Werde nicht mehr als Admin erkannt/akzeptiert

  • Hallo zusammen !

    Ich besitze einen TS-219P II TurboNAS welchen ich Zuhause als Medienserver benutze.

    Im Netzwerk hat jeder User (Familienmitglied) eine eigene Partition, mit entsprechenden Lese- und Schreibrechten.

    Auf die gemeinsame Partition habe nur ich als Admin Lese-und Schreibrechte, alle anderen nur Leserechte.

    Ich hatte kürzlich ein (Boot-) Festplattenproblem auf meinem PC. Seitdem dieses Problem beseitigt ist, habe ich keinen Zugriff mehr als Admin auf das System.

    Scheint so, als wären einige Settings dabei verloren gegangen.

    Gelesen werden kann derzeit von allen Usern inklusive mir, allerdings kann ich nichts mehr auf die Platten schreiben.


    Ich habe einen ähnlichen Thread, welcher im Januar aufgemacht wurde (jetzt geschlossen) gelesen.

    Kein Admin Zugriff möglich

    Da ich weit davon entfernt bin, mich als Server-Experten zu bezeichnen (eher Dummy), bin ich etwas ratlos - deswegen die bitte um Eure Hilfe.

    In erwähntem Thread ist von einem Tool "Putty" die Rede. Habe ich mal vom Chip-Server gezogen. Mein G-DATA Virenscanner meint, das Zip-File wäre infiziert !

    Traue mich also nicht, es zu entpacken.


    Weitere Infos : mit QNAP Finder lässt sich natürlich der Server finden. Klicke ich dort auf "Konfigurieren" dann akzeptiert er das Admin-Kennwort. Ich kann auch dann im Reiter "Kennwort" das Admin-Kennwort ändern !


    Jetzt zu meinem Problem : Rufe ich im Browser (ich habe es schon mit 3 versch. Browsern probiert) die Webadministration (?) auf, gebe das Passwort ein......, dann hängt sich das System auf. Es erscheint ein kleines quadratisches "Q" auf blauem Hintergrund (s. Anhang) - und nichts passiert !!! Hätte ich Zugang, sollte ich ja auch normalerweise die Lese-Und Schreibrechte für die User neu einrichten können, womit mein Problem dann sicherlich gelöst sein sollte.


    irgendeine Idee, wie es für mich weitergehen könnte ? (wie gesagt, bin mehr ein User, weniger IT-Experte (aber technisch versiert) )


    Lieben Dank im Voraus !

    Andreas

  • Warum nicht gleich beim Hersteller downloaden?

    https://www.putty.org/


    Das schaut für mich eher aus, als ob dein Windows(?) die Anmeldeprobleme macht und ein falsches Kennwort gespeichert hat. Eventuell mal den Browsercache, bzw. den Passwortmanager vom Windows löschen.

  • OK, habe das "alte" Putty in die Tonne gekloppt, und neu von der Putty Webseite gezogen und bereits installiert.

    Wie sehen denn die nächsten Schritte aus ?

  • G-DATA Virenscanner

    Dein Virenscanner ist nicht zufällig dafür verantwortlich? Wir hatten kürzlich ähnliche Probleme mit Avira und dem Zugriff einer Mobotix Software auf diverse Kameras. Letztendlich war es eine Einstellung in der Antivirensoftware. Um eben dieses auszuschließen, würde ich G Data komplett deaktivieren und testen.


    Christian

  • Ich nutze selber G Data und hatte noch nie eine Viren Warnung beim Programm Putty.


    Lade es aber wie oben erwähnt eh immer von Original Seite runter als exe Datei und nicht als Zip.


    Gehe aber davon aus, dass wenn du es von Chip geladen hast das die Datei sicherlich sauber ist.

    Dann mache das was Christian gesagt hat und Deaktivere kurz 5 min den Scanner oder im schlimmsten Fall gehst du ins Kontrollpanel von G Data und tust diese Datei zu den Ausnahmen hinzufügen.


    Gruss

    PTJ

  • Wie gesagt, Putty habe ich mittlerweile installiert, und zwischenzeitlich den Virenscanner und die Firewall deaktiviert. Ergebnis bleibt beim alten !

    (lief ja alles vor meinem Festplattenproblem unter den gleichen Voraussetzungen problemlos !)

  • Nimm/leihe Dir einen Notebook von dem Du weisst das er "sauber" ist (keine Virenwarnung), schliesse ihn direkt an das NAS an und versuche erneut zuzugreifen.

    Alternativ einen "alten" Rechner der hoffentlich irgendwo noch verfügbar ist.

    Nachdem 3 Browser nicht mehr funktionieren würde ich einen anderen Rechner testen.


    Gruss

  • So, habe gerade den Finder auf einen älteren Laptop installiert. Hier ergibt sich jetzt das absolut identische Bild :

    NAS wird im Netzwerk gefunden. Über den Button "Konfigurieren" wird das Admin-Passwort akzeptiert !

    ich kann zum Beispiel auch das Admin-Passwort ändern !

    Über den Button "Verbinden" öffnet sich der Browser und die Eingabemaske für Benutzername und Passwort erscheint ordnungsgemäß.

    Nach Eingabe des Benutzernamens für den Admin und das dazugehörige Passwort erscheint der blaue , leere Schirm wie oben bereits erwähnt. ;(

  • Dann evtl. noch einmal die FW manuell installieren, sieht jetzt ja so aus als ob das NAS das Problem verursacht und nicht der PC.


    Gruss

  • So, bin gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt und kann mich wieder meinem Problemchen zuwenden....


    Wenn ich die FW neu aufspielen will, sollte ich dann vorsichtshalber eine Datensicherung machen, oder werden die Dateien dabei nicht "in Mitleidenschaft" gezogen ?

  • Ja, mache eine Datensicherung. Wenn Du sonst keine halbwegs aktuelle hast wäre JETZT die Zeit dafür :cup:.


    Gruss

  • Habe mittlerweile die neue FW aufgespielt. Konnte dadurch dann auch wieder auf die Weboberfläche zurückgreifen :) und die Nutzerrechte entsprechend neu vergeben.

    Flutscht jetzt wieder alles bestens.

    Danke an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben !!!:thumbup::beer:

    Grüße, Andreas