RAID-Verbund nötig. Meine Backups sind 3fach verteilt. Eins steht im Regal, das andere in einem anderen Haus und eine dritte Variante liegt mit den für mich existentiell wichtigsten Daten im Schließfach. Ein Backup auf dem NAS bringt doch überhaupt nichts, wenn die Bude abfackelt oder jemand das NAS klaut.

  • HalloRockstar - als auch Mac User kann ich Dich verstehen - lach


    Aber QNAP ist eben nicht MAC - und mein RAT - arbeite mit dem Webinterface - mehr brauchst Du nicht !

    Umbenennen geht hier - ist echt gut versteckt: https://forum.qnapclub.de/thread/47240-datavol1-atavol2-wie-kann-man-die-laufwerke-nachträglich-umbenennen/?postID=287745#post287745

    Du musst Platten nicht formatieren - reinstecken und fertig - QNAP macht das alles.
    Ab und zu meckern mein QNAP auch mal dass ne Platte "fehlerhaft" sei - dann schau ich rein und NIX ... Ok, ich behalte ie Platte dann im Auge aber ich mach mir keine extra Sorgen. Ein BACKUP ist aber IMMER angeraten !!

    Verschlüsseln solltest Du nicht !!!!
    Ich hatte mal eine schöne externe RAID1 Lösung - bis der Controller das Ding zerschossen hat - dank Verschl+sselung war NIX MEHR ZU RETTEN - ich bin inzwischen auch von RAID abgekommen - ganz normale HDD als HDD nutzen und jeweils ein Backup haben. So kommst Du im Zweifel an die Rohdaten ran.
    Wenn Verschlüsselung, dann als verschlüsseltes Verzeichnis (Image)

  • Zum Thema Hausdurchsuchung: Mitnehmen werden die das Ding trotzdem, zur Not mit eigenem Strom:

    https://www.cru-inc.com/produc…otplug_field_kit_product/

    Dafür gibt's den Not-Aus-Schalter ;)

    HalloRockstar - als auch Mac User kann ich Dich verstehen - lach

    Danke - jetzt komme ich mir nicht mehr ganz so vor wie der Trottel, der hier überhaupt nix versteht...

    Du musst Platten nicht formatieren - reinstecken und fertig - QNAP macht das alles.
    Ab und zu meckern mein QNAP auch mal dass ne Platte "fehlerhaft" sei - dann schau ich rein und NIX ...

    Das mit dem Schnellformat nach Installation hat auch bei den ersten drei HDDs funktioniert. Nur bei nr. 4 nicht. Mein erster Gedanke war, dass es sich um ein Problem im Dateisystem handelt. Die HDD war vorher in einem 4fach USB-Laufwerk im Mac OS Extended-Format (verschlüsselt) eingebaut, das QNAP hat im Schnellformat nach dem Einbau das eigene Dateisystem draufgepackt, aber ganz sicherlich nichts wirklich gelöscht. Ich wollte anschließend die ersten Dateien kopieren und nach 3GB kam dann die Warnung der BadBlocks. Die Idee war, dass "tiefes" Formatieren evtl. hilft, um die alten Daten loszuwerden.

    ich bin inzwischen auch von RAID abgekommen - ganz normale HDD als HDD nutzen und jeweils ein Backup haben. So kommst Du im Zweifel an die Rohdaten ran.

    Ja, der Meinung bin ich auch (außer, dass ich mehr Backups habe - wenn meine Bilddaten weg sind, kann ich einpacken). Allerdings hast du eben keine Ausfallsicherheit. Wenn dir was kaputt geht, bist du mit den Daten auf dem NAS stundenlang offline. Das ist hier bei mir aber auch nicht von so großer Relevanz, das Backup steht iun Griffweite. Von daher brauche ich kein RAID.

  • IamROCKSTAR wenn du Daten hast, die du so sehr verschlüsselt haben musst, solltest du dich soweit auskennen, dass du die Verschlüsselung anders regelst, aber nicht mit den Tools eines Systems, das bislang nicht sicherheitstechnisch validiert wurde.


    Für eine solche Verschlüsselung geht man anders vor. Denn wenn die Daten ausgerechnet auf einem NAS mit seinen zig Funktionen im Betrieb unverschlüsselt vorliegen, sind sie nicht sicher, Notaus hin, Notaus her. Außer, dein NAS hängt nur am Stromkabel. Dann übrigens herzlichen Glückwunsch für den Kauf der teuerstmöglichen, technisch völlig überzogenen externen Monsterplatte.


    Für so was hätte ich mir nicht ein NAS, sondern eine simple externe Festplatte gekauft.


    Und dazu, wie schlecht die Oberfläche des NAS sein soll: als Windows-User habe ich mich schnell zurecht gefunden. Ich habe auch die Handbücher und Anleitungen gefunden. Und bei Unklarheiten eher an mir als am neuen Gerät gezweifelt. Das liegt aber wahrscheinich daran, dass Windows seine Nutzer zum mitdenken und mitarbeiten erzieht. Das ist zumindest mein Gefühl.

  • Dann übrigens herzlichen Glückwunsch für den Kauf der teuerstmöglichen, technisch völlig überzogenen externen Monsterplatte.

    Für so was hätte ich mir nicht ein NAS, sondern eine simple externe Festplatte gekauft.

    Jedes brauchbare USB-Festplattengehäuse hat einen Lüfter, der nervt. Mich nervt selbst das Rotieren der kleinen 2,5-Zoll-Festplatte. Jetzt habe ich Ruhe. Da ist es mir vollkommen egal, ob's jetzt 100€ teurer war als eine USB-Lösung.

    Und dazu, wie schlecht die Oberfläche des NAS sein soll: als Windows-User habe ich mich schnell zurecht gefunden.

    Das wundert mich nicht. Sehr wahrscheinlich versucht QNAP mit dem Design der Oberfläche der Windows-Bedienlogik und Inkonsequenz zu folgen. Da muß ich als OS X-Benutzer tatsächlich passen - über Windows reg' ich mich auch immer auf.


    Nun gut, das Problem an sich ist ja gelöst und ergab sich letztlich aus der Nachlässigkeit seitens QNAP, die Funktionen sinnvoll zu betiteln. In meiner Version ist eben kein "/" zw. Storage & Snapshots, siehe Anhang. Das schien früher mal anders gewesen zu sein bzw. ist evtl. - je nach Sprachversion des OS - unterschiedlich: https://forum.qnapclub.de/thread/47240-datavol1-atavol2-wie-kann-man-die-laufwerke-nachträglich-umbenennen/?postID=287745#post287745)


    Natürlich könnte man sich trotzdem fragen, ob es sich bei Format und Rename nicht um Datenträger-Funktionen handelt...



    Bildschirmfoto 2018-03-24 um 13.37.32.jpg