Externe Festplatten an der Qnap TS 212P

  • Hallo,


    da ich die neueste Firmware vom 13.12.2017 aufspielen möchte, es ist immer noch die von vor 4 oder 5 Jahren drauf (die beim Kauf halt drauf war), möchte ich mal fragen,

    wie ich die 2 angehängten WD Elements, die ich zur doppelten Sicherung nutze, abklemme ?


    Ich kann mich noch wage erinnern, das ich vor ellenlnger Zeit diese Platten mal abgestöpselt hatte und glaube da waren dann alle Daten irgendwie weg oder nicht mehr lesbar.


    Da ich gelesen habe, vor einem Update solle man externe Festplatten abhängen, wollte ich hier lieber nocheinmal nachfragen wie am besten. Nicht das ich dann das Pech habe, das dann

    auf allen Platten nichts mehr geht-man weiß ja nie.


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.


    Danke und LG

    joshia

  • Am einfachsten ist es, wenn Du das NAS herunterfährst, dann werden die Platten definitv vom system abgemeldet. Dann die Platten abstöpseln und das NAS wieder starten.

    Grundsätzlich solltest Du dein Backup aber vorher testen, ob es lesbar ist, bevor Du das Update einspielst.