Link Aggregation sehr sehr langsam

  • Hallöchen,


    folgendes Problem habe ich mit 2 Qnaps.

    Ich möchte gerne eine TS-419P II mit einer TVS-1282 über jeweils zwei Lan-Kabel mit einander verbinden.

    So langsam verzweifel ich, ich bekomme im schnitt max 3MB Datenübertragung hin, egal ob per SMB oder FTP.

    Benutze ich allerdings jeweils nur ein LAN Anschluß komme ich auf ca. 70 MB Datendurchsatz.

    Verbunden habe ich das ganze mit einem Managmend Switsch aktuell einem Zyxel 1900-8HP ( davor auch mit einem Netgear getestet, gleiches Problem )

    Egal ob ich LACP dynamisch oder statisch einstelle (gleiche EInstellungen jeweils am Switch) habe ich nur einen sehr langsamen Datendurchsatz.

    Die IPs der beiden NAS habe ich manuell eingestellt.

    Für irgendwleche Ideen wäre ich euch echt dankbar.

    Zeil von meiner Aktion ist einfach das die Datensynchronisation zwischen den beiden QNAPs schneller von statten geht.

    ps. Hatte vorher noch nie mit Portbündelung gearbeitet.


    Andreas

  • Das Limit ist die 419PII. Wenn Du mit einem kabel 70 von ~112 MB/s schaffst, helfen Dir zwei Kabel nicht.

    Vor allem, weil zwei Kabel bei einer Verbindung zwischen zwei Endpunkten ohnehin nur maximal über ein Kabel abgewickelt werden kann.

  • hmm ich dachte dadurch erhalte ich die doppelte Bandbreite zwischen den beiden NAS Geräten?

    Habe jetzt noch einiges heraus gefunden. Es liegt def. an der alten TS-419P II

    Habe jetzt nun ständig nur 2 - 3 MByte/s Datendurchsatz, auch im Singel LAN Betrieb :(

    Den Fehler konnte ich jetzt wieder beheben, lag an der Verschlüsselten Verbindung, das schafft die nicht ;)