Status des Geräts per Permalink auslesen

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich den Status (Betrieb, Fehler, etc.) eines Qnaps über eine Permalink auszulesen?

  • Ich kann leider keine Erhellung zu dem "Permalink" liefern, aber Alternativ ist sowas mit Syslog möglich.

  • Vielleicht ist so etwas mit Q Center möglich.


    Falls du ein Smartphone hast kannst du auch ganz bequem die App Qmanager nutzen.

  • PatrickS3 : Habe erst gedacht, dass Du mich vereimerst, weil es keine Postnummern gibt in der Mobilansicht. Aber jetzt am PC sehe ich sie XD

    Also ein Permalink im Sinne einer Browser-Favoriten-fähigen Adresse. Ich hatte schon gedacht, "eine Permalink" wäre irgend ein cooles Monitoring Tool, z.B. für SNMP :)

    Danke für die Erleuchtung!


    Der QFinder kann auch den Status anzeigen.

    Aber selbst wenn ein direkter Link z.B. zur hardware-info gehen würde - man müsste sich ja jedes Mal einloggen. auch irgendwie doof.

  • Das was dem an nächsten kommen wird ist wohl ein Shortcut auf dem QNAP-Desktop, zumindest wenn es eine graphische Oberfläche haben soll. Über die Konsole ist hier mehr möglich.

  • Ich bin hier gerade mit SNMP am Basteln, um mir auf dem Mac mit NerdTool ein paar Parameter auf dem Desktop anzeigen zu lassen.


    Hier eine Liste mit interssanten OIDs:



    Abfrage z.B.:

    Code
    QNAP="tvs-671"      # Hostname oder IP-Adresse vom QNAP
    snmpwalk -c public -v 1 "$QNAP" 1.3.6.1.4.1.24681.1.2.2 | awk '{$1 = ""; $2 = ""; $3 = ""; print $0;}' | tr -d \" | awk '$1=$1'

    Einmal editiert, zuletzt von Blinky ()