Vergleich der Aufnahmequalität Surveillance Station vs QVR Pro

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei über 2 Reolink IP Kameras (RLC-422 und RLC-423) 2 Streams gleichzeitig aufzunehmen. Ziel ist es zeitgleich aus 2 Perspektiven aufzunehmen, um später dann die Video möglichst leicht zu editieren (mit Perspektivenwechsel). Also im Grunde einfach die Überwachungsfunktion etwas "zweckentfremdet" um damit Trainingseinheiten aus dem Sport aufzunehmen. Verbunden sind beide Kameras über Gigabit LAN an dem 2. Netzwerkadapter einer TVS-253B-8G, während der erste Port für alle anderen Dinge im LAN sowie der Internetverbindung genutzt wird, um einen möglichst hohen und stabilen Durchsatz der Kameras zu gewährleisten.
    Jetzt habe ich beide Kameras mit 1080p Einstellungen und maximaler Bitrate in QVR Pro konfiguriert. Bei der Wiedergabe der Videos ist mir aufgefallen, dass öfter mal rechteckige Fragmente insbesondere bei Bewegungen erscheinen, die die angestrebte Qualität doch recht stark mindern.

    Habe ihr das gleiche Phänomen? Ist das bei der Surveillance Station genauso? Hat das jemand schon einmal verglichen? Hat jemand vielleicht eine Lösung, wie ich diese Fragmente vermeide? Wie gesagt, es geht hier nicht um Überwachung, sondern um eine zeitgesteuerte, möglichst hochwertige und automatisierte Aufnahmelösung, um Trainingsvideos zu erstellen. Und dabei sind diese Fragmente meist über den Details der Bewegungen, die relevant sind.

    Weiß hier jemand wie ich das verbessern kann? Ich habe jetzt mal die Datenrate nach unten gedreht von 8MBit auf 6MBit, sollte die NAS mit der Verarbeitung Probleme haben. Nächste Aufnahme ist erst später am Tag, dann weiß ich, ob das geholfen hat.

    Oder liegt es an der QVR Pro (die ist ja noch recht neu) und die SS generiert hochwertigere Aufnahmen?

    Danke und Gruß
    Christian

  • Ich habe jetzt mal folgendes gemacht, um einen direkten Vergleich herzustellen:

    Ich habe sowohl SS also auch QVR Pro installiert und gleichzeitig aufnehmen lassen. Der Verdacht, den ich hatte, hat sich bestätigt: Während beide Programme die identischen Einstellungen zum aufnehmen hatten zeigen die Aufnahmen von QVR Pro deutliches ghosting, während die Surveillance Station zur exakt identischen Aufnahmestelle kein ghosting zeigt. Entsprechend hab ich auch mal ein Ticket im Helpdesk erstellt. Mal sehen was dabei rauskommt. So lange bis das Problem gelöst ist, muss ich allerdings auf die "ältere" SS setzen, da das Ghosting bei QVR Pro für meine Anwendung ein absoluter Showstopper ist.


    Hier mal die Screenshots der gleichen Aufnahmestelle im Vergleich:

    QVR:


    Screenshot_20180324_QVR.png



    Surveillance Station:


    Screenshot_20180324_SS.png



    Bei einem derart eindeutigen Unterschied bei der Qualität hoffe ich mal, dass man bei QNAP schnell nachbessern wird, da mir QVR bislang besser gefallen hat als SS. Lediglich die Tatsache, dass die Qualität nicht stimmt und dass man die Aufnahmezeiten nur Stundenweise setzen kann (bei SS geht das in 5 Minuten Schritten; auf dass bei SS die Aufnahmedateien bis zu 15 Minuten pro Datei abbilden finde ich besser) haben mir dann bei SS doch definitiv besser gefallen. Mal sehen, was sich da bei QNAP hoffentlich noch tut und die das nachbessern werden.